Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Portrait, nur mit 50mm und intern. Blitz, aber wie?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009, 22:35   #1
ecnmy
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 259
Portrait, nur mit 50mm und intern. Blitz, aber wie?

Ich soll demnächst für das Weihnachtsgeschenk unserer Klassenlehrerrin () Portraits von meinen Mitschülern schießen, da meine Ansprüche aber immer ziemlich hoch sind, und ich auch einen kleinen perfektionisten in mir habe, will ich die Leute natürlich nicht enttäuschen.
Besitzen tuhe ich allerdings nur den internen Blitz + folgende Objektive:
Minolta 50 1,7
Minolta 70-210 4
Sony 18-70 ()

Wie gehe ich am besten vor, ohne alle Bilder wegen schlechter Beleuchtung zu versauen?
ecnmy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2009, 22:38   #2
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi,
zwingt dich jemand die Fotos vor einer Raufasertapete zu machen?

Raus bei Sonnenschein (oder auch nicht) und loslegen... mit dem 50er kann man schön freistellen, mit den Füßen zoomen und los

Viele Grüße
Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 22:38   #3
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Ich würde dir ganz einfach vorschlagen mit dem 50er zu arbeiten und ohne blitz.
Versuche es evlt. mit sanftem licht, von links/rechts.. - wie auch immer - lichtaufbau musst du probieren. Schau das der sonst einigermaßen dunkel is und nich allzu viel reflektiert (weiße fließen) - so kannst du gut versuchen einigermaßen zu beleuchten (wenn du wirklich son perfektionist bist ) - vor einem schwarzen Hintergrund das alles natürlich

Oder eben: Du machst outdoor-fotos im Wald oder so - auch schöne Atmosphäre und hällst bei Gegenlicht mit dem internen auf!

Lieben Gruß,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 22:40   #4
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Nimm Dein 50/1.7, setze die Leute vor einem ruhigen Hintergrund ans Fenster (am besten fällt das Licht nicht direkt seitlich sondern leicht von vorne - wenn möglich wäre "oben" auch nicht schlecht), stell auf der anderen Seite "etwas großes Weißes" auf um die andere Gesichtshälfte mit ein paar Details zu versehen und dann müssen sie halt auch noch etwas stillhalten

Gruß,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 22:49   #5
ecnmy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 259
Klasse, das sind doch schonmal ein paar hilfreiche Tipps.
Doch wie gehe ich mit dem Bildaufbau vor?
Habe mich leider noch nie mit Portrait beschäftigt, und bin darin also eine totale Niete.
ecnmy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2009, 23:07   #6
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
direkt aufs gesicht, evtl ein wenig von der seite oder leicht von unten.
- evtl. würdne sich brust-portraits gut eignen. Blick sollte aus dem Bild gehen (und in der richtung schnittmäßig mehr platz oder gleichviel platz, wie zur anderen seite lassen)

Lieben Gruß,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 23:13   #7
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Bei der Bildkomposition hängt es ein wenig davon ab, wie Du Deine Lehrerin einschätzt. Ist sie eher der Passbildtyp, konstruierst Du halt eine eine Situation, wie zuvor beschrieben. Beschneiden kannst Du das Bild hinterher immer noch.

Wenn sie's eher lebendig mag, solltest Du es vielleicht mit Andreas' Empfehlung versuchen. Dabei ist der Bildaufbau eher "intuitiv"

Gruß,
Markus

PS: Auch wenn es nicht im direkten Sinne eine Auftragsarbeit ist, so machst Du die Bilder doch nicht für Dich
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 23:28   #8
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von ecnmy Beitrag anzeigen
Habe mich leider noch nie mit Portrait beschäftigt, und bin darin also eine totale Niete.
Nimm einen Teddy-Bär, die Puppe deiner kleinen Schwester oder notfalls eine große Blumenvase und probiere vorher mal die verschiedenen Möglichkeiten aus. Am besten ohne Blitz, denn der Bordblitz macht einfach zu hartes Licht.

Hier sind ja schon einige Möglichkeiten genannt worden, wie man das technisch umsetzen kann. Wenn ihr ins Klassenzimmer kommt, würde ich das bevorzugen. Die Bilder zeigen deine Schulkameraden/innen, sie sind für deine Lehrerin gedacht. Da würde ich einfach die Schulatmosphäre mit einfangen: Tafel, Bänke oder auch das Schulhaus unscharf im Hintergrund.

Das 50er ist sicher eine gute Wahl für die Portrait-Session. Blende es aber etwas ab, ich würde so f3.2 bis 5.6 wählen. Die Gesichter sollten von der Nasenspitze bis zum Ohrläppchen scharf sein.

Wenn du mehr vom Umfeld mit aufs Bild bringen möchtest, geht auch das 18-70. Aber mit der Brennweite nicht unter ca. 35 Millimeter gehen - sonst verzerrst du die Portraits unschön.

Wie gesagt: Probieren geht über studieren .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 23:30   #9
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Am besten ohne Blitz, denn der Bordblitz macht einfach zu hartes Licht.

Stimmt! Oder du versuchst dir nen Bouncer zu basteln - z.B. ein Taschentuch vor den blitz kleben =)
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 23:32   #10
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Stimmt! Oder du versuchst dir nen Bouncer zu basteln - z.B. ein Taschentuch vor den blitz kleben =)
Eeek
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Portrait, nur mit 50mm und intern. Blitz, aber wie?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.