![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Beispiel Schwarzmaske: Für Ron (rmaa-ismng)
Damit dieses Thema nicht im Berichtethread vom Usertreffen untergeht, mache ich den mal hier rein - evtl. hilft es ja auch anderen Usern noch...
Zuerst möchte ich sagen, dass ich diese Technik nicht selbts erfunden habe. Ist alles Gelerntes von Fritzchens Vorträgen! ![]() Außerdem möchte ich erwähnen, dass die Einsatzmöglichkeiten dieser Technik vielfältig sind - ich mache hier nur ein kurzes Beispiel, wofür man es gebrauchen kann und wie es ausschaut... ![]() Der Ablauf: 1. Bild in PS öffnen 2. aus Bild einen Ebene machen ("Ebene aus Hintergrund" -> oder Doppelklick auf kleines Vorschaubild im Ebenenwerkzeug) 3. Bild ist nun Ebene 0 4. diese neue Ebene duplizieren (STRG-J) 5. die neue Ebene 1 "bearbeiten" mit den Ebenenwerzeugen (links neben Deckkraft gibts so ein Dropdown mit "normal", "sprenkeln", "abdunkeln" usw.) -> wenn abgedunkelt werden soll "multiplizieren", wenn aufgehellt werden soll "negativ multiplizieren" 6. dann drückt man die Taste ALT (festhalten!) und klick auf das Symbol "Ebenenmaske hinzufügen" (das dritte Symbol von links im Fenster der Ebenenwerkzeuge -> kleines Viereck mit Kreis in der Mitte -> "Waschmaschine" im Volksmund...) 7. nun Pinselwerkzeug wählen und Hauptfarbe auf Weiß 8. den zu bearbeitenden Bereich nun mittels des Pinsels freistellen (="ausmalen" in der Ebenenmaske) 9. Falls Ergebnis zu extrem, dann Korrektur mittels Verschieben des Deckkraftreglers in den Ebenenwerkzeugen 10. wenn alles erledigt: Auf Hintergrundebene reduzieren und fertig! Ich häng hier mal ein Beispiel an: links Originalbild, mitte Bild nach automatischer Tonwertkorrektur, rechts nach automatischer Tonwertkorrektur und Schwarzmaske Man kann deutlich sehen, was noch am Mauerwerk des Zwingers herauszuholen ist, ohne die Helligkeit zu erhöhen oder an Tiefen/Lichter rumzuschrauben... ![]() Ich hoffe geholfen zu haben! ![]() EDIT: Fehler korrigiert. ![]()
Freundliche Grüße D ![]() Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau Geändert von Schtorsch (08.05.2007 um 21:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Servus Daniel,
![]() also das muss ich mir mal am Wochenende in Ruhe anschauen. Dieser Workflow dient dann wohl der Kontrastbewältigung, oder wie? Auf alle Fälle, Danke fürs reinstellen. Kannte ich überhaupt nicht. ![]() Ich wunderte mich bloss immer bei Fritzchens Signatur... ![]() Was meint denn der mit Schwarzmaske? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Da ist was falsch, die obere Ebene ist ja jetzt tranparent.
Die Stelle wo die obere Ebene auf die untere Ebene gemalt werden so, geht nur mit Vordergrundfarbe Weiß. Schwarz malt zurück .
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Fritzchen bei Dir auf der HP gibts doch so nen Download..!
Ist die Schwarzmaske da mit dabei??? Wenn nicht solltest Du das mal ändern..! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Hallo Fritzchen,
Zitat:
![]() Stephan |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Dazu noch 5 Rahmen . Die Schwarzmaske kann man so nicht starten .
![]() |
![]() |
#7 |
Erleuchter
|
Jetzt habe ich es mir ausgedruckt,
was ist nun richtig ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Was hast du ausgedruckt ?
![]() |
#9 |
Erleuchter
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Aha, das ist so weit ganz gut, nur mit meiner Veränderung.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|