Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Bigma "DG" 50-500
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2006, 07:09   #1
nrg4u
 
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 227
Sigma Bigma "DG" 50-500

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanke mir ein Bigma (50-500) zuzulegen.
In zwischenzeit gib es ja 2 Varianten.
Den ohne "DG" und den neuen mit "DG" (Weiter unten Original Zitat von Sigma)
Wer kann dazu etwas sagen?
Ist die ältere Version merklich schlechter? (vor allem in ebay könnte ich eine ohne "DG" haben)
Spielt "DG" wirklich eine große rolle in Digitalfotografie, wenn ja kann man dann doch alle Analogobjektive laut Sigma vergessen (Stichwort: runderneuerten Reifen)


Sigma:
Zitat:
Wo in der analogen Fotografie ein Film Ihr Motiv aufzeichnet, sitzt in der DSLR ein Sensor mit einer spiegelnden Glasoberfläche. Das Licht kann vom Sensor zur Rücklinse des Objektivs reflektiert werden und dadurch zu unerwünschten Reflexen und Qualitätsverlust führen. Dies verhindern wir bei den DG Objektiven mit unserer neuen, aufwendigen Mehrfachvergütung der Linsen.
Wo analog eine chemische Aufzeichnung stattfindet wird das Bild digital elektronisch gespeichert. Die Anordnung und Beschaffenheit der Pixelsensoren verlangt eine äußerst hohe Auflösung und eine spezielle Ausrichtung der einfallenden Lichtstrahlen. Dies erreichen wir bei den DG Objektiven mit unserem speziellen optischen Design, dessen Berechnungen die digitalen Ansprüche zugrunde liegen.
Schöne Bilder machen alle Objektive – aber mit unseren DG Objektiven schöpfen Sie die Möglichkeiten Ihrer DSLR Kamera erst richtig aus. Sie fahren doch auch keinen teuren Sportwagen mir runderneuerten Reifen, oder?
nrg4u ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2006, 07:37   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Kurz und knapp:

Der Aufpreis für "DG" ist meiner Ansicht nach einen eventuell vorhandenen Leistungsvorteil nicht wert.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 08:22   #3
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Gibt es eigentlich irgendwo mal einen direkten Vergleich von DG- und Nicht-DG-Version, der dieses Urteil belegen oder entkräften könnte?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist bei DG-Versionen ja der einzige Unterschied, daß die hintere Linse eine andere Vergütung hat, um vom CCD reflektiertes Licht zu mindern/zerstreuen/abzlenken (was eigentlich?).

In schwierigen Lichtsituationen müßte dann doch eigentlich eine DG-Linse ein anderes Bild liefern, als eine normale Linse (ob es ein besseres Bild wäre, kann ich nicht beurteilen). Aber ich habe bislang nichtmal Werbephotos von Objektivherstellern gesehen, die das zeigen.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 09:05   #4
nrg4u

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 227
hallo,
Die letzten 2 Sätze von Sigma habe ich absolut nicht verstanden!!! (siehe Zitat)

Sigma:

Zitat:
Schöne Bilder machen alle Objektive – aber mit unseren DG Objektiven schöpfen Sie die Möglichkeiten Ihrer DSLR Kamera erst richtig aus. Sie fahren doch auch keinen teuren Sportwagen mir runderneuerten Reifen, oder?
Es heißt "ALLE" Objektive machen schöne Bilder (zum glück) und was machen dann die "DG" Objetive, noch schönere Bilder?????

ps: DG Objektive sind im Preis gleichgeblieben gegenüber ohen DG (zumindest im Fachhandel)
nrg4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 09:54   #5
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von nrg4u
Zitat:
Schöne Bilder machen alle Objektive – aber mit unseren DG Objektiven schöpfen Sie die Möglichkeiten Ihrer DSLR Kamera erst richtig aus. Sie fahren doch auch keinen teuren Sportwagen mir runderneuerten Reifen, oder?
Ohne die Aussage bewerten zu wollen, da ich beide Objektive nicht kenne; aber was soll Sigma denn sonst sagen:

Wir haben Unsummen in die Entwicklung eines neuen Objektives gesteckt. Aber nehmen sie ruhig die alte Version, die ist genauso gut.

Bei jedem Produkt ist selbstverständlich die neue Version deutlich besser als der Vorgänger.
Wusch früher ein Waschmittel die Wäsche strahlend weiß, wird sie nun megaweiß und die Weiterentwicklung macht sie demnächst megaultraweiß.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2006, 11:59   #6
nrg4u

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 227
BadMan
Zitat:
Bei jedem Produkt ist selbstverständlich die neue Version deutlich besser als der Vorgänger.
Wusch früher ein Waschmittel die Wäsche strahlend weiß, wird sie nun megaweiß und die Weiterentwicklung macht sie demnächst megaultraweiß.
Oder ist es nur Politik?
Villeicht will Sigma damit die Verkaufzahlen erhöhen, denn die Digitalfotografie ist noch im Konsumer Bereich neu, da kann man noch Objektive verkaufen. (Die alten sind gut,ABER......)
Mit der "DG"-Schmäh überlegt man sich schon, "ersteigere ich ein Bigma günstig in der Bucht oder lieber neu kaufen weil DG ist speziell entwickelt worden für die Digitalfotografie."


Da noch keine Vergleichsbilder vorhanden sind, gibt es auch keine klaren Aussagen.
nrg4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 18:20   #7
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.426
Hallo,
ich habe erst vor wenigen Tagen einige Bilder eingestellt, in denen ich mein Bigma (alte Version) mit meinem Sigma 400 / 5,6 APO und meinem 50 / 1,7 verglichen habe.
Das trägt nun leider nicht zur Bewertung von DG vs. nicht-DG bei, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen. Ich war übrigens von der Qualität durchaus positiv überrascht.

Hier der Thread.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 18:40   #8
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

zum Thema DG oder NON DG- habe mal vor einieger Zeit ein Sigma Macro 105mm/2,8 DG und ein NON DG verglichen. Statischer Aufbau, manuelle Einstellung, Bild gemacht und Scherbe gewechselt.

Fazit: Mit 3 Leuten war es uns nicht eindeutig möglich, einen Sieger zu finden. Selbst in der 200% Ansicht sind die Unterschiede so marginal, daß man nicht sagen kann, ob sie da sind, oder ob man sich das einbildet.

Vermutlich denkt sich Sigma folgendes: Mit den normalen Objektiven haben wir uns dumm verdient, aber mit den DG Objektiven verdienen wir uns dumm und dämlich .


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 07:12   #9
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von John Doe
Vermutlich denkt sich Sigma folgendes: Mit den normalen Objektiven haben wir uns dumm verdient, aber mit den DG Objektiven verdienen wir uns dumm und dämlich .


....ist wohl wie mit den Fototaschen, die mir vor einiger Zeit bei Gregor aufffielen: "For Digital"
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 10:44   #10
nrg4u

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 227
Sigma hat sicher mehr aufwand an die Schleifund der einzelnen Optikgruppen die beim DG eingebaut werden (denke ich mal).
Das komische ist aber dass DG (50-500) günstiger angeboten werden als die ohne DG´s.
Da kann ich nur Spekuliern das DG halt nur ein Aufdruck auf nicht DG´s sind.(sonst müssten ja die DG Linsen teurer sein-wegen Mehraufwand)

Wer weiß, villeich meldet sich ein Fachmann und belehrt uns wo der sichtbare
Unterschied (außer Aufdruck am Objektiv) am Fotos gibt.
nrg4u ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma Bigma "DG" 50-500


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.