Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Super Steady Shot und Mitzieheffekte ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2008, 17:47   #1
fesi

Super Steady Shot und Mitzieheffekte ??

Hallo Liebe Leute,

An Canon Objektiven mit IS gibt es verschiedene Modi einzustellen. 1. Modus gleicht Wackler in horizontaler und vertikaler Richtung aus. 2. Modus gleicht nur vertikale Wackler aus. Das soll den Sinn haben bei mitgezogenen Aufnahmen (wie etwa Autorennen) keine unnötigen Ruckler des IS durch das (absichtliche) Mitziehen zu bekommen.

Jetzt habe ich in den Anleitungen der Alphas keinen Hinweis auf so eine Funktion gefunden. Erkennt der SSS hier Automatisch welche Aufnahmesituation ich habe und stellt sich drauf ein oder ist das nur Marketing von Canon oder ein schlechteres System? Oder gibt sich hier Sony die Blösse und der SSS hat hier Schwächen ?

Gruß
fesi
fesi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2008, 17:55   #2
Somnium

Die Funktion gibt es nicht... allerdings, ich habe noch bei keinem Mitzieher ein Problem durch den SSS gehabt, tendenziell glaub ich eher, er hilft dabei sauber mit zu ziehen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 17:57   #3
Jens N.

Sonys SSS erkennt keine Mitzieher, kompensiert/deaktiviert also nicht eine Achse automatisch beim Mitziehen. Das würde ich aber auch nicht überbewerten: ich hatte mal eine Nikon mit VR, die das können sollte und ich konnte eigentlich keinen bedeutenden Unterschied zum System von KoMi/Sony erkennen. So oder so schalte ich das System beim Mitziehen auch eher aus, da ich meine dann zu besseren Ergebnissen zu kommen. Andere machen das anders, es ist also auch ein wenig Ansichts- oder Geschmackssache.

Das Können des Fotografen spielt beim Mitziehen ohnehin eine wesentlich größere Rolle als die Frage Stabi ja/nein und mit/ohne Kompensation einzelner Achsen.

Geändert von Jens N. (27.05.2008 um 18:01 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 20:13   #4
fesi

Themenersteller

Ohne Frage stellt das Mitziehen größere Ansprüche an den Fotografen. Aber gerade weil mann beim Mitschwenken seine stabile ruhige Lage verlässt finde ich es doch hilfreich so ein kleines Helferlein dabei zu haben gerade größeren Brennweiten.

Gruß
fesi
fesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 21:38   #5
DieterFFM

Moin,

ich finde die verschiedenen Stabimodi schon recht sinnvoll und nützlich. Gerade wenn man viel Autorennen und ähnliches fotografiert.

Bei der D7D schaltet sich laut Scheibel´s Buch der AS aus, wenn die Kamera "Mitzieher" erkennt. Ob das bei den neueren Kameras auch so ist - keine Ahnung.

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2008, 21:46   #6
Somnium

Zitat:
Zitat von DieterFFM Beitrag anzeigen
Bei der D7D schaltet sich laut Scheibel´s Buch der AS aus, wenn die Kamera "Mitzieher" erkennt.
Das wäre witzig, denn das würde heißen, das mein Gefühl, mit AS besser mitziehen zu können, ein reiner Plazebo Effekt ist. Wundern würde es mich nicht.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 01:14   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von DieterFFM Beitrag anzeigen
ich finde die verschiedenen Stabimodi schon recht sinnvoll und nützlich. Gerade wenn man viel Autorennen und ähnliches fotografiert.
Ich fotografiere rel. viel Autorennen u.ä. und fand den AS dabei wie gesagt meist eher störend. Oder anders: nicht störend, aber ohne war meine Erfolgsquote meiner Meinung nach höher. Das kann bei anderen aber durchaus anders sein, ich will daraus jetzt keine Allgemeingültigkeit ableiten.

Zitat:
Bei der D7D schaltet sich laut Scheibel´s Buch der AS aus, wenn die Kamera "Mitzieher" erkennt. Ob das bei den neueren Kameras auch so ist - keine Ahnung.
Ich habe kein Scheibel Buch zu den neueren Kameras, aber diese Info wäre mir neu. Auf Stativen wird das System ja auch nicht automatisch abgeschaltet, meines Wissens nach findet keine automatische Erkennung von nicht-Bewegungen, bzw. gerichteten Bewegungen auf nur einer Achse statt. Wie ist denn der ungefähre Wortlaut dieser Passage? Steht da vielleicht nicht eher sowas, daß das System keine Wirkung bei Mitziehern hat (was inhaltlich etwas anderes wäre)?

