![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Geblitzdingst
Hi,
gestern Abend wurde die Gewittersaison eröffnet, es zog das erste erwähnenswerte Gewittersystem durch. Um 20.00 dachte ich noch wetter.com liegt ein wenig falsch, dort war das Gewitter erst für Mitternacht angezeigt, aber sie sollten zumindest mit dem kräftigen Regen Recht behalten. Ab 21.00 wurde zwar ringsum kräftig geblitzdingst, in einiger Entfernung mit eher leisem grummeln, der Regen an sich kam tatsächlich erst Mitternacht. Kurz nach 21.00 habe ich mich dann entschlossen doch ein paar Bilder zu versuchen, da die Blitzdichte relativ hoch war, wenn auch eher am Horizont. In 35min 25 Bilder gemacht, je ca. 30s + Dunkelabzug, und einmal richtig Glück gehabt, ein paar so lala. Weitwinkel hätte nicht geholfen, da es "obenrum" eher still war, der Horizont aber gut beleuchtet war, so ist folgendes Bild mit dem 16-80mm @80mm entstanden. ![]() -> Bild in der Galerie Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Genial !!!
![]() ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Laura,
schön daß es Dir gefällt. Man braucht vor allem viel Glück bei der Blitzfotografie, die Technik ist kein Geheimnis. Gruß André
![]() |
#4 |
|
Gefällt mir sehr gut - hoffe ich kann da einigermaßen mithalten
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
André, eine super Blitzkombi!!
![]() Such dir doch mal einen Platz, wo keine Antennen oder sonstiges sehr Unwichtiges im Bild sind. Das Blitzfotografieren hast du drauf, da wäre eine andere Umgebung super, gerade, wenn du eh errechnest, wann es losgeht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
a) man drückt ab wenn man den Blitz sieht - meist ist man zu langsam aber einige bekommen das gut hin. b) man macht eine Langzeitbelichtung c) man stellt die Kamera auf Serienbild und läßt sie solange knipsen bis ein Blitz drauf ist! Ich wähle die letztere Variante, bei 300 Bildern sind auf 20 Blitze drauf und davon kann man vielleicht 3-5 gebrauchen. Mit noch mehr glück ist dann so ein Topbild wie oben dabei. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
@Dana
Ich finde das Bild so wie es ist verdammt gut. Evtl. könnte der Vordergrund etwas dunkler sein. Aber der Blitz - die reine Energie - und die Antennen - die elektromagnetische Energie - passen sehr gut zusammen. Aber das ist wie immer geschmacksache, so wie ich keine EBV mag ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Forendiva
|
Ich finde es auch klasse! Und grad die Antennen dürfen meiner Meinung nach nicht fehlen.
![]()
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
für meine Serie "Himmel über'm Kiez": ![]() Mein "Geheimtipp": Enfach auf "Dauerserie" schalten oder mit einem externen programmierbaren Auslöser entsprechend ansteuern.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich finde bei dem ersten Bild auch die Antennen sehr schön!
Die Bäume und Antennen rahmen die Blitze ein und meiner Meinung nach sieht man so einerseits, wie dünn sie sind und trotzdem kommt die schiere Kraft und Energie rüber. @screwdriver, auch ein schöner Blitz, den du erwischt hast, aber mich lenkt die linke Hälfte etwas zu sehr ab, dadurch wirkt der Blitz gar so klein... (Meine persönliche Meinung ![]() Dennoch riesen Lob an alle Blitz- und Gewitterfotographen, ich kann mich dabei nicht auf Photos konzentrieren, ich muss einfach die Naturgewalten geniessen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|