Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Unterschied Sigma 28-70 2.8 DF DG Asp - Sigma 28-70 DF ASP
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2004, 19:25   #1
Allgaier123
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Unterschied Sigma 28-70 2.8 DF DG Asp - Sigma 28-70 DF ASP

Hallo,

könnt Ihr mir den Unterschied zwischen den beiden Sigma Objektiven erklären, welches ist das bessere für die d7d.

Viele Grüße
Robert
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2004, 00:55   #2
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Ich hab das 28-70 EX DF schon zu Hause, kann also diesbezüglich Erfahrungswerte liefern sobald die D7D da ist.
Die technischen Unterschiede sind der Objektivliste zu entnehmen. Kurz das DG ist kleiner und leichter als das DF.
Welches aber nun besser ist, das wird sich erst zeigen. Da das DG ja brandneu ist, gibt es auch noch keine Erfahrungsberichte mit Kameras von Fremdherstellern.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 07:08   #3
Allgaier123

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Hallo Jürgen,

so wie ich das bis jetzt verstanden habe heißt dann "DG" speziell für DSLR gerechnet.

Aber ich habe auch gelesen dass es für die D7D gar nicht so gut ist ein spezielles Digiobjektiv zu nehmen, wegen dem AS.

Kannst Du mir sagen ob das stimmt bzw. ob es bei diesem Sigma auch zutrifft?

Grüße
Robert
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 07:57   #4
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hallo Robert,
der AS hat nichts mit der durch das Objektiv zu erhaltende Bildqualität zu tun. Die neueren Minolta Objektive (durch das Kürzel (D) zu erkennen) liefern jedoch präziesere Objektdistanzinformationen an die Kamera. Wie präziese das funktioniert kann jeder an seiner Dimage ja feststellen ;-) Diese Informationen werden auch beim ADI Blitzen verwendet.
Die beiden Objektive unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Rechnung. Bei speziell für Digitalkameras gerechneten Objektive unterscheidet man die klassische Größe und die APS-C Größe. Letztere ist zur Verwendung mit dem AS nicht geeignet da es durch den geringeren Bildkrei zu Abschattungen kommen kann. Das Sigma DF ASP ist das klassische Objektiv und das DF DG ASP ist neu gerechnet wobei man sich bei solchen Objektiven besondere Mühe auch mit der Vergütung gibt. Ob sich das letzlich in der Praxis lohnt bleibt abzuwarten.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 08:40   #5
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von Allgaier123
Kannst Du mir sagen ob das stimmt bzw. ob es bei diesem Sigma auch zutrifft?
Damit es nochmal deutlicher wird.

DF - Vollformat - für analog gerechnet - für AS geeignet
DG - Vollformat - für digital gerechnet - für AS geeignet
DC - APS-C Format - für AS nicht geeignet (laut Aussage von KM)
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2004, 09:14   #6
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Bitte löschen, meine Frage ist schon erledigt.
MfG wave
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 09:18   #7
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
@wave:
Ja theoretisch sollte das funktionieren. Aber meiner Meinung nach macht das keinen Sinn. Wenn ich es recht in Erinnerung habe sind die Bildkreis auch immer etwas größer gerechnet als es tatsächlich sein muss, es könnte also sein das diese Objektive keine Abschattungen haben. Man sollte einfach mal so ein Objektiv testen um dann AS und Qualität zu sehen.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 13:20   #8
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Jerichos
DC - APS-C Format - für AS nicht geeignet (laut Aussage von KM)
Eine solche Aussage gibt es nicht (oder ich habe was übersehen), das Gerücht, APS-C-formatige Objektive könnten nicht mit dem Minolta-Bildstabilisator funktionieren, ist bis jetzt unbestätigt, verbreitet sich aber in etlichen Foren.
Ob Objektive mit kleinerem Bildkreis nicht für den AS geeignet sind, muss sich erst noch zeigen, noch gibt es ja keine derartigen Objektive für Minolta-A.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 13:26   #9
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von mts
(oder ich habe was übersehen)
Du hast die Quellenangabe übersehen. In der Praxis wirst Du ähnliches erleben wie bei den Vorsätzen: mal klappts, mal nicht.
Zitat:
Zitat von mts
noch gibt es ja keine derartigen Objektive für Minolta-A.
Guckst Du hier, falls es keine Ente ist.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 13:39   #10
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
So wie ich die Industrie kenne, werden auch auch bald Shareware, vielleicht Freeware haben, die die Abschattungen korrigieren.
Das wie vielte Bildoptimierungstool wäre das? Dann lohnt es sich ja fast wieder die Negative ins Labor zu bringen. Da braucht man nur den Film hinbringen und abholen.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Unterschied Sigma 28-70 2.8 DF DG Asp - Sigma 28-70 DF ASP


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.