Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die kleine Fälscherwerkstatt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2014, 17:36   #1
About Schmidt

Die kleine Fälscherwerkstatt

Irgendwie musste ich bei dem Anblick an so was denken.

Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 07.09.2014, 19:16   #2
vejo

Interessantes Motiv, aber die Darstellung im Bild finde ich nicht perfekt.

Für ein Stillleben ist der Beschnitt zu eng und es bräuchte durchgehende Schärfe.
Die Spiegelung in der Vase könnte ein wichtiges Bildelement sein, geht aber unter.
Die silbrige Scheibe im Hintergrund drängt sich direkt auf, ihre Funktion oder Bedeutung ist aber nicht zu erkennen.
Plastikfolie und Tischtuch passen nicht so ganz.

Und für ein stimmungsvolles Bild ist das Licht zu flächig und zu kalt.

Andererseits gehe ich davon aus, dass du bei der Aufnahme die Bildelemente nicht verändern konntest.
Und eine schöne alte Messingtischlampe war auch nicht zufällig in der Fototasche
Oft muss man's so nehmen wie's kommt, und dann schauen, was in der Nachbearbeitung geht.
Das Rohmaterial ist gut, ich würde es mit etwas Vignette und wärmerem Weißabgleich versuchen.

lg Jörg
vejo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 21:47   #3
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von vejo Beitrag anzeigen
Interessantes Motiv, aber die Darstellung im Bild finde ich nicht perfekt.

Für ein Stillleben ist der Beschnitt zu eng und es bräuchte durchgehende Schärfe.
Die Spiegelung in der Vase könnte ein wichtiges Bildelement sein, geht aber unter.
Die silbrige Scheibe im Hintergrund drängt sich direkt auf, ihre Funktion oder Bedeutung ist aber nicht zu erkennen.
Plastikfolie und Tischtuch passen nicht so ganz.

Und für ein stimmungsvolles Bild ist das Licht zu flächig und zu kalt.

Andererseits gehe ich davon aus, dass du bei der Aufnahme die Bildelemente nicht verändern konntest.
Und eine schöne alte Messingtischlampe war auch nicht zufällig in der Fototasche
Oft muss man's so nehmen wie's kommt, und dann schauen, was in der Nachbearbeitung geht.
Das Rohmaterial ist gut, ich würde es mit etwas Vignette und wärmerem Weißabgleich versuchen.

lg Jörg
Hallo Jörg,
warum ein Stillleben eine durchgehende Schärfe braucht, will sich mir nicht so recht erschließen. Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass ich das Bild ins falsche Unterforum eingestellt hätte. Was du richtig erkannt hast ist, dass man mit Gegebenheiten manchmal einfach leben muss. So konnte ich auch hier den Ausstellungstisch auf dem Antikflohmarkt nicht einfach nach meinem Dünken umbauen. Vignette ist, wie auch ein CK ein gestalterisches Element, was in meinen Augen selten einem Bild zuträglich ist. Den WB finde ich korrekt, wäre auch für mich interessant zu wissen , wie andere das sehen.

Gruß Wolfgang
Alt 08.09.2014, 03:00   #4
usch

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Den WB finde ich korrekt, wäre auch für mich interessant zu wissen , wie andere das sehen.
Die weißen Tupfen auf dem Tischtuch gehen in der Tat ins Bläuliche.

Wenn man mit der Pipette darauf einen Weißabgleich macht, wird das Bild insgesamt wärmer – ob man das jetzt besser findet oder nicht, ist Geschmackssache. Für mich paßt gerade zu Antiquitäten eine etwas wärmere Stimmung ganz gut.
Alt 08.09.2014, 06:17   #5
About Schmidt

Themenersteller

Vielen Dank,
das werde ich mal versuchen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die kleine Fälscherwerkstatt

Forenregeln