![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#341 |
Themenersteller
|
Wie schon eingangs angedeutet, scheint der schwächste Punkt dieses hervorragenden Objektivs der AF am langen Ende zu sein. Hierzu gibt es bei Dyxum einen interessanten Thread:
http://www.dyxum.com/dforum/disappoi...076_page1.html Hierbei ist zu beachten, dass es dort um die Fotografie von Vögeln im Flug (BIF) geht, das anspruchsvollte Motiv in der "Actionfotografie". |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#342 |
|
Hallo,
ich schicke meins gerade zu Geissler - (mal wieder) wegen backfokus: hab z.B. eine schöne Serie mit einem Turmfalken (in der Bildmitte) auf einem Stahlgestänge, und der Fokus liegt KONSEQUENT auf einem senkrechten Stahlträger einen Meter rechts hinter dem Vogel. Brennweite 400mm, Offenblende 5.6. Der Falke sieht im web-Format sicher gut aus - aber in der 100%-Ansicht WEIT entfernt von dem, was das Objektiv leiseten kann (ihr solltet mal die Struktur des Stahlteils - das ja leider "im Fokus" ist - sehen!!). Aber natürlich könnte das auch (wieder: mal wieder!) an der Alpha 700 liegen, deren zentrales Fokusfeld größer ist als im Sucher angezeigt - und sich wohl das kontrastreichste Ziel sucht, das im Fokusfeld liegt... Ich schätze, Geissler schreibt mir wieder: "Defekt auch im Dauertest nicht aufgetreten". Schöne Grüße, Rüdiger P.S. bei Interesse lad ich gern zur Veranschaulichung eins hoch (...) Nachtrag: ein Beispiel hochgeladen, siehe unten. Geändert von rtrechow (20.10.2009 um 22:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#343 | |
|
Zitat:
Schade, dass das 70-400 G am langen Ende scheinbar so langsam fokussiert - schade um die gute Optik, deren Einsatzmöglichkeiten dadurch beschränkt sind. Es sollte doch eine Kleinigkeit sein, das zu verbessern. Mal sehen, ob es mit zukünftigen Kameras schneller läuft, oder ob es irgendwann eine Version 2 geben wird. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#344 | |
|
Zitat:
Erfahrungsgemäß ist ein Vogelgefieder (der hier ansässigen Vögelchen) normalerweise !!gerade im Kopfbereich nicht gerade der absolute Kontrastbereich. Mich würde das Bild aber auch mal interessieren Black |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#345 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#346 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Edit: Hier ist es also kein Nachführproblem, sondern das Landen des Ersttreffers. Auch die Geschwindigkeiten großer Vögel können enorm sein. Ich habe zweimal auf einer Greifvogelflugschau fotografiert. Das war nicht ohne. Mit dem 100-400APO konnte man das weitgehend knicken, aber mit dem 2,8/200 APO HS G habe ich viele Treffer gelandet (ca. 50% im Vergleich zu 10% mit dem 100-400APO). Mit etwas Mühe geht es also auch mit der A700. 200mm ist aber auch eine andere Klasse als 400mm. Es wäre interessant, das mal mit dem 70-400G zu wiederholen, denn am kurzen Ende ist auch der AF des 70-400G schnell. Wenn Du den Thread auf Dyxum bis zum Ende liest, wird klar, dass das schon Jammern auf hohem Niveau ist. Aber wenn ein sehr erfahrener Vogelfotograf behauptet, mit dem Bigma mehr Erfolg zu haben, gibt das schon zu denken. Geändert von Reisefoto (20.10.2009 um 19:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#347 |
|
Eigentlich geht der af recht schnel, findet es aber keinen Focus Punkt, wird er langsammer und durchläuft dann gemütlich den vollen Bereich, wobe ich vermute das das die alpha 700 ist, und nicht das Objektiv.
![]() |
#348 | |
|
Zitat:
Hier kommen die Beispiele aus einem Bild, direkt aus Capture One, identische Schärfung. Von der Sorte hab ich jede Menge, bin um den Falken herumgelaufen und hab es immer wieder probiert. Zum Teil sah man die Unschärfe schon auf dem Display, z.T. erst bei 100%-Ansicht. Gesamtbild (MINIMAL beschnitten): ![]() -> Bild in der Galerie Ausschnitt Bildmitte: ![]() -> Bild in der Galerie Ausschnitt "rechts" (vom Betrachter aus), ca. 1 Meter hinter dem Falken: ![]() -> Bild in der Galerie Schöne Grüße, Rüdiger Nachtrag: Die Ausschnitte sind 100%-Crops, auf maximal erlaubte Datenmenge runtergerechnet. Geändert von rtrechow (20.10.2009 um 22:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#349 |
|
Verstehe ich nicht, wenn ich den Vogel scharf haben will, und sehe er ist unscharf, stelle ich auf M-AF um, und stelle manuel scharf.
Auch erscheint die strebe schärfer, vielleich weil er nicht so eine struktur hat wie der Vogel, hast du einen Ausschnitt gemacht ? und wenn ja wie groß war der denn ? Wobei ich mich frage wie weit den das Objekt weg ist, Ist das Vielleicht schon im Unendlich bereich ? Ich denke nicht das das am Objektiv liegt eher an dem Body.
![]() |
#350 |
|
Wobei wenn du rum gegangen bist, ist der Balken ja einmal links und rechts, sehr komisch, wenn der sensor nicht in der mitte ist, müste das ja auswirkungen haben, seltsam !
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|