Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Minolta 50mm F1.7 MC Altglas oder nicht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2013, 18:53   #1
Cylophis
 
 
Registriert seit: 16.02.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 112
Minolta 50mm F1.7 MC Altglas oder nicht?

Hey Leute,
bin wirklich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und habe gleich meine erste Frage, ich besitze eine Sony Alpha 57 und eine Minolta Dynax 500si und bin sehr neu in der Materie.
Heute habe ich von einem Bekannten ein Objektiv geschenkt bekommen. Ein Dachbodenfund, es handelt sich um das 50mm F1.7 MC von Minolta, leider passt es nicht an meine Kameras, aber ich finde die technischen Daten eigentlich ansprechend. Gibt es eine Möglichkeit es an meinen beiden Kameras zu nutzen oder wäre die Anschaffung einer Minolta die mit MC kompatibel ist sinnvoll sein?

Gruß Cylophis
Cylophis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2013, 19:12   #2
warmduscher
 
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Bern / Schweiz
Beiträge: 151
Minolta MC ist ein Vorgängerbajonett von Minolta AF oder Sony Alpha. Sie sind nicht zueinander kompatibel.
Das einfachste wäre solche Objektive mit einer Sony Nex und einem Adapter zu benutzen. Novoflex stellt welche her. Wegen dem relativ langem Adapter (ca. 25mm) ist man jedoch nicht mehr kompakt unterwegs.

Hier noch ein link zu einem Objektivtest.
http://artaphot.ch/nex-lens-comparis...ektive-teil-ii

mfg warmduscher
warmduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 19:13   #3
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Cylophis Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit es an meinen beiden Kameras zu nutzen
nein

Zitat:
Zitat von Cylophis Beitrag anzeigen
oder wäre die Anschaffung einer Minolta die mit MC kompatibel ist sinnvoll Gruß Cylophis
nein

Zur zeitgemäßen Nutzung (wir haben jetzt 2013) des 50mm F1.7 MC benötigst du eine spiegellose Systemkamera (Olympus Pen, Nikon 1, Sony Nex, Samsung NX usw.) an die du das Objektiv mittels eines Adapters anschließen kannst. Hier steht allerlei: http://www.sonyuserforum.de/forum/fo...play.php?f=135
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 19:26   #4
Cylophis

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.02.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 112
Okay, habe ich fast erwartet. Ich habe nur eben versucht einfach mal das Objektiv vor meine alpha zu halten und habe meine Uhr auf dem Tisch fotografiert und war von der Unschärfe durch die 1.7 Blende sehr positiv überrascht, deshalb habe ich gehofft das Objektiv günstig nutzen zu können.

Naja schade aber das Geld für eine NEX nur um dieses Objektiv zu nutzen habe ich aber nicht
Cylophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 19:34   #5
MarieS.
Forumssekretärin
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.962
Wenn du es magst, versenk es für 20 EUR in der Bucht, leg noch etwa 70 EUR drauf und du hast das Minolta 50 1.7 AF. Im günstigen Preissegmet eine der schönsten Linsen, die man vor eine aktuelle Sony schrauben kann
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2013, 19:35   #6
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.425
Hallo Cylophis ,

zunächst noch ein herzliches Willkommen im Forum.

Deine Frage zum Objektiv gehört nicht so ganz in den Technikbereich der Kameras, sondern eher in den Bereich der Objektive.

*schieb*
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 19:41   #7
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Cylophis Beitrag anzeigen
Naja schade aber das Geld für eine NEX nur um dieses Objektiv zu nutzen habe ich aber nicht
Aber vielleicht 130 - 140 Euro für eine gebrauchte Samsung NX 100 (inkl. Objektiv)? Nur mal so als Anregung, denn es gibt auch Spiegellose diesseits einer Nex.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 20:14   #8
Cylophis

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.02.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 112
Also erstmal sorry wenn ich das Topic im falschen Unterforum geöffnet hab, war mir nicht sicher und kenn mich noch nicht genug aus.

Ich werde mir das mit einer Systemkamera überlegen aber wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich mir das 50mm AF kaufen werde, ich hab mich in diese Art von Bildern grade verliebt

Danke für die schnellen Antworten, ich denke hier wurde alles gesagt
Cylophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 21:35   #9
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Es macht keinen Sinn, eine Nex oder ähnliches zu kaufen, nur weil man ein 50er Rokkor, das einen Marktwert von gerade mal 20 € hat, besitzt.

Folge Maries Vorschlag, kaufe Dir den "AF-Bruder" Deines manuellen 50ers, das Minolta 50 1.7 AF, welches Du sowohl an der 500si als auch an der Alpha 57 ohne Einschränkungen nutzen kannst, welches sehr gut und obendrein ausgesprochen günstig ist. Gibts nur noch gebraucht, das sollte Dich aber nicht abschrecken. Es wird Dir viel Spaß machen.

Weil Du danach fragtest. Natürlich kannst Du auch eine manuelle Minolta Spiegelreflex-Kamera aus der Vor-Autofokus-Zeit kaufen. Die gibt's spottbillig, und machen viel Spaß. Aber nur, weil ich ein 50er Rokkor habe, würde ich das nicht machen. Wenn Dir solche Kameras Spaß machen, dann kann das anders aussehen. Ich selbst besitze sowohl eine 500si (aus der AF-Zeit) als auch eine Minolta XD-7 (ein Spitzenmodell aus der "manuellen" Zeit). Die XD-7 ist um Klassen besser als die 500si und hat gerade mal 40€ gekostet.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 22:08   #10
Cylophis

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.02.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 112
nein das mit der NEX hab ich auch ausgeschlossen.
Ich werde das Objektiv verkaufen und ebenso das Kitobjektiv der A57, sollte ein paar Euro reinbringen und mir dann ein 50mm 1.7 AF zulegen. Was sollte man maximal für ein solches Objektiv hinlegen? 100€?
Cylophis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Minolta 50mm F1.7 MC Altglas oder nicht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.