SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: ARW Datei im LR6.7 nur als 16:9 angezeigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2016, 18:57   #1
Globres
 
 
Registriert seit: 20.01.2016
Beiträge: 13
e6000 ARW Datei im LR6.7 nur als 16:9 angezeigt

Hallo Zusammen!

Lightroom 6.7 Camera Raw 9.7 Win 10 Pro
Kamera Sony a6000
Einstellung Aufnahme RAW & JPG (16:9)
Die RAW Dateien werden lt. Sony Manual immer im Standardformat 3:2 aufgezeichnet

Problem:
Import von Festplatte ARW Datei als (DNG kopieren) im selben Ordner speichern. JPG werden in Unterordner geparkt und nicht importiert.
Ergebnis: in Bibliothek & Entwicklermodul wird das DNG Bild im Format 16:9 angezeigt mit dem Icon "Foto wurde freigestellt". Ich muß also jedes Bild aufrufen und die die Freistelloption zurücksetzen um ein RAW Bild 3:2 zur Bearbeitung zu bekommen.

Mit Canon CR2-RAW&JPG (16:9) werden die DNG Dateien im Format 3:2 in der Bibliothek angezeigt

Meine stundenlange Suche nach Abhilfe sowohl im a6000 Manual als auch in Lightroom blieb erfolglos.
Da es sich jeweils um Shootings mit 200-400 Bildern handel ist die FRustgrenze bald erreicht.

Kann mir wer helfen? Ansonsten schmeiss ich LR raus und mach mir die Arbeit mit Capture One neu zu starten.
Globres ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2016, 19:20   #2
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.788
Hab jetzt keine Ahnung, was die Ursache ist.
Aber normalerweise kannst Du die Bearbeitung einer Datei in Lightroom auch kopieren und in eine andere einfügen. Dabei läßt sich in einem Menü auswählen, welche Bearbeitungsarten übernommen werden sollen.

Wenn Du dann alle Dateien markierst, sollte es im Kontextmenü einen Eintrag geben, um die gespeicherten Einstellungen in alle Dateien einzufügen. Allerdings gab es immer wieder mal Lightroom-Updates, nach denen das nicht funktionierte und erst beim nächsten Update dann wieder in Ordnung war...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 20:02   #3
PhotonPixel
 
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 16
Das Verhalten ist normal und gewollt. Mit Lightroom stehen dir sowohl die sofortige Synchronisation als auch nachträgliche Synchronisation zur Verfügung, um mit wenig Klicks alle Bilder wieder auf 3:2 zu stellen. Du musst also nicht alle Bilder einzeln umstellen.
PhotonPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 20:03   #4
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Irgendwo beim Import (Importeinstellungen) kann man wählen, ob die Einstellungen vom jpg als Voreinstellungen für die RAW Entwicklung benutzt werden sollen. Such mal in dem Bereich, daran wird es vielleicht liegen.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2016, 20:21   #5
Globres

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.01.2016
Beiträge: 13
Danke für die rasche Antwort.

Leider konnte ich in LR V6.7 die Kopier und Patcheinfügefunktion nicht finden.
Globres ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2016, 21:08   #6
Globres

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.01.2016
Beiträge: 13
[B]PhotonPixel:[/B]
Danke, Dein Hinweis auf sync hat mir eine Menge Zeit und Ärger erspart. Allerdings muß es noch eine Möglichkeit geben schon beim Import zu verhindern dass überhaupt freigestellt wird.

kilosierra:
Danke für die Info. Leider kann ich in den Importeinstellungen nirgends die Möglichkeit finden "JPG Format auf DNG übernehmen" zu deaktivieren.
Globres ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: ARW Datei im LR6.7 nur als 16:9 angezeigt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.