![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kirche in Großwinternheim
Hallo,
nachdem sich einig am ToneMapping meiner Bildbeispiele "Industrieruinen" gestoßen habe, möchte ich euch meine neueste Serie "Kirche in Großwinternheim" bei Ingelheim zeigen. Diese Serie ist garantiert Photomatixfrei und lebt von meinem Illustrationsstil und den Motiven. Vielleicht gefallen diese Bilder besser, viel Spass beim Betrachten. Gruss, Udo ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Lieber Udo
Eine Kamera auszurichten, gehört wohl zu den schwierigsten Aufgaben eines Fotografen. Da gibt es bei dir noch Entwicklungspotential. Aber das Auge für gelungene Sujets hast du auf jeden Fall. Mach weiter so, dann kommt es immer besser. Schöne Grüsse Renato Geändert von oywind (19.09.2007 um 16:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das sind keine Orginalfarben, so etwas sieht anders aus.
![]() |
#4 |
|
Hallo Fritzchen,
ich glaube uach nicht, dass das das Ziel der Übung war ![]() Ich finde es recht witzig ![]() Stören tun mich die stürzenden Linien/Verzerrungen... evtl. mal PTlens rüberlaufen lassen. Grüße Andreas
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten. @ oywind, ja danke, ich werde sicher noch weitere Bilder in der Art posten. @ Fritzchen, mein Ziel war es nicht originalgetreue Fotos zu produzieren, sondern den Illustrationsstil auch durch die Farben zu unterstützen. Die Farben waren zumindest in etwa so, ich habe sie noch ein wenig aufgesättigt und im Kontrast bearbeitet, aber die Farbstimmung passt. @ baerlichkeit, ja, die stürzenden Linien habe ich bei den Außenaufnahmen absichtlich nicht beseitigt. Das hatte zwei Gründe: a) Ich glaube man darf auch ab und zu stürzende Linien zulassen, das gibt dem Bild mehr Dynamik. Bei den Innenaufnahmen habe ich allerdings auf gerade Linien und Perspektiven geachtet und entsprechend korrigiert. b) Die Verzerrungen sind komplizierterer Natur, man nennt so etwas anamorphotische Verzerrungen die mit PtLens nicht korrigierbar sind. DxO kann diese Verzerrungen korrigieren wenn man das passende Objektiv hat, welches in der DxO-Datenbank hinterlegt ist, habe ich leider nicht. Ich habe diese Bilder gepostet um zu zeigen, dass ToneMapping mit Photomatix nicht notwendig ist um solche Effekte zu erzielen. Ich benutze TM eigentlich nur dazu, um ein noch düsteres und noch surrealeres Bild zu erzeugen. Um das auch noch grafischer aussehen zu lassen bedarf es einiger Anstrengungen mehr. Gruss, Udo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Danke für die Aufklärung Udo!
Grüße Andreas
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
du darfst ruhig noch etwas frecher sein mit den stürzenden Linien. Dann bekommst du noch mehr Zug/Dynamik ins Bild. Auf Bild eins weiss man nicht so recht; hast du das jetzt gewollt oder nicht. Auf Bild drei ist es sonnenklar: der Mann wollte das so. Wenn du stürzende Linien als Stilmittel wählst, dann mache es überzeugend. Dann gibt es auch nichts daran zu kräkeln. Einen schönen Tag wünscht, Renato |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Mir gefallen die Innenaufnahmen besser, keine Ahnung warum. Mein Empfinden erlebt Deine Art die Bilder aufzubereiten und zu präsentieren als perfekt passend für Kircheninnenräume, weil es eine ganz andere Stimmung erzeugt als ein "Foto".
Richtig ist aber auch, dass es an der Ausrichtung immer mal ein bisserl hapert. Gerade dass "verrät" aber wieder das Foto dahinter. Trotzdem, ich finde es stark. Ich fand auch die Industriebilder toll, aber mein Posting dort fiel leider gerade genau dem kurzen Forumsausfall zum Opfer. Gruß Peter
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo,
ich danke euch wieder für die bisherigen Kommentare. @ oywind, ich glaube du hast völlig recht, ich werde die Bilder das nächste mal besser korrigieren oder deutlich nicht korrigieren bezüglich den stürzenden Linien - eine eindeutige Bearbeitung ist hier wirklich von Vorteil. @ PeterHadTrapp, ich danke dir für deinen Kommentar. Eine Frage nur, meinst du mit Ausrichtung die oben erwähnten stürzenden Linien oder war meine Position, also meine Ausrichtung zum Objekt nicht gut, was kann ich besser machen? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Gruss, Udo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Udo
z.B. beim mittleren der drei Innenaufnahmen sind der Mittelgang, die Empore und die Decke eindeutig schief. Weiterhin würde ich auf absolute Symmetrie wert legen, d.h. die Säule links genauso weit vom Bildrand weg wie die Säule rechts. Solche Dinge. Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|