SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Portraits mit 50mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2012, 11:04   #1
hobbyfotograf1978
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
Portraits mit 50mm

Hallo,

kennt jemand einen Portraitfotografen oder eine Homepage die ausschließlich 50mm Portrait-Aufnahmen bietet?

Ich würde gerne mit einem Mädel mal in einer Industrieanlage fotografieren gehen, mein Tamron 70200 hat aber ne Macke bei F2,8 und zeichnet nicht so scharf wir bei F3,5, da ich hauptsächlich unscharfe HG haben möchte, wollte ich das 50mm F1,7 mitnehmen.

Aber ich verstehe die Problematik nicht, im Internet zum Beispiel sprechen einige von Verzerrungen im Nasenbereich. Ich würde das gerne mal sehen, als Beispiel bei 50mm und bei 85mm. Den einzigen Nachteil an 50mm sehe ich derzeit das ich nen halben Schritt näher ran muß ans Model, aber dafür brauch ich auch wieder weniger Blitzleistung ;-)

Es geht mir um die Benutzung an einer a580. Ich würde es gerne mit einer Festbrennweite machen, damit ich direkt sehen kann wie mein Bildausschnit wird, ist. Da ich noch nicht so die Erfahrung habe in der Portraitfotografie würde ich mir die technik Seite gerne relativ einfach halten...

Kann man ein 50er dafür benutzen? es geht mir nur um halb Portraits, von der Hüfte bis zum Kopf enger... vielleicht mal ein zwei Ganzkörper, aber da kann ich ja nen Schritt nach hinten machen...
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2012, 11:18   #2
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
http://blog.sigmaphoto.com/2011/port...lindsay-adler/
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 11:25   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.582
Mit einer Homepage kann ich nicht dienen, deshalb mal eher theoretisch:

50mm an Vollformat (KB) gelten für ein Portrait als zu weitwinkelig (wobei hier eigentlich nur Portrait als Kopf=formatfüllend gemeint ist - für Ganzkörperaufnahmen sind 50mm auch für KB i.O.) Die 50mm an Kleinbild entsprechen ungefähr dem Blickwinkel, den man selbst hat - es geht aber (von verliebten Päärchen vielleicht mal abgesehen) normalerweise keiner so nah an sein Gegenüber ran, dass er seinen Kopf formatfüllend sieht.

50mm an APS-C (z. B. der 580) entsprechen in der Bildwirkung 75mm an KB - das kommt schon sehr nah an die klassische Portraitbrennweite 85mm an KB ran.

Ich halte 50mm an APS-C in dem von dir geschilderten Fall für gut verwendbar.
Das 50mm 1,7 zeichnet bei voll geöffneter Blende allerdings ziemlich weich (jedenfalls weicher al das 70-200 bei 70mm und F2,8), sollte also besser auf mindestens 2,0 oder 2,4 abgeblendet werden.
Das kannst (und solltest) du vorher schon mal ausprobieren, damit du dich beim Shooting nicht erst mal mit grundsätzlichen Einstellungen beschäftigen must.

vlG
Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 11:36   #4
hobbyfotograf1978

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
Danke! So einen Vergleich habe ich gesucht, krass, ich lass der 50er zuhause!

@MAN: Danke für deine Erklärung.
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 12:21   #5
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Noch eine Übersicht.

http://stepheneastwood.com/tutorials...erspective.htm
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2012, 12:49   #6
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
Danke! So einen Vergleich habe ich gesucht, krass, ich lass der 50er zuhause!

@MAN: Danke für deine Erklärung.
Ich glaube Du hast Da was falsch verstanden. Ich denke der Vergleich geht von Kleinbildformat und nicht APS-c aus. Eine 50er an APS ist durch den 1,5er crop ein 85er an KB

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 12:54   #7
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Eine 50er an APS ist durch den 1,5er crop ein 85er an KB
l
Das betrifft den Bildausschnitt, aber nicht die Objektiveigenschaften. Das 50er bildet an einer APSC-Kamera nicht wie ein 85er ab, sondern weitehrin wie ein 50er.
Ein Fisheye verzeichnet an einer APSC-Kamera auch nicht weniger, lediglich die Ränder "verschwinden".

Geändert von alberich (18.05.2012 um 12:57 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 13:12   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.403
Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
Danke! So einen Vergleich habe ich gesucht, krass, ich lass der 50er zuhause!
Ich nehme mal an, dass die Vergleichsaufnahmen mit einer Vollformat- Kamera entstanden.

Da wirkt ein 50er ganz anders als an einer APSC. Nämlich eben wie ein 75er an Vollformat und ist damit nicht mehr weit weg vom 85er an Vollformat.

Meine dringende Empfehlung deshalb auch: Mach mal die nächsten 300- 1000 Fotos nur(!) mit dem 50er. Du kennst es offenbar nicht mal richtig aus der Praxis?

auf gleiche Blendenzahl abgeblendet ist es deutlich schärfer als das Zoom. Das relativiert sich (fast) voll aufgeblendet wieder etwas und ist bei Portraits durchaus gewünscht damit man nicht jede Hautunreinheit gleich sieht.

Und im Zweifelsfall bleibst du bewusst eben einen Schritt weiter weg und beschneidest die Fotos ein wenig.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 13:20   #9
hobbyfotograf1978

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
An der a580 kann ich also ein 50mm für Portraits benutzen und an einer Vollformat wie die a900 kann ich es nicht habe ich das richtig verstanden? Ich fand gerade den 2ten Link noch sehr interressant, weil man da unten die Unterschiede toll sehen kann...
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 13:25   #10
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hängt halt stark davon ab, was du erreichen willst. Soll das Model im Umfeld sein, mußt du eher kürzere Brennweiten haben. Willst du es möglichst freistellen, dann sind längere Brennweiten besser. Dann brauchst aber auch nicht in einer Industrieruine;-)

Dito hängts von den Proportionen ab. hat eine eine lange Nase, ist eine längere Brennweite etwas besser, ist sie etwas breiter geraten ;- eine kürzer. Dann kommt die Nase stärker und die Ohren kleiner und der Kopf wird runder.

Schärfe eine Objektive halt ich für kein Kriterium bei einem Porträt. So schlecht kann eine Scherbe nicht sein, dass du keine Hautunreinheiten siehst. Und wenn da das Porträt machst, um die Anzahl der Wimpern zu zählen, dann hast vielleicht inhaltlich noch wenig überdacht.

Daher meine Empfehlung, wenn du freistellen willst, 200mm und das geht locker mit 3,5 auch. Und für die Blitzleistung nimmst halt 5m TTL-Kabel und Stativ und einen Funker und manuell. Blitz von vorne kommt soundso bescheiden.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Portraits mit 50mm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.