Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schneesturm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2016, 23:47   #1
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Schneesturm

Mein Lieblingsbild aus der Serie mit Ana. Es wurden keine Schneeflocken dazu gestempelt. Der Schneesturm war tatsächlich so


Bild in der Galerie
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2016, 00:12   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.993
Ich kann gut verstehen, dass es für dich ein wunderschönes Bild ist.

Ist es definitiv. Wunderschön ausgewogen, das kräftige Rot gegen das Weiß...und diese Flocken, die trotzdem genug Raum für das Modell lassen. Mir gefällt es auch sehr gut von der Idee und auch von der Fototechnik her.

Eine Bitte:

Wenn ihr solche Posen wählt, sucht euch jemanden, der das Instrument beherrscht und euch zeigen kann, WIE jemand steht, der geigt. Wie jemand die Hände hält...es ist grausam falsch. Das bedeutet, dass jeder, der schon mal wenigstens etwas Geigenunterricht hatte, hier nur erschaudert - und das ist total schade. Es lenkt immens von der sonstigen Qualität des Bildes ab.

So, wie jemand, der ein gutes Buch schreibt, recherchiert, gehört das für ein gutes Foto auch dazu, wenn man einen Bereich wählt, der einem selbst fremd ist.

Ansonsten gefällt es mir von der Machart SEHR gut, ich würde nur diesen Steinansatz neben ihr wegmachen, der stört mich persönlich.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 00:30   #3
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hallo Dana das war mir nicht bewusst da ich selber nicht musikalisch bin. Ana hatte schon einmal ein Geigenshooting deshalb dachten wir wohl es ist richtig so.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 00:51   #4
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.993
Es ist SEHR falsch.

Es gibt einfach bestimmte Dinge in der Haltung, die sein müssen, damit es glaubwürdig wird. Die Bogenhaltung ist schlimm, die Handhaltung am Griffbrett ist quasi "nicht spielbar" und so, wie sie den Rücken biegt, würde man nach 20min Üben auseinander brechen.

Es würde ja schon reichen, sich einfach mal viele Geiger anzuschauen. Wie setzen sie die Finger? Wie muss die rechte Hand den Bogen halten? Wie dreht man sich zu seinem Instrument?

Das Problem ist halt, dass es für jeden, der sich auch nur ein wenig damit auskennt, so lächerlich wirkt wie die Schauspieler, die so tun, als würden sie Klavier oder Geige oder sonstwas spielen und nur "grad mal schnell" gezeigt bekommen haben, wie sie das Instrument halten (oder am Instrument sitzen müssen). Und das macht das sonst so gute Bild einfach kaputt...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 01:23   #5
MrQ
 
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 12
Hehe wie gut dass ich keine Geige spiele. Aber auch als Geigenlaie erkenne ich die falsche Griffhaltung. Die ist schon extrem.
Meine Frau bekommt immer einen Lachanfall, wenn sie die ganzen Medizinsachen in Filmen sieht. Sie ist Krankenschwester. Für die Dramaturgie ist das aber oft wichtig.
So sehe ich das bei Fotos auch. Daher finde ich das Foto so gut wie es ist. Ich weiß auch nicht, ob das Foto noch so gut aussehen würde, wenn die Rückenhaltung anatomisch korrekt wäre.

Gruß Jens
MrQ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2016, 01:37   #6
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.993
Die Rückenhaltung ist das Geringste. Würde sie so bleiben, hätte ich am wenigsten Probleme damit.

Aber der Rest muss halt einfach besser stimmen.

Und bitte, nicht glauben, ich rede das Bild schlecht. Ich sehe hier enormes Potential, daher ertrage ich diese groben Schnitzer nur sehr schwer.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 08:42   #7
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Wiederholen ist leider nicht, die Chance einen Schneesturm im Kleid mit Geige zu erwischen ist 1000 zu 1.
Photoshop Schnee sieht einfach Mist aus
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 08:56   #8
Onfinay
 
 
Registriert seit: 26.05.2015
Ort: Kronach
Beiträge: 2
Sehr schönes Bild, gefällt mir gut. Mit der Geigenhaltung kenne ich mich aus, aber das so etwas ein Bild negativ beeinflusst, da ist wohl was dran. Bin auch der Meinung, dass du evtl. überlegen solltest den mittigen Steinhaufen rauszubekommen. Der stört etwas.
Ansonsten gute Arbeit
Onfinay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 10:35   #9
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Ja, leider macht die Handhaltung das ganze etwas zunichte. Selbst habe ich zwar noch nie Geige gespielt, aber ich denke zumindest müsste der Daumen der rechten Hand an die Rückseite des Halses (praktisch als Gegendruck zu den Fingern auf dem Griffbrett).

Aber ansonsten sehr chic.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 11:45   #10
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.993
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Wiederholen ist leider nicht, die Chance einen Schneesturm im Kleid mit Geige zu erwischen ist 1000 zu 1.
Photoshop Schnee sieht einfach Mist aus
Ja, das stimmt und ich bin auch froh, dass ihr da wirklich lieber "gelitten" habt, als es hinterher am PC nachzubauen.

Wie gesagt: das Bild ist wirklich gut. Tolles Modell, tolles Kleid, toller Aufbau, super Außenstimmung. Umso mehr schade ist es halt dann, dass die Recherche nicht betrieben worden ist.

Man kann das wirklich sehr gut mit Filmen vergleichen. Gute Schauspieler in guten Filmen betreiben heftigste Recherche (ein Paradebeispiel ist Tom Hanks). Sie wollen, dass alles, was sie tun, so authentisch wie möglich herüber kommt und begleiten Fachleute so lange, bis sie ein Feeling dafür bekommen.

Bei dieser High-Quality-Bildidee und Bildschöpfung UND der Seltenheit des Auftretens dieses Phänomens wäre es absolut unerlässlich gewesen, sich nicht drauf zu verlassen, dass "es schon so ungefähr passen wird", denn das "ruiniert" es dir jetzt...und das ist zum Heulen, weil es sonst einfach der Renner ist und wirklich "das perfekte Bild" wäre. Ihr habt das sonst miteinander fantastisch gemacht.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schneesturm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.