![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
![]()
Heute habe ich nach einer langen Zeit des Wartens aus Hongkong einen Adapter (mit Ausgleichslinse und Confirm-Chip) zum Anschließen manueller Canon-FD-Objektive ans Sony-Minolta-Bajonett erhalten. Ich habe mein Canon-FD 85mm/1.8 an die Alpha 350 angeschlossen, einige Bilder gemacht (mit 1.8 fokussiert, dann auf 2.8 abgeblendet) und diese Fotos mit solchen verglichen, die ich mit meinem Tami 17/50 gemacht habe, ebenfalls bei 2.8. Wegen der unterschiedlichen Brennweiten konnte ich kein Stativ nehmen. Mein erstes Fazit: Die Fotos mit dem Tami sind schärfer, aber ich hatte mir die bildqualitätsbeeinträchtigende Wirkung der Ausgleichslinse schlimmer vorgestellt - nach all den negativen Äußerungen dazu, die ich hier im Forum gelesen habe. Das manuelle Fokussieren mit der Alpha war allerdings schwer, trotz des AF-Confirm-Chips. Der AF-Antrieb rödelte ewig, während ich am Canon-Fokussierring behutsam drehte. Nur wenn der AF-Antrieb eingeschaltet war, gab der AF-Confirm-Chip ein "Piep" von sich und ließ den Mittelsensor im Sucher aufleuchten, wenn er der Meinung war, ich habe scharf fokussiert. Hier aber die Bilder. Zuerst zwei 100 %-Ausschnitte etwa aus der Bildmitte. Da fällt der Unterschied zwischen Canon-FD + Ausgleichslinse gegenüber dem Tami schon auf.
Hier Canon: ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Hier Tami: ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Hier Canon (das ganze Bild): ![]() Hier Tami (das ganze Bild): ![]() Die Bilder sind in RAW gemacht worden und wurden entwickelt mit Adobe Camera Raw (dort Scharfstellung auf 50). Auf eine weitere Scharfzeichnung in PSE 8 habe ich hier fürs Forum verzichtet. Die Bilder werden dann zwar schärfer, aber der Unterschied zischen dem adaptierten Canon und dem Tami bleibt gleich. Mein Fazit: Ich bin mit der Bildqualität der Ausgleichslinse nicht unzufrieden, aber das Fokussieren ist anstrengend. Der Ausschuss wg. Unschärfe liegt zur Zeit bei ca. 60 Prozent. Der Adapter kostete 35 Euro. Bezahlt mit Paypal. Zuerst wurde mir ein Adapter für Minolta MD geschickt (binnen 10 Tagen). Den habe ich zurückgeschickt und parallel dazu gab es einen langen E-Mail-Verkehr (ca. 10 E-Mails), bis nach weiteren ca. 60 Tagen der Canon-Adapter kam. Geändert von minfox (28.04.2011 um 23:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|