Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Verölte Blende beim Komi 35-105/3-5-4-5 wer kann helfen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 11:05   #1
jean__pascal

Alpha 100 Verölte Blende beim Komi 35-105/3-5-4-5 wer kann helfen

Hallo Forum,

jetzt hat es mich auch erwischt. Hab in der Bucht ein KoMi 35-105 geschossen. Diese hat nun eine verölte Blende. Der Ebay Verkäufer hat es als Top und i.O. verkauft, weigert sich jetzt aber das Objektiv zurückzunehmen. Hab ich da eine Change Der Verkäufer treibt leider die Preise mit anderen Bieterusern. Wird aber an ebay gemeldet. Da gleiche Objektiv wurde vor einem Monat schon mal an einen Preistreiberuser, der in jeder Auktion auftaucht, verkauft.

Gibt es jemanden der mir beim entölen der Blende helfen kann

Frage ans Userteam: Darf ich das hier so schreiben

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti -
jean__pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2007, 11:33   #2
wutzel

Vieleicht kann dir Sunny weiterhelfen. Und den Verkäufer würde ich bei Ebay melden.

[EDIT] ok hattest du ehh vor, habe ich überlesen

Geändert von wutzel (20.06.2007 um 11:39 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 11:43   #3
jean__pascal

Themenersteller

Alpha 100

Meldung an ebay läuft bereits

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti -
Alt 20.06.2007, 13:52   #4
Jens N.

Es gibt im Forum jemanden, der die Blende dieses Objektivs erfolgreich gereinigt hat - mir fällt der Name aber nicht mehr ein, einfach mal suchen. In dem Thread gibt's dann glaube ich auch noch weitere Infos.

Wegen des Verkäufers: erstmal Ebay melden, daß das Objektiv nicht der Beschreibung entsprach (nicht die vermutete Preistreiberei - das interessiert Ebay nicht). Nach einer gewissen Zeit (das alles zieht sich sehr lange hin, muß man Geduld haben) kannst du dann Käuferschutz beantragen. Das dauert aber wie gesagt, man bekommt die Versandkosten nicht ersetzt und es greift auch nur, wenn der Betrag über 25 Euro lag (und es ist 'ne Kulanzssache von Ebay, man hat darauf keinen Anspruch). Und es wird nur alles über 25 Euro erstattet, d.h. 25 Euro sind dann auf jeden Fall weg. Also wenn möglich, ist es immer besser sich mit dem Verkäufer zu einigen - oft bekommen die kalte Füße, wenn entsprechende Nachricht von Ebay kommt, manche ziehen das aber auch eiskalt durch, dann heisst es Einbußen hinnehmen. Ist halt das Risiko bei Gebrauchtkäufen.

Geändert von Jens N. (20.06.2007 um 14:04 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 14:00   #5
Wrörgi

"Da gleiche Objektiv wurde vor einem Monat schon mal an einen Preistreiberuser, der in jeder Auktion auftaucht, verkauft."

@Jean_Pascal

Wie nennt sich denn der Schuft?

Gruß Wrörgi

Geändert von Wrörgi (20.06.2007 um 14:02 Uhr)
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2007, 14:23   #6
jean__pascal

Themenersteller

Alpha 100

@ Jens: Hab versucht mich mit dem Verkäufer zu einigen. Nach der ersten Email totale Ablehnung und "dummstellen" "Was ist den eine verölte Blende, ich hab es nicht abgeschmiert".
Ich hab dann ein bisschen in den Versteigerten Artikel geblätter und da sind mir zwei "Preistreiber" aufgefallen.
Bei meiner zweiten Email bin ich dann deutlicher geworden. Wieder eine negative Antwort. "Mein Verhalten wäre unverschämt"
Das verstößt klar gegen die Ebayrichtlinien und eine Beschwerde läuft bereits.

@Wrörgi: Weiß nicht ob ich das hier darf? Anprangerungen sind evtl. hier verboten.

