SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70-200 F2,8 APO DG EX Macro II +Converter 1,4 DG EX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 14:42   #1
motomax
 
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Österreich- Oberösterreich
Beiträge: 49
Sigma 70-200 F2,8 APO DG EX Macro II +Converter 1,4 DG EX

Hallo,

habe mir gestern das Sigma mit Converter gekauft. Das Objektiv funktioniert wunderbar mit der Alpha 100.
Sobald ich den Converter dazwischenklemme pumpt der AF nur und stellt nicht scharf.
Hat jemand damit bereits Erfahrung damit.
Lt. Sigma Homepage sollten die neuen DG EX Converter mit den neuen Sigmas aber funktionieren.

Danke im voraus
Markus
motomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2008, 14:46   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ist das die Objektiv Version mit HSM? Die soll tatsächlich nicht richtig mit den EX DG Konvertern funktionieren (-> Pumpen), das war schon mehrmals im Forum zu lesen (wäre vielleicht mal einen Eintrag im Konverter-Thread wert). Von Sigma soll für die HSM Objektive noch ein entsprechender Konverter kommen - d.h. der ist angekündigt, aber noch nicht lieferbar.

Handelt es sich nicht um die HSM Version des Objektivs, weiß ich auch nicht, woran das Problem liegen könnte. Der AF funktioniert absolut gar nicht, auch nicht bei super Licht und starken Kontrasten?
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 14:51   #3
motomax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Österreich- Oberösterreich
Beiträge: 49
Danke,

habe die Suche schon bemüht konnt aber beim besten Willen nichts dazu finden.
Ja, es ist die neue HSM Version.
Lt. Sigma Homepage sollte dies auch funktionieren.
siehe hier:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...t=36&idart=276
motomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 15:01   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von motomax Beitrag anzeigen
Danke,

habe die Suche schon bemüht konnt aber beim besten Willen nichts dazu finden.
Ja, es ist die neue HSM Version.
Siehe z.B. hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=48637

Es gab davor auch schon einen oder zwei Beiträge dazu, den oder die finde ich jetzt aber so schnell nicht.

Zitat:
Lt. Sigma Homepage sollte dies auch funktionieren.
siehe hier:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...t=36&idart=276
Leider kann man sich in solchen Spezialfragen oft nichtmal auf die Hersteller verlassen (und auf Sigma schon gar nicht!). Dort ist ja auch nur die Rede von "Sigma AF Konvertern", ohne nähere Spezifikationen und "kombinierbar" muß für Sigma wohl auch nicht unbedingt gleichbedeutend sein mit "AF funktioniert uneingeschränkt". Ist natürlich sehr irreführend, da es diverse "Sigma AF Konverter" gibt, mit denen das Objektiv definitiv nicht funktionieren wird. Die, mit denen es funktionieren soll, sind wie gesagt erst angekündigt, siehe z.B. hier: http://www.dpreview.com/news/0809/08...ents_sigma.asp

Nimm mir den Rat bitte nicht übel, aber besser ist es meist, man fragt vor so einer Anschaffung im Forum nach. Gerade in Kompatibilitätsfragen und speziell in Kompatibilitätsfragen mit Konvertern braucht man bei Sigma schon -wie jemand in dem anderen thread bemerkte- ein Studium, um da durchzusteigen - offenbar tun das ja auch bei Sigma selbst nicht alle.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (30.12.2008 um 15:05 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 15:04   #5
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von motomax Beitrag anzeigen
...Ja, es ist die neue HSM Version.
Lt. Sigma Homepage sollte dies auch funktionieren.
siehe hier:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...t=36&idart=276
Das leidige Thema: Sigma Homepage.
Wenn Du in die Kompatibilitätsliste (Sony) für die Telekonverter schaust, siehst Du leider, dass das 70-200 HSM nicht mit AF bei Verwendung mit Sigma-TC funktioniert.
Und es kommt wohl noch schlimmer: Wenn es dann mal die neuen HSM-kompatiblen Telekonverter von Sigma gibt, werden diese mit Non-HSM-Objektiven nicht im AF funktionieren.
Das steht tatsächlich hier.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2008, 15:06   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Und es kommt wohl noch schlimmer: Wenn es dann mal die neuen HSM-kompatiblen Telekonverter von Sigma gibt, werden diese mit Non-HSM-Objektiven nicht im AF funktionieren.
Das steht tatsächlich hier.
Wie geil Das war mir bisher auch nicht bekannt. Tja, Sigma halt... da kann man schon verstehen, wieso manche (nicht nur) hier so eine schlechte Meinung von denen haben.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 15:09   #7
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wie geil Das war mir bisher auch nicht bekannt. Tja, Sigma halt... da kann man schon verstehen, wieso manche (nicht nur) hier so eine schlechte Meinung von denen haben.
Sigma soll angeblich bei diesen neuen Konvertern schlicht und einfach auf den mechanischen AF-Antrieb (Welle und Getriebe) verzichtet haben.
Oder haben sie es nur vergessen bei ihrer Bastellösung?
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 15:10   #8
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
aus reiner Neugierde, tuts ein Kenko mit 8 Kontakten?
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 15:32   #9
likeit
 
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 4.252
Ich selbst hatte den Thread über das nicht funktionieren der Sigma KV geschrieben leider und über meinen Frust über die saublöde Ignoranz der Firma Sigma das sies nichtmal deutlicher deklarieren, leider da muss man auch als Sigmafan Durch nana
__________________
www.fotowelt-bauer.com
likeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 15:36   #10
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Sigma soll angeblich bei diesen neuen Konvertern schlicht und einfach auf den mechanischen AF-Antrieb (Welle und Getriebe) verzichtet haben.
Oder haben sie es nur vergessen bei ihrer Bastellösung?
Ich verstehe ja nicht, wieso man nicht einfach die vorhandenen EX DG Konverter updaten kann - best of both worlds. Aber würde ja Umsatz kosten

Zitat:
Zitat von lüni Beitrag anzeigen
aus reiner Neugierde, tuts ein Kenko mit 8 Kontakten?
Tja, gute Frage. Ich würde eigentlich meinen "ja", aber das meinte ich auch bei den EX DG Konvertern schon und lag falsch.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70-200 F2,8 APO DG EX Macro II +Converter 1,4 DG EX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.