Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Dimage F100 - schrottige Konstruktion!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2006, 19:56   #1
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Dimage F100 - schrottige Konstruktion!

Sorry, dass ich jetzt hier einfach mal losschimpfe, aber bei der Dimage F100 hat sich Minolta (damals noch nicht KoMi) ja einen ganz schönen Bockmist erlaubt!

Meine ist jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt, d.h. nix mehr mit Gewährleistung oder Garantie. Kurz nach Ablauf der Garantie hat sie angefangen rumzumucken: Egal wie neu/gut/frisch geladen die eingelegten Akkus waren, die waren regelmäßig ratzfatz leer. Als ich die F100 neulich als Not-Ersatz für die 7D verwenden wollte, stellte sich dann raus, dass wohl der interne Pufferspeicher leer ist. Einfach klasse, wenn nach jedem Aus- und Wiederanschalten der Kamera alle Einstellungen (Datum/Uhrzeit/Bildspeicher/Ton/Auflösung etc.) wieder auf Werkseinstellung gesetzt sind: "01.01.2002 - Bitte stellen Sie Datum und Uhrzeit ein!" Super!

Also, parts list bei micr-tools.com heruntergeladen und Kamera auseinandergenommen. Nahezu komplett, viel weiter kann man das Ding fast nicht zerlegen, bloß um an diesen verdammten Pufferspeicher ranzukommen! Und dann ist das ein Teil mit Lötfahnen und ohne Beschriftung, im Schaltplan ist es nicht extra aufgeführt (nur die komplette Platine).

D. h. ich kann jetzt
(a) ewig rumexperimentieren, was da als Batterie (oder cap?) reingehört und hoffen, dass nicht noch was an der Platine ist, oder
(b) die Cam wieder zusammenbauen und - falls es sie noch gibt - bei KoMi für 120€ die Platine tauschen lassen, oder
(c) die Cam unverrichteter Dinge wieder zusammenbauen und mich weiterhin über den 01.01.2002 ärgern, oder
(d) falls mich (a) bis (c) zu sehr ärgert, die Cam in die Tonne treten.

Dafür, dass das alles andere als eine billige Kamera war, finde ich das ganz schön mies.

Sorry, aber ich hab mich so geärgert, das musste ich jetzt einfach mal loswerden!
Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2006, 20:00   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
...und ab in den Tellerrand...
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 20:36   #3
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.229
Hast du schon mal versucht, mit KoMi Kontakt deswegen aufzunehemen?

Vielleicht können die dir ein wenig weiterhelfen, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber probieren kann man das ja mal!
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 21:36   #4
tatius
 
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 662
Also 120 Euro für ne neue Platine lohnt sich wohl kaum, denn bei Ebay werden die F100 um die 80 Euro gehandelt, die F200 nur ein wenig mehr.
Also wenn nichts klappt, das Ding zusammenbauen als Bastlerware bei Ebay reinstellen das gibt nochmal 20 Euro und dann für 90 Euro ne blaue F200 kaufen.
Oder aber das langsame Ausfahren des Objektives(bin dabei desöfteren eingeschlafen) vergessen und ne A1 als D7D Ersatz holen
__________________
Sekunden für die Ewigkeit
Fotografie - Fachwissen
Außergewöhnliche Fotografen
tatius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 22:06   #5
come_paglia

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
@erich_k
Nicht direkt, das ist die Information, die ich nach meinem Fehlversuch im Minolta-Forum gefunden habe.

@tatius
Das mit den 120€ sehe ich auch so, das Geld investiere ich lieber in Zubehör für die 7D.
Die Idee nach ner F200/F300 zu schauen wäre noch ne Überlegung wert. Eine A1 ist zwar sicherlich besser, mir aber als Zweitkamera schlicht und ergreifend zu groß - da nehme ich dann ja doch lieber die große Schwarze.

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2006, 22:30   #6
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Lustig wird das dann in drei Jahren, wenn die Dynax in dem Alter ist...
Da ist die Pufferbatterie auch fest eingebaut, nicht vom User tauschbar.
Bei der Canon 350D ist da ein kleines Batteriefach im Akkuschacht...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 08:25   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
@hella:
kuck mal in Dein Postfach.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 11:35   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
@wishmaster

klaro wird das interessant. Nur

1) dürfte das wohl ne Lithium sein mit mindestens 10 Jahre Laufzeit
2) kann die jede Fachwerkstätte tauschen. Und in 3 Jahre steht im Internet auch wie das der Benuter machen kann (siehe Kondensatortausch bei der X-700)

Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber da macht mir der AS oder der Sensor schon größere Sorgen. Ob das genügend ERsatzteile irgendwo gebunkert sind?

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 11:44   #9
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Jau, die Seiten über die X-700 die man mit wenig Googlen findet, sind ja schonmal recht interessant.
Zitat:
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber da macht mir der AS oder der Sensor schon größere Sorgen. Ob das genügend ERsatzteile irgendwo gebunkert sind?
Die Ersatzteile sind vermutlich nicht das Problem, sondern der Einbau. Wenn dann nach der Garantiezeit der AS kaputtgeht und Sony dafür 500€ Reparaturkosten haben will (Hey - so abwegig ist das nicht! Minolta wollte doch für den Sensortausch in der 7i auch schon 300€ oder so die Ecke.), dann lohnt sich das wohl kaum noch.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 12:15   #10
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Meine F300 hat damals auch die Akkus oft leergesaugt.

Ist eine hochwertige Kamera, macht gut Bilder, aber das Akku-Management
ist zum ....
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Dimage F100 - schrottige Konstruktion!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.