Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Maße a6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2016, 15:18   #1
DeeRexX
 
 
Registriert seit: 03.10.2013
Beiträge: 146
Maße a6000

Hey Leute,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Suche einen Batteriegriff für die nex 5.
Die Lösungen die ich bisher fand gibt es in Deutschland nicht mehr zu kaufen. Der einzige Händler den ich auftreiben konnte liefert aus China und heißt "Aliexpress". Leider Gottes kostet der Griff dort auch 90$, was mir zu teuer ist... Habe für den meiner A7 auch nur 60€ gezahlt.

Jetzt habe ich einen für die A6000 gesehen. Nun frage ich mich ob der nicht auch evtl passen könnte. Ich kenne leider die Maße der a6000 nicht.

Vielleicht hat/te jemand von euch ja schon beide Kameras und kann mir sagen ob die Stativschraube an der selben stelle ist und ob das Gehäuse genauso breit ist.

LG Lucas
__________________
LG Lucas

Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.
DeeRexX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2016, 15:44   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.897
Zitat:
Zitat von DeeRexX Beitrag anzeigen
"Aliexpress"
Ist kein Händler, sondern eine Handelsplattform (ähnlich wie Amazon Marketplace oder eBay, nur ohne Auktionen).

Zitat:
Vielleicht hat/te jemand von euch ja schon beide Kameras und kann mir sagen ob die Stativschraube an der selben stelle ist und ob das Gehäuse genauso breit ist.
Ich hab keine der beiden Kameras, aber Google

http://reviewed-production.s3.amazon...X-5-bottom.jpg
http://sonyalphalab.com/wp-content/u...000-bottom.jpg

Was auf den ersten Blick auffällt:

- Der Boden der α6000 ist eben, die NEX-5 hat eine Berg-und-Tal-Form. Ein α6000-Griff würde also nur an der Stativschraube und am Batteriefach anliegen, dazwischen und seitlich bliebe ein relativ breiter Spalt. So als wenn man die NEX auf eine Tischplatte stellt.

- Die NEX-5 schließt seitlich mit dem Bajonett ab, die α6000 ist breiter. Der Griff würde also auf der Objektivseite ein Stück überstehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 15:58   #3
DeeRexX

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2013
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ist kein Händler, sondern eine Handelsplattform (ähnlich wie Amazon Marketplace oder eBay, nur ohne Auktionen).
Vielen Dank erstmal für die Aufklärung, das wusste ich nicht

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Was auf den ersten Blick auffällt:

- Der Boden der α6000 ist eben, die NEX-5 hat eine Berg-und-Tal-Form. Ein α6000-Griff würde also nur an der Stativschraube und am Batteriefach anliegen, dazwischen und seitlich bliebe ein relativ breiter Spalt. So als wenn man die NEX auf eine Tischplatte stellt.

- Die NEX-5 schließt seitlich mit dem Bajonett ab, die α6000 ist breiter. Der Griff würde also auf der Objektivseite ein Stück überstehen.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob auch das Maß zwischen Batteriefach und Stativschraube passt. Bringt ja nüscht wenn das Batteriefach und die allgemeine Länge passen, aber dann die Schraube nicht passt
__________________
LG Lucas

Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.
DeeRexX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 16:33   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Die Maße Stativschraube zu Griff und zu Batteriefach passen tatsächlich ziemlich gut.
Die restliche Gehäuseform ist anders. Die A6000 ist unten plan, dafür an der Unterkante abgeschrägt, die NEX hat diese Wellenform.

Meinen Ownusergriff für die NEX kann ich an der A6000 betreiben. Er ist ca. 1cm schmaler und findet nicht wirklich halt, weil die Gehäuseanschläge nicht passen.
Bei Bedarf kann ich dir davon Fotos machen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 13:34   #5
DeeRexX

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2013
Beiträge: 146
Danke an hlenz. Das Thema hat sich erledigt, da er mir seinen NEX5 Griff verkauft hat =)
__________________
LG Lucas

Ps.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.
DeeRexX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Maße a6000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.