![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Autofokus - selbst justiert
Guten Abend,
ich habe eine Tendenz zu leichtem Frontfokus bei meinen Objektiven festgestellt und möchte den "Fehler" gerne korrigiert haben. Leider gibt es dafür nur einen offiziellen Weg: Einschicken zu KoMi samt Objektiv. Da KoMi jetzt von Sony übernommen worden ist, dauern Reparaturen und Justagen mittlerweile bis zu 3 Wochen. Jetzt, zur schönsten *schwitz* Sommerzeit möchte ich meine Kamera nicht missen. Außerdem bringt es mir nichts, wenn KoMi die Kamera auf 1 Objektiv "trainiert". Das ist das Problem ![]() Lösungsvorschlag: In diversen Foren habe ich von einer Methode gelesen, den AF selbstständig zu justieren. Das soll ganz einfach gehen: die verklebte Gummiabdeckung unten am Body entfernen und die 3 freigelegten "Schrauben" mit einem Hexa-Schlüssel nacheinander um den gleichen Winkel drehen. Bei Backfokus im Uhrzeigersinn, in meinem Fall gegen UZS. Was ich gerne wissen würde, ist ob sich hier im Forum bereits jemand damit beschäftigt hat und vielleicht mehr darüber weiß. Ich habe die Eigenjustage zunächst mal sein lassen, weil ich pauschal davon ausgehe, dass die Garantie flöten geht, wenn die bearbeiteten Stellen hinterher nicht 100% s aussehen wie vorher. Aber vielleicht kennt sich jemand besser aus und weiß, daß die Garantie dadurch nicht beeinflußt wird. Ob ich mal beim KM-Service anrufen sollte und nachfragen? ![]() Wäre für jede Hilfestellung dankbar. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Guten Morgen,
Das würde ich mich nicht trauen ![]() Grüße Andreas
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ursprünglich ist das Justierverfahren von "vahmurka" in einem russischsprachigen Forum "entdeckt" worden. Der User hat es dann auch in dpreview vorgestellt.
bilder zur justierung Ich glaube kaum, daß man mit der Justierung was kaputt machen kann, wenn man vorsichtig ist. Allerdings quält mich die Frage nach der Garantie. PS: Habe gerade bei SoKoMi angerufen. Solange ich nichts kaputtmache, verfällt die Garantie angeblich nicht. Die verfällt nur, wenn ich was kaputtmache und man an der betroffenen Stelle deutlich Eingriffspuren sieht (so habe ich die Aussage interpretiert) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ausserdem habe ich Zweifel daran, dass Bremen den AF ohne Frontfokus justiert (Kamera war schon 2x in Bremen) und keine Lust 3 Wochen zu warten. Eigentlich habe ich keine Wahl. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigens wird die Kamera auch nicht nur auf ein Objektiv justiert, sondern normalerweise sollte der Fokus dann für alle Objektive passen. Oder es stimmt was mit dem Objektiv nicht. OT: übrigens hat mir so ein Harumpel gestern/vorgestern (?) bei Ebay ein günstiges 500er Reflex genau vor der Nase weggeschnappt, eine Sekunde vor Auktionsende ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
OT
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 | |||||||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Ich bin mir nur immer noch nicht sicher wegen der Garantie. Die untere Abdeckung geht ganz leicht ab (und läßt sich ebenso sicher wieder dran machen). Aber die 3 "Schrauben" sind entweder plombiert oder gekennzeichnet und ich weiß nicht, ob das Entfernen der "Plombe" die Garantie mitentfernt. Hab mal ne ausführliche Mail an Service geschrieben. Bevor ich nicht klar grünes Licht bekomme (schriftlich) gehe ich da nicht bei. Zitat:
Außerdem habe ich von anderen gehört, daß Bremer Justierversuche wohl öfter mit leichtem Frontfokus enden. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Aber wenn das 500er Reflex schwammige Bilder macht, stell ichs wieder ein ![]() |
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hier hat einer der User dieses Forums die "Reparatur" selbst durchgeführt und genau beschrieben:
Backfocus Do It Yourself [OT] [Schade übrigens daß AGD hier von dem Soziopathen Peanuts herausgemobbt wurde... hätte bestimmt noch so einiges Nützliches beitragen können.] [/OT] Solange man die Stellung der Schrauben und penibel jede Veränderung dokumentiert kann man nicht viel kaputt machen. Die Sache mit der Garantie hätte mir mehr Sorgen bereitet, aber das scheint ja geklärt zu sein. Also, ran an den FF... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|