Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT Technik Empfehlenswert ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2013, 13:20   #1
Daniel0524
 
 
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 13
SLT Technik Empfehlenswert ?

Hallo,

kurze Frage:

Kann ich ohne Bedenken eine Sony SLT 58 kaufen, ohne mir Sorgen machen zu müssen bezüglich der SLT Technik.


Ich denke dabei insbesondere an eine (vielleicht) bald verstaubte bzw. verschmutzte SLT Spiegelfolie und die Frage, ob die Folie dann bald (mangels möglichkeit der Reinigung) getauscht werden muß. Anders als der Spiegel bei den SLR´s ist die Folie ja wohl u.U. relavant für die Abbildung, weil im Strahlengang gelegen... Kurz: Ist das wohl ein Problem welches viele schon haben/hatten, oder nicht.

Danke !

Gruß
Daniel

Geändert von Daniel0524 (30.06.2013 um 13:22 Uhr)
Daniel0524 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2013, 13:39   #2
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Kurz gesagt: Du brauchst dir hier praktisch keine Gedanken machen. Seit der SLT Kamera habe ich sogar weniger Staub auf dem Sensor als bei meiner vorigen mit Spiegelschlag. Und ich wechsle die Objektive recht häufig und die Zimmer sind nicht immer astrein. Es wurde bereits Tests angestellt, bei dem die Spiegelfolie erst ab einer bestimmten Blende sichtbar wird (so ab Blende 45 oder so). Daher ist das wirklich zu vernachlässigen.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=113822
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=120370

Es reicht ab und zu mal mit dem Blasebalgen abzupusten. Die Spiegelfolie ist nicht fest eingebaut. Sie lässt sich nach oben klappen und auch ausbauen.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 21:06   #3
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.198
Also ich mach mir wegen Verstaubung des SLT-Dingens erst mal keine Sorgen. Als Brillenträger lernt man ziemlich schnell, dass man am Dreck vorbeischauen kann...

Was mich aber auch mal interessiert: Ist das wirklich eine Folie, die im Rahmen gespannt ist (dann hätte ich nämlich Bedenken, dass die Spannung irgendwann mal nachlässt) oder ist das eher ein Film, der - etwa wie ein Dia - sich selbst trägt und nur vom Rahmen in den Strahlengang gehalten wird?
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 21:15   #4
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Da es einige gibt, die die Folie schon vorsichtig sauber gemacht haben wird das wohl schon etwas stabiler sein. Allerdings sind dabei auch schon Folien kaputt gegangen.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT Technik Empfehlenswert ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.