Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wer kennt die Dimage Z10?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2005, 21:59   #1
Mücke
 
 
Registriert seit: 20.09.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 2
Wer kennt die Dimage Z10?

Hallo,

es ist schade, daß es hier kein extra Unterforum für die schöne Z-Reihe von KM gibt, also muß ich wohl hier posten...
Ich suche eine relativ preisgünstige (und natürlich gute ) Kamera für ca. 150-200€. Nach einigen Recherchen bin ich nun auf die Dimage Z10 von KM gestoßen, welche auf den einschlägigen Seiten als gute Cam für einen guten Preis bewertet wird z.B.:

http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/z10.html
http://www.dcresource.com/reviews/mi...ew/index.shtml

Die Z10 kostet im Moment bei uns so round about 150-160€.
Ich würde die Kamera hauptsächlich für den Urlaub, Feste und Landschaftsaufnahmen benutzen. Was mich an der Kamera einzig und allein noch stört ist die ziemliche Größe - diese Kamera ist leider nicht hosentaschentauglich. Aber in dieser Preisklasse ist wohl leider nichts brauchbares und kompaktes zu haben...
Meine Frage nun:
Wer hat Erfahrung mit der Z10 und kann diese Kamera auch empfehlen bzw. auch Vor- und Nachteile nennen?
Ich bedanke mich für jede Antwort im voraus.

MfG
Mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2005, 10:59   #2
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Hallo Mücke,
Ich hatte aus der Z-Reihe die Z2 und war sehr zufrieden damit. Als Nachfolger kamen damals die Z3 und die Z10.
Die Z3 mit 10 fach Zoom und Bildstabilisator, die Z10 mit 8 fach Zoom und ohne Stabi. Ausserdem hat die Z10 keinen Blitzschuh, du kannst also keinen externen Blitz verwenden.
Generell kann man die Z10 schon empfehlen, aber ich würde den Mehrpreis für eine Z3 bezahlen.
Was mich wundert ist daß es die Z10 und evtl. die Z3 überhaupt noch gibt. Sind ja schon längst die Nachfolger auf dem Markt.
Gruß Oskar
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 11:30   #3
A2 Freak sein Schatz
 
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 235
Hi Mücke!
ich bin stolze Besitzerin einer Z5 (mit Anti Schüttel und Blitzschuh) und kann sie nur weiterempfehlen.
Wenn Du bei Festen drinnen Foten willst, würde ich auf den Blitzschuh wert legen, da der eingebaute nicht alzuviel bringt.
Als Rat würde ich sagen kauf die Z3 und zahl etwas mehr, da Du bei Innenaufnahmen und extremen Telefotos mit der 10er nicht weit kommst...
__________________
Gruß
A2FsS

Das Leben ist eines der härtesten!
A2 Freak sein Schatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 13:27   #4
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Hi,
wir haben noch eine Z1 zu Hause. Wenn ich nicht irren, ist die Z10 davon nicht sehr weit entfernt.
Für Menschen, die nicht viel mit der Kamera machen möchten, ist die Kamera okay.
Aber wie bereits geschrieben, würde ich Dir eher zu einer Z ab Version 3 raten.
Der AS ist bei den brennweiten nicht zu verachten. Bei uns sind doch einige Bilder bei KB aquiv. 380mm verwackelt.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 16:35   #5
Mücke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 2
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.
An die Z3 oder die Z5 habe ich auch schon gedacht, die Z3 kostet allerdings beim günstigsten Versender noch ca. 250€ und die Z5 ca. 330€. Ich brauche ja auch noch eine SD Karte, Tasche und Akkus...
Bei Steve's Reviews steht unter "Steve's Conclusion" noch folgendes zur Z3:

"Bottom line - the DiMAGE Z3 is a mixed bag, its powerful lens, Anti-Shake technology, and speedy performance will interest many, however the less than stellar "out of camera" image quality will put off others. Its 2272x1704 (4-megapixel) Fine images have sufficient resolution to create up to 11x14-inch prints. If you don't need 4-megapixels of resolution or a 12x optical zoom, then check out the more affordable DiMAGE Z10 with 3-megapixels and an 8x zoom for about $220 less."

Also vielleicht doch die Z10? In den USA müßte man halt leben, dort kostet die Z5 ab ca. 300$.....

MfG
Mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2005, 16:40   #6
A2 Freak sein Schatz
 
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 235
ich würde wegen Zöllen und Steuern aber dringend von der Bestellung in den USA abraten!!

Nur mal so zur Info: Ich habe meine Z5 bei Saturn für 439,- € bekommen, Akkus (2500 mAh von Ansmann) und Speicherkarte (512 mb von Hama) waren im Preis mit drin. Wenn man etwas hartnäckig fragt ist sowas machbar...

Veilleicht mal fragen, den das kostet ja noch nichts
__________________
Gruß
A2FsS

Das Leben ist eines der härtesten!
A2 Freak sein Schatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 02:37   #7
Karlsruher
 
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: ...
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von A2 Freak sein Schatz

Nur mal so zur Info: Ich habe meine Z5 bei Saturn für 439,- € bekommen, Akkus (2500 mAh von Ansmann) und Speicherkarte (512 mb von Hama) waren im Preis mit drin. Wenn man etwas hartnäckig fragt ist sowas machbar...

Also wenn man schon so viel Geld ausgeben möchte, rate ich eher ganz von der Z3-5 ab.
Für 450€ habe ich z.B. eine 2 Wochen junge A200 mit 3 Akkus, 512mb, nem Hazefilter bekommen. Mücke hatte aber glaube ich eh eine andere Preisvorstellung .

Grüsse Marc
Karlsruher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 12:08   #8
jonnywalker
 
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 234
generell - egal für welche kamera du dich entscheidest würd ich noch bis nach weihnachten warten... hab mir letztes jahr um die zeit eine Dimage gekauft und hab mich mehr als nur schwarz geärgert als ich sie im januar um einiges billiger gesehen hab!!
jonnywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wer kennt die Dimage Z10?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.