@User Team: Darf ich ebay Namen veröffentlichen?

Alt 20.06.2007, 14:31   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von jean__pascal Beitrag anzeigen
@ Jens: Hab versucht mich mit dem Verkäufer zu einigen. Nach der ersten Email totale Ablehnung und "dummstellen" "Was ist den eine verölte Blende, ich hab es nicht abgeschmiert".
Es ist durchuas möglich, daß ein Laie das nicht weiß. Ändert aber nichts daran, daß das Objektiv nicht wie beschrieben "top" etc. ist. Daran solltest du dich deshalb auch halten: der Artikel entspricht nicht den Beschreibungen, ist strenggenommen unbrauchbar.

Zitat:
Ich hab dann ein bisschen in den Versteigerten Artikel geblätter und da sind mir zwei "Preistreiber" aufgefallen.
Bei meiner zweiten Email bin ich dann deutlicher geworden. Wieder eine negative Antwort. "Mein Verhalten wäre unverschämt"
Das verstößt klar gegen die Ebayrichtlinien und eine Beschwerde läuft bereits.
Wie gesagt, halte dich an die Abweichung von der Beschreibung. Den VK als Preistreiber anzuschwärzen bringt dich in der Sache mit dem Objektiv bei Ebay kein Stück weiter, idR. interessiert Ebay sowas nicht (so lange die ihr Geld haben...). Außerdem lehnt man sich mit sowas ziemlich weit aus dem Fenster, wenn es dann nicht stimmt, kann es unangenehm werden. Es war deshalb IMO auch falsch, das in der Sache mit dem Objektiv zu erwähnen, denn das ist im Prinzip eine andere Baustelle. Dein Ziel, das Objektiv zurückzugeben/das Geld erstattet zu bekommen, erreichst du so jedenfalls nicht. Und in Mails schaukelt sich sowas auch schnell hoch und dann geht gar nix mehr, der Anfang ist ja offensichtlich gemacht. Meine Empfehlung: ruhig bleiben, abweichenden Artikel melden, abwarten, Preistreiberei vergessen und VK in Zukunft meiden.

Zitat:
@Wrörgi: Weiß nicht ob ich das hier darf? Anprangerungen sind evtl. hier verboten.

@User Team: Darf ich ebay Namen veröffentlichen?
Ich würd's -aus o.g. Gründen- lassen. Wen's interessiert, dem kannst du den Namen ja evtl. per Mail mitteilen. Nur wenn dein Verdacht nicht korrekt ist, bewegst du dich damit auch rechtlich auf dünnem Eis.

Geändert von Jens N. (20.06.2007 um 14:33 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 14:47   #8
jean__pascal

Themenersteller

Alpha 100

Ich würd's -aus o.g. Gründen- lassen. Wen's interessiert, dem kannst du den Namen ja evtl. per Mail mitteilen. Nur wenn dein Verdacht nicht korrekt ist, bewegst du dich damit auch rechtlich auf dünnem Eis.[/quote]

Deshalb mach ich hier auch keine Angaben dazu.

Alt 20.06.2007, 14:50   #9
Wrörgi

Zitat:
Zitat von jean__pascal Beitrag anzeigen
Ich würd's -aus o.g. Gründen- lassen. Wen's interessiert, dem kannst du den Namen ja evtl. per Mail mitteilen. Nur wenn dein Verdacht nicht korrekt ist, bewegst du dich damit auch rechtlich auf dünnem Eis.

Deshalb mach ich hier auch keine Angaben dazu.[/QUOTE]

Ja, ok, ich komm dann mal per PN.

Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 18:17   #10
jean__pascal

Themenersteller

Alpha 100

Jetzt mal zurück zum Thema. Kann mir jemand mit meinem Objektiv helfen. PN an Sunny ist schon unterwegs.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Verölte Blende beim Komi 35-105/3-5-4-5 wer kann helfen

Forenregeln