SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ACDseePro und Datenbanksicherung - was ist, wenn was passiert ist?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2008, 19:27   #1
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
ACDseePro und Datenbanksicherung - was ist, wenn was passiert ist?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich dabei, mittels ACDseePro meine Bilder zu katalogisieren. Macht auch Spaß. Regelmäßig wird auch die Datenbank gesichert. Die Bilder sind zusätzlich noch auf einer externen Festplatte.

Meine Frage, hat jemand schon mal eine Datenbank nach einem Crash wieder hergestellt? Ist es eine einfache Sache? Was muß man dabei beachten? Was sollte man im Vorfeld beachten, damit es keine großen Überraschungen gibt?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2008, 22:53   #2
J.U.
 
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: 51491 Overath
Beiträge: 358
Hallo Olaf,

nach der ACDSee Pro nutze ich inzwischen die ACDSee Pro2. Mit der ersten Version habe ich zweimal nach Datenbankfehlern eine Wiederherstellung vorgenommen. Einfach im Menü den entsprechenden Unterpunkt anwählen und darauf achten, dass der korrekte Pfad zur Datenbanksicherung eingegeben ist. Nach der ersten Wiederherstellung habe ich jeweils mit der Sicherung auch die Miniaturansichten gesichert. Kostet ein wenig mehr Speicherplatz und spart bei der Wiederherstellung Zeit.
Die Übernahme der alten Datenbank in Pro2 verlief ebenso einfach und problemlos.

Ich nehme übrigens immer eine Komplettsicherung statt einer Differenzsicherung vor. Scheint mir sicherer.

Noch eins: Versuche das Einlesen von externen Datenträgern (CD, DVD) dann auszuschliessen, wenn diese Datenträger nicht auf Dauer erhalten bleiben. Ansonsten hast Du Thumbs im Katalog, die bei einer Suche (Kalender, Stichwort) angezeigt werden. Bei dem Versuch diese Datei zu öffnen wird der externe Datenträger verlangt. Die Thumbs wirst Du, falls der Datenträger nicht mehr genutzt wird oder entsorgt wurde nur umständlich wieder aus Deinem Katalog entfernen können.
Ebenso bitte im Falle katalogisierte Fotos sollen in andere Ordner verschoben werden oder sogar ganze Verzeichnisse, unbedingt die Verschiebe- oder Löschfunktion aus ACDSee heraus vornehmen. Ansonsten bekommt das Programm die Änderung nicht mit und ACDSee kann die Dateien nicht mehr finden. Sie müssen dann neu eigelesen und verschlagwortet werden.
Ansonsten viel Spass mit dem Programm.


Gruss
Jürgen
J.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 19:23   #3
Wolpertinger
 
 
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Meine Frage, hat jemand schon mal eine Datenbank nach einem Crash wieder hergestellt? Ist es eine einfache Sache? Was muß man dabei beachten? Was sollte man im Vorfeld beachten, damit es keine großen Überraschungen gibt?
Hallo Olaf,
ich benutze nie die Datenbanksicherungsfunktion von ADCSee. Meine Sicherungen mach ich durch eine einfache Kopie der kompletten Datenbank. Falls mal irgenwas passiert, dann einfach den Pfad zur Datenbankkopie umbiegen, oder aber die korrupte Datenbank löschen und die Kopie zurückkopieren und gut ist es.

Auf diese Art und Weise halte ich (extremer Datenverlustangsthase ) immer drei ältere Kopien gespeichert.
Und eine aktuelle Kopie ist auf der externen Platte bei meiner Bildersicherung.

Den Datenbankpfad findest Du unter "Extras -> Optionen" unter dem Reiter Datenbank.

Gruß Peter
Wolpertinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 20:31   #4
HolgerN
 
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 769
Ich kopiere auch einfach das Verzeichnis der Datenbank auf eine andere ext. Platte wenn ich eine Vollsicherung inkl. Thumbs machen will. Wiederherstellen ist dann wirklich nur ein einfaches Umkopieren.

Zusätzlich laß ich alle Informationen aus den Kategorien und Bewertungsfelden der DB in die Bilder selbst (also in die EXIF und IPTC Felder) schreiben. Somit führt jedes Bild die wichtigsten Informationen noch mal selbst mit (man ist halt etwas paranoid ). Da ich alle RAWs nach DNG konvertiere werden dabei auch keine häßlichen XMP-Sidecar Files erzeugt. So könnte man im Notfall den ganzen Katalog rückwärts wieder aufbauen.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 22:47   #5
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Das Problem, wenn ich die Bilder komplett mit Katalogisierung kopiere, ist, daß ich dann auch die Bilder doppelt angezeigt bekomme. Auch wenn ich die Festplatte abgeschaltet habe. Das nervt ein wenig.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2008, 22:56   #6
J.U.
 
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: 51491 Overath
Beiträge: 358
Die doppelte Anzeige lässt sich vermeiden. Unter dem Menüpunkt 'Datenbank' kannst Du bestimmte Ordner ausschliessen. Damit blendest Du die Kopien weg.

Gruss
Jürgen
J.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 23:14   #7
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Richtig, Jürgen. Wenn ich aber die Bilder katalogisiert habe (blaues Symbol), wird nach dem Ausschliessen der Datenbank auch die Katalogisierung dauerhaft gelöscht. Alternative wäre tatsächlich wahrscheinlich nur der IPTC-Eintrag. Muß ich mal testen.

Edit: Letzteres funktioniert.

Geändert von A2Freak (25.03.2008 um 23:37 Uhr)
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 23:53   #8
Wolpertinger
 
 
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Das Problem, wenn ich die Bilder komplett mit Katalogisierung kopiere, ist, daß ich dann auch die Bilder doppelt angezeigt bekomme. Auch wenn ich die Festplatte abgeschaltet habe. Das nervt ein wenig.
Hallo Olaf,
ich glaube, ich habe mich ein bischen missverständlich ausgedrückt. Ich kopiere die Datenbank völlig ohne ADCSee sondern einfach im Windows. ADCSee kriegt davon nichts mit und zeigt mir damit auch keine doppelten Dateieinträge an.

Gruß Peter
Wolpertinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 23:55   #9
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Klingt logisch
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 00:09   #10
Wolpertinger
 
 
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Klingt logisch
Funktioniert auch . (seit Jahren )

Gruß Peter
Wolpertinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ACDseePro und Datenbanksicherung - was ist, wenn was passiert ist?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.