Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer CMOS-Sensor von Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2009, 17:33   #1
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Neuer CMOS-Sensor von Sony

Habe gerade hier eine interessante Meldung entdeckt:

Sony hat offensichtlich einen neuen Sensortyp (Exmor 'R') entwickelt, bei dem die "Verdrahtung" auf der Rüclseite geführt wird. Als Folge kann das Licht ungehindert von irgendwelchen Leitungen in den Sensor eindringen, dessen Empfindlichkeit damit um den Faktor 2 zunimmt.

Zunächst gibt es den neuen 'R'-Sensor nur in neuen Kamerahandys. Angeblich wurde die Technologie aber explizit für die nächste -Generation entwickelt. Mal sehen, ob es da zur PMA schon etwas neues drüber gibt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2009, 17:46   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Hier etwas weniger ausführlich eine deutschsprachige Pressemitteilung von Sony selbst: Klick!
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Zunächst gibt es den neuen 'R'-Sensor nur in neuen Kamerahandys.
Kleine Korrektur: Für Handycams, d.h. Videokameras.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 17:50   #3
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Zunächst gibt es den neuen 'R'-Sensor nur in neuen Kamerahandys. Angeblich wurde die Technologie aber explizit für die nächste -Generation entwickelt. Mal sehen, ob es da zur PMA schon etwas neues drüber gibt.
Ich glaube, eine solche Meldung gab es vor einem halben Jahr schon einmal; Fazit war damals, dass dies sich derzeit nur für kleinformatige/pixelige Sensoren lohnen würde, nicht für die Größen, wie sie in DSLRs eingesetzt werden.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 18:26   #4
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich glaube, eine solche Meldung gab es vor einem halben Jahr schon einmal;
Ja, das war damals die Vorstellung der Technologie. Jetzt gibt es das erste Produkt.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 18:48   #5
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Fazit war damals, dass dies sich derzeit nur für kleinformatige/pixelige Sensoren lohnen würde, nicht für die Größen, wie sie in DSLRs eingesetzt werden.
Das klingt in der PM aber anders:
Zitat:
The new HD Handycam® range features several leading-edge technologies originally developed for Sony for its Alpha range of digital SLR cameras.
Zitat:
Now we must wait to see whether Sony can translate this back-illuminated design to DSLR CMOS sizes.
Schauen wir mal, vielleicht gelingt Sony so nach der Übernahme des AS der nächste Coup für AL und LowNoise Fotografie.
Ich würde es toll finden... zumal es ein einfacher physikalisch einleuchtender Ansatz ist und keine "Trickserei".
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2009, 18:56   #6
Anaxaboras
Chefkoch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Kleine Korrektur: Für Handycams, d.h. Videokameras.
Sorry, da bin ich zu flüchtig durch den englischen Text gegangen.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich glaube, eine solche Meldung gab es vor einem halben Jahr schon einmal; Fazit war damals, dass dies sich derzeit nur für kleinformatige/pixelige Sensoren lohnen würde, nicht für die Größen, wie sie in DSLRs eingesetzt werden.
Unter dem von mir genannten Link heißt es eindeutig:
Zitat:
The new HD Handycam® range features several leading-edge technologies originally developed for Sony for its Alpha range of digital SLR cameras.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass mir auf der Photokina jemand von Sony etwas von Synergien zwischen dem Video- und dem DSLR-Bereich erzählt hat. Da hatte ich natürlich an LiveView gedacht. Jetzt bekommt das Ganze einen völlig neuen Sinn.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:06   #7
T-Rex
 
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 730
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich glaube, eine solche Meldung gab es vor einem halben Jahr schon einmal; Fazit war damals, dass dies sich derzeit nur für kleinformatige/pixelige Sensoren lohnen würde, nicht für die Größen, wie sie in DSLRs eingesetzt werden.
Hallo zuammen!!!
Bin gerade frisch angemeldet und kann schon etwas beitragen.

Die "Verdrahtung", die jetzt hinter den Sensor wandert, und damit die lichtaufnehmende Fläche des Bildsensors nicht mehr abdeckt, wächst nicht mit der Größe der Sensorfläche, allenfalls mit Anzahl der Pixel, die zu verdrahten sind.

Bei einem sehr großen Sensor ist damit der Nutzeffekt sehr viel kleiner als bei einem sehr kleinen Sensor, bei gleicher Pixelzahl. Da die sehr kleinen Sensoren auch schon über 10 Megapixel haben, im Vergleich zu vielleicht 12 oder 24 Megapixeln der sehr großen Sensoren, ist der Nutzeffekt bei den großen Sensoren sehr viel geringer.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:09   #8
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Um mal Haare zu spalten
Es heißt aber auch:
Zitat:
Now we must wait to see whether Sony can translate this back-illuminated design to DSLR CMOS sizes.
In dem von Dir gesagten wird nur allgemein von "technologies" gesprochen, und danach verschiedenes aufgezählt, was es noch gibt. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt die offizielle Mitteilung ist, oder von einem Journalisten/David Kilpatrick geschrieben wurde. Beim offiziellen http://presscentre.sony.eu ist davon zumindest nichts zu lesen.

Aber das beiseite, mein Kommentar sollte nur eine Ergänzung sein, dass das vor einem halben Jahr mal angekündigt wurde und damals Probleme erkannt wurden. Aber in diesem Geschäft ist ein halbes Jahr ja eine ziemlich lange Zeit. Ich will ja gar nicht ernsthaft bezweifeln, dass wir das auch in DSLR sehen könnten. Bei CCDs ist das Verfahren ja schon länger üblich, Fertigungsschwierigkeiten haben das nur bisher bei CMOS verhindert - und Sony sind ja nicht die einzigen, die daran forschen (wenn ich mich an die damaligen Diskussionen recht erinnere)

Meine grundlegende Skepsis bezieht sich u.a. darauf, dass ich nicht glaube, dass mit dieser Technologie auch bei den großen Pixeln der DSLRs eine doppelte Lichtausbeute erreichen können - wenn die Fertigung (wovon ich mal ausgehe) auch für diese demnächst möglich sein wird.

Nachtrag:
Hallo T-Rex. Danke für die Schützenhilfe Da warst Du schneller
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:09   #9
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Hallo zuammen!!!
Bin gerade frisch angemeldet und kann schon etwas beitragen.

Die "Verdrahtung", die jetzt hinter den Sensor wandert, und damit die lichtaufnehmende Fläche des Bildsensors nicht mehr abdeckt, wächst nicht mit der Größe der Sensorfläche, allenfalls mit Anzahl der Pixel, die zu verdrahten sind.

Bei einem sehr großen Sensor ist damit der Nutzeffekt sehr viel kleiner als bei einem sehr kleinen Sensor, bei gleicher Pixelzahl. Da die sehr kleinen Sensoren auch schon über 10 Megapixel haben, im Vergleich zu vielleicht 12 oder 24 Megapixeln der sehr großen Sensoren, ist der Nutzeffekt bei den großen Sensoren sehr viel geringer.
Hätte man mit wenigen Worten nicht besser zusammenfassen können

Black
__________________
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

Blacks Home (ok, im Aufbau, ich arbeite noch dran)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:27   #10
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Die "Verdrahtung", die jetzt hinter den Sensor wandert, und damit die lichtaufnehmende Fläche des Bildsensors nicht mehr abdeckt, wächst nicht mit der Größe der Sensorfläche, allenfalls mit Anzahl der Pixel, die zu verdrahten sind.

Bei einem sehr großen Sensor ist damit der Nutzeffekt sehr viel kleiner als bei einem sehr kleinen Sensor, bei gleicher Pixelzahl. Da die sehr kleinen Sensoren auch schon über 10 Megapixel haben, im Vergleich zu vielleicht 12 oder 24 Megapixeln der sehr großen Sensoren, ist der Nutzeffekt bei den großen Sensoren sehr viel geringer.
Richtig. Konkret reden wir hier über einen 1/2,9"-Sensor mit 12 Megapixeln. Die Pixelfläche ist hier also wesentlich geringer als bei den DSLRs.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer CMOS-Sensor von Sony


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.