![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
vielleicht bin ich ja blind, aber irgendwie finde ich das Zeiss 16-80 nicht mehr auf der Sony Seite. Wird es denn vom 16-105 abgeloest? Viele Gruesse Joachim |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Naja, die Sony-Seite war ja stets ein wenig wankelmütig...
Aber das wäre neu - ich bin froh noch eins bekommen zu haben. Ich glaube jedoch nicht, dass es so schnell ausgemustert wird. Gerüchteweise hat irgendjemand bei dyxum bei irgendeinem Event mit irgendeinem gesprochen, der irgendwie gemeint hat, ein Objektiv sollte nur noch ein Jahr lang laufen und dann auslaufen... Ich weiß aber nicht mehr sicher, ober das 16-80 gemeint war oder das 16-105 als Übergang bezeichnet wurde. Drauf geben tu ich aber nichts - ich hab' meins ja schon. :-)
![]() |
#3 |
|
Ich gehe mal davon aus, dass das 24-105 bald mal aufgegeben wird. Das dürfte aktuell etwa ähnliche Absatzzahlen wie das 300SSM haben (
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]() Zitat:
Nein! Blödsinn. Ich würde das Zeiss nehmen, aber das bleibt natürlich dir überlassen. Die Bewertungen sind durchaus sehenswert. http://www.dyxum.com/reviews/lenses/...asp?IDLens=318 Geändert von Oliver Gregor (17.10.2007 um 15:23 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Der Rest waere Geruechte streuen ![]() Joachim |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() Geändert von Oliver Gregor (17.10.2007 um 22:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wieso? Ich finde das ist immer noch ein sehr interessantes Objektiv und sollte eine Vollformat Sony erscheinen, wird es noch interessanter. Ist 'ne lange Geschichte, aber das (Minolta) 24-105 war -neben dem Sigma 100-300mm /4- für mich damals der Grund, wieso ich mich für KoMi und gegen Canon entschieden habe
![]()
![]() |
#8 | |
|
@ Joachim
Zitat:
ich hatte das selbe Problem wie du und wurde dann dahingehend informiert, dass das 16-80 noch nie bei den Objektiven auf der Sonypage gelistet war, sondern immer nur im Shop. Grüße Transeurope (Christian S) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
|
Beide Objektive beginnen bei 16/3,5 und haben ein Filtergewinde von 62mm. Daraus größere Gemeinsamkeiten abzuleiten, halte ich für gewagt.
Meine zwei Behauptungen zum 16-80: 1. Das Zeiss-Schildchen auf dem 16-80 ist mehr als nur ein MArketinggag. 2. Der Mehrpreis von fast 250€ (zum Kitpreis des 16-105) bei gleichzeitiger Verwendung von einfacherer Mechanik und einer geringeren Anzahl an optischen Bauteilen kommt nicht durch das aufmalen eines blauen Schildchens zustande, sondern durch Verwendung teurerer und hochwertigerer optischer Bauteile. Meine dritte Behauptung: Das 16-80 ist sein Geld wert. Im übrigen gelten die alten Volksweisheiten"you get what you pay for" und "Sony kann auch nicht zaubern". Wer ernsthaft hofft, daß das 16-105 dieselbe optische Qualität wie das Zeiss hat, kann nur enttäuscht werden. Das 16-80 ist sicherlich das beste 5fach Zoom, das bislang auf dem Markt ist.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Aber das Minolta 24-105 wurde beim Erscheinen mit der D7 wohl recht gut vermarktet. Und wie Jens schon schrieb, nutze ich es zusammen mit dem Forumstele sehr gern, denn es wiegt nur 432 g. ![]() Einzig die mechanischen Zicken (AF- und manchmal wohl auch Zoomring) sollten hoffentlich beim Sony beseitigt sein. Und für FF ist es auch ganz nett. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|