Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2018, 12:15   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Das Sigma war jetzt das erste mal auf einer Tour mit dabei.
Eingesetzt habe ich es nur Nachts.

Koma, einmal an der APS Kamera, Sony A6000.
Bildausschnitte sind aus der Bildecke. Bei Offenblende hat es eine leichte sphärische Aberration, die mich doch etwas stört. Ich habe es meistens bei Bl. 1.7 eingesetzt, die schon eine deutliche Verbesserung der BQ zeigt und auch deutlich weniger Vignettierung. Das hat sich für mich in der Praxis als die ideale Blende heraus gestellt und ist für mich komplett nutzbar.



Bild in der Galerie


Zum Vergleich das Koma an einer KB-Kamera. Bildausschnitte bis zum Rand des noch nutzbaren Bildkreises (6600 pixel Bildbreite am 42MP Sensor).


Bild in der Galerie

Zur besseren Einschätzung die Bildübersicht.


Bild in der Galerie

Blende 2.0 ist schon für die Praxis nutzbar. Bl. 2.8 problemlos (vergleichbar würde ich die Nutzbarkeit des Laowa 15mm 2.0 einstufen, mit der Einschränkung natürlich, mehr Pixel im Bildergebnis).

Wir waren jetzt mit dem Auto unterwegs, so dass ich keine Einschränkung bei der Objektivauswahl für die eigentliche Reise treffen musste.
Bei der Einschränkung einer Flugreise werde ich wohl demnächst dem Sigma den Vorzug vor dem 15mm Laowa geben (das Sigma löst an der A6000 bei Bl. 1.7 besser auf als das Laowa bei Bl. 2.0). Es harmoniert perfekt mit der A6000 (Astro) und ist auch noch gut an der A7RII nutzbar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten