SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Funkauslöser und A-Modus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2010, 11:43   #1
kmbuell
 
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Köln
Beiträge: 465
Funkauslöser und A-Modus

Hallo zusammen,

ich nutze die RF 602 Funkblitzer und möchte die Blende Vorgeben; sagen wir mal 8. Wenn ich mit dem internen Blitz blitzen möchte, passt er die Zeit auf 1/125 an. Die Blitzleistung regelt er dann so dass ein gut bellichtetes Bild rauskommt.

Nun ne Frage:
Mit dem Funker muss man die Zeit manuell einstellen, also keine Halbautomatik. Ist es richtig, dass man mit sich mit den Funkern den A oder auch S-Modus sparen kann und eh ALLES manuell einstellen muss? TTL geht ja nicht, deswegen geht bestimmt auch keine automatische Zeitwahl im A-Modus. Liege ich da richtig?

Danke
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2010, 12:39   #2
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.373
Hallo,

bei Zeit oder Blendenautomatik stellt die Kamera die lt. Belichtungsmesser richtige Menge an Licht ein um die Aufnahme richtig zu belichten. Der interne (und System-) Blitz wird selbstverständlich mit einbezogen.

Die Kamera erkennt aber den Blitz am RF602 nicht und kann ihn folglich auch nicht einberechnen. Daher sind A+S sinnlos.
Auf M kann ich alle nötigen Parameter (Zeit, Blende, Blitzleistung) manuell vorgeben und habe damit größt möglich Gestalltungfreiheit.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 14:13   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Außer du hast ein paar alte Metzen rum liegen. Da könntest du dann die Blende bei jedem getrennt einstellen. Geht auch gut, solange sie sich nicht gerade gegenseitig anblitzen.

Aber mit Systemblitzen von Sony geht das nicht. Da muß bei Funker auf manuell gehen oder halt Wireless. Wireless geht natürlich.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Funkauslöser und A-Modus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.