![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
Ich habe eine A77 und wollte mal fragen wie ich eigentlich den AF optimal auf ein Objektiv einstelle. Gibts da irgendwelche Matrix die man drucken kann? Habe so etwas noch nie gemacht! Mir ist bei meinem 70-200G aufgefallen dass es komplett danebenliegt. Habe dann mit blende 3,5 ein paar Fotos gemacht und entsprechend an dem Wert für die Justage rumgespielt. Nun habe ich die besten Ergebnisse bei +12 bekommen. Mir scheint das etwas hoch! oder ist das normal dass man da so viel nachkorrigieren muß? Möchte nun alle Objektive überprüfen und entsprechend korrigieren. Würde mich über Tipps freuen wie ich da am besten vorgehe.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich konnte letztens meinen Basteltrieb nicht bremsen und habe mir folgende Vorrichtung gebastelt:
Zum Fokussieren wird diese Seite nach vorne gedreht: -> Bild in der Galerie Zum Auslösen dann diese Seite: -> Bild in der Galerie Sicher nicht die hübscheste Variante, aber sie hat den Vorteil, das beim Fokussieren alles in einer Ebene liegt und die Messskala genau im Fokuspunkt. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Schaut gut aus!
![]() Bin ich froh, dass es hier auch noch Leute gibt, die nicht "nur fotografieren"... ![]() ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Sieht cool aus!
![]() Gibts ne Bastelanleitung? Wie siehts mit den beiden Seiten aus? Gibts die als PDF zum selber drucken? Oder woher bekomme ich das? Wie sihts mit der genauigkeit aus? Wenn man auf der einen Seite scharfstellt sollte es dann ja auf der anderen Seite bei 0 auf der Skala passen!? Wie kriegt man das genau hin?
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Du bringst mich da auf eine Idee...
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na ja, 'ne Bastelanleitung habe ich nicht, werde morgen mal die entscheidenden Bereiche genauer fotografieren und zwei PDFs hochladen - habt also ein klein wenig Geduld.
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
ehemaliger Moderator
|
Ralf, das sieht echt klasse und sehr praktikabel aus.
![]()
![]() |
#9 |
|
Etwas einfacher zum basteln:
http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber den DOF-Rechner habe ich noch nicht ganz durchschaut. Kannst du den vielleicht mal mit ein paar worten erklären? Und was mich noch immer interessieren würde: Ist bei mienem 70-200G die Einstellung von +12 normal? An der A700 brachte es eigentlich gute Ergebnisse. Also kann es gar nicht ganz so falsch liegen. Auch mein 16-105 bringt mit Einstellung 0 gute Ergebnisse!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|