![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zur CCD Sensorreinigung
Hallöchen,
bestimmt werdet Ihr jetzt schon die Augen verdrehen und denken 'nicht schon wieder ein Senorreinigungs-Thread' Ich hatte auch schon mal was in diesem Forum mit einigen guten Tips von ManniC gelesen. Leider kann ich den Thread mit der Suchfunktion nicht mehr finden (zu doof oder zu spät ![]() Nun habe ich zwei dicke fette Punkte auf meinen Bildern wenn ich bei Blende 22 ein unscharfes Bild von meinem Monitor mit der Alpha knipse, sollte also Schmutz auf dem Sensor sein. Die kamerainterne Sensorreinigung brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis. Besorgt habe ich mir nun folgendes: 1x Box Q-Tips 1x Fläschchen 30ml 99,9% Methanol für 2,00 Euronen (ohne Probleme, Unterschrift oder sonst was) 1x Klistierspritze (Ohrenball) für 4,50 Sensorreinigung + Blasebalg (Klistiersspritze) brachte auch nichts So und nun zu meiner Frage... Ich gehe folgendermaßen vor: wie auf Seite 101 im Alpha-Handbuch beschrieben wähle ich CCD reinigen dann 1-2 Tropfen Methanol auf ein Q-Tip und vorsichtig wischen danach trockenwischen und erneut Testfoto machen gegebenenfalls widerholen Soweit richtig oder habe ich was vergessen??? Und wie lange kann ich mich mit der Sensorreinigung aufhalten bis der Akku schlapp macht??? Ich möchte ja kein eingeklemmtes Q-Tip haben. @ Mannic: wie wäre es mit einer Anleitung fürs Forum? (nur mal so eine Idee da die Suchfunktion vom Forum wohl ein Eigenleben hat oder ich die nicht richtig bedienen kann ![]() Viele Grüße, Edwin EDIT: habe mal schnell das böse D-Wort durch das Wort Schmutz ersetzt ![]()
![]() ![]() "Sanity for the sake of sanity is insane" ![]() Geändert von EdwinDrix (09.03.2007 um 18:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
ich habe das erst vor ca. 2 Wochen bei meiner Minolta 5D gemacht. Ein frischer Akku hat für ca. 2-3 Minuten Spiegel hochklappen locker gereicht (und war danach noch voll). Nachwischen war bei mir nicht notwendig, da das Methanol sofort verdunstet ist. Handschuhe benutzen! Den anschließenden Staubtest würde ich mit mehreren Objektiven machen. Bei mir waren auch Staubflecken zu sehen, die offenbar vom Objektiv verursacht wurden. Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]() Zitat:
![]() Lass Dir Zeit, nicht hektisch werden und nicht pusten, wenn Du den Alkohol auf dem Sensor hast. Ansonsten kann es Dir passieren, dass der verdunstende Alkohol-Anteil die aufwirbelnden Parktiel einbindet, am Sensor "fixiert" und Deine Arbeit für die Katz war...
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die Antworten!!!
Bei so einer Sache habe ich sicherheitshalber lieber nochmal hier nachgefragt. Jetzt bin ich auch beruhigt was den Akku betrifft. In 2 Stunden sollte man es ja wohl schaffen ![]() Ach ja, ein Freund von mir hat mir Heute noch einen Link zum Thema Sensorreinigung geschickt. Dabei wird Discofilm benutzt. Hier der Link: KLICK Was haltet Ihr davon und hat das schon mal jemand getestet??? Edwin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich halte von dieser Methode absolut nichts - schau Dir einmal die Nachteile am Ende der Seite an.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
http://www.fotocommunity.de/forum/re...56203&t=256203 Ich persönlich würds aber nicht versuchen, das Risiko das da was schiefgeht ist mir zu groß, nur um einen Sensor zu haben der optimal sauber ist. Ausblasen wenn nötig und Alkohol jedes 1/2 Jahr reichen mir. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
Vielleicht mal eine Hautschuppe, oder wirklich ein Staubkorn. Aber nicht, was ich nicht auch bisher mit "normalen" Mitteln beseitigen konnte. Einzig auf dem Spiegel, da war mal eine Fettschliere, die ich nicht mit dem Pinsel entfernt bekamm. Aber der ist nur halb so empfindlich und somit reicht das saubere Microfasertuch. Ich weiß nicht, Flüssigkeiten haben in einem ekeltronischen Gerät nur so kurz wie möglich und so lange wie nötig zu sein. Wenn ich daran denke, dass mein kleinster Sohn an den Tisch ruckelt und sich diese Discoscheibe davon macht... ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Mir ist die Sache mit dem Discofilm auch ein wenig zu gefährlich, aber ich hätte mich gerne eines Besseren belehren lassen da die Grundidee ja wirklich nicht übel ist. So richtig heftig finde ich ja die Methode mit dem Tesafilm
![]() Edwin
![]() |
#10 |
|
![]()
Ich werde es demnächst auch mit Methanol (2,-- Euro, Tipp ManniC), einem selbst gefertigten Spatel (Edit 08.3. 08:37: ein Streifen Pappe) und einem Microfasertuch (3er Set für 3,-- Euro) angehen.
Gruß
dbhh Geändert von dbhh (08.03.2007 um 09:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|