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Das wäre witzig, denn das würde heißen, das mein Gefühl, mit AS besser mitziehen zu können, ein reiner Plazebo Effekt ist. Wundern würde es mich nicht.
Mich auch nicht. Aber das ist auch schwierig zu verifizieren, da muß man sich ein wenig auf sein Gefühl verlassen.

Ich halte Stabis beim Mitziehen aber u.a. deshalb für rel. sinnlos, weil das im Prinzip eine sehr gerichtete/stabile Bewegung ist. Gut ausgeführt, bewegt man die Kamera beim Mitziehen vergleichsweise stabil auf einer Achse (meist natürlich horizontal). Verwacklungen auf der anderen (meist vertikalen) Achse sind da meiner Meinung nach eher unwahscheinlicher/vernachlässigbarer, als wenn man die Kamera vermeintlich ruhig hält. D.h. man macht da eigentlich keine Wellenbewegungen oder so (die könnte man testweise höchstens mal versuchen absichtlich zu machen). Und gegen ruckartiges Starten, bzw. Stoppen der Bewegung kann der AS/SSS auch wenig machen, da er ja nicht die Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung des Motivs kennen kann (und das ist für ein scharfes Bild wichtig, also die perfekte Synchronität mit dem Motiv und nicht etwa eine generelle Verwacklungsfreiheit). Darum ist es z.B. auch sehr wichtig, die Bewegung "weich" durchzuführen und auch beim/kurz nach dem Druck auf den Auslöser nicht abrupt zu stoppen. Solche Fehler bügelt kein Stabi aus.

Geändert von Jens N. (28.05.2008 um 01:22 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 01:33   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...Ich habe kein Scheibel Buch zu den neueren Kameras, aber diese Info wäre mir neu. Auf Stativen wird das System ja auch nicht automatisch abgeschaltet, meines Wissens nach findet keine automatische Erkennung von nicht-Bewegungen, bzw. gerichteten Bewegungen auf nur einer Achse statt. Wie ist denn der ungefähre Wortlaut dieser Passage? ...
Na gut, dann tippe ich mal (aus Scheibel zur D7D S. 61):
Zitat:
Zitat von Scheibel
Übrigens erkennt die Dynax 7D mit angedrücktem Auslöser die Mitziehbewegung und deaktiviert das in diesem Fall unerwünschte Anti-Shake-System.
Ob die Scheibels sich das ausgedacht haben? Ich kann's mir (bei ihrer unbestreitbaren Kompetenz) nicht vorstellen.
Alt 28.05.2008, 07:21   #9
TONI_B

Meine (physikalischen) Gedanken dazu: der SSS arbeitet mit Beschleunigungssensoren d.h. er erkennt nur eine Geschwindigkeitsänderung! Wenn man nun perfekt (=mit konstanter Geschwindigkeit!) mitzieht, schadet der SSS nicht, er hilft aber auch nicht. Aber das hat Jens (intuitiv) schon erkannt.

Ich hab auch schon Aufnahmen im Netz gesehen, wo der SSS bei längeren Belichtungszeiten und zb. fließendem Wasser ganz eigenartige Effekte produziert.

Die Aussage, dass der SSS "erkennen" sollte, wenn man mitzieht und sich dann selbst deaktiviert, kann ich nicht ganz nachvollziehen: woher soll das System das wissen? Wenn man perfekt mitzieht, bekommt er keine Messgröße. Wenn man "wackelt", soll er es ja normalerweise wegregeln. Die einzige Möglichkeit wäre, dass er die vertikalen Beschleunigungen höher bewertet als die horizontalen. Das würde aber bedeuten, dass Hochformataufnahmen prinzipiell benachteiligt sind.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 09:06   #10
jrunge

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
... Die Aussage, dass der SSS "erkennen" sollte, wenn man mitzieht und sich dann selbst deaktiviert, kann ich nicht ganz nachvollziehen: woher soll das System das wissen? ...
Nicht verzagen, Scheibel fragen.
Zurück zum Thema: ich weiß es ja auch nicht, aber es ist schon mehrfach in Foren diskutiert worden. Und mir fiel als einzige Literaturstelle der Scheibel ein, der sich überhaupt mit diesem Thema befasst hat. Übrigens schreibt Scheibel in dem Zusammenhang noch:
Zitat:
Zitat von Scheibel
Man kann es (AS) sicherheitshalber auch manuell abschalten.
Also sicher ist's wohl doch nicht, dass die automatische Deaktivierung bei Mitziehern erfolgt.
Gäbe es die KoMi-Fotosparte noch, hätte ich gewusst, wen ich mal danach fragen könnte. Aber Sony wird mir sicher keine befriedigende Antwort geben, deshalb verzichte ich auf eine Anfrage zu diesem Thema und lebe weiter in Ungewissheit.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Super Steady Shot und Mitzieheffekte ??

Forenregeln