Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2018, 19:58   #76
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt keinen Vergleich mit der A7R oder A7RII greifbar, weil ich, wenn immer möglich, Bulb aus dem Grund meide. Bei meinen Landschaftsaufnahmen bin ich fast immer am Limit der Dynamik, fühle mich oft eingeschränkt/begrenzt in der Nacharbeit, besonders bei Langzeitbelichtungen, wo man schon bei 14-Bit und 30 Sekunden spürt, wie sie runter geht.
Aber ich habe einen Vergleich, der vom Prinzip her das gleiche zeigt. click

Auch die MIII Serie geht bei Bulb auf 12 Bit zurück. Ich habe mal einen Vergleich zur Nikon D850 bei Bulb (14-Bit) gesehen...

Im Prinzip geht es mir hierum (das ist aber auch unabhängig von Langzeitbelichtungen). Das ist auch der Grund, warum ich mir letztes Jahr als Ergänzung noch die A7SII gekauft habe, die im kritischen Dynamikbereich noch mal etwas besser ist als der 42MP Sensor. click
Danke für deine Erläuterungen und Beispiele. Klar geht bei hohen ISOs die Dynamik runter. Vielleicht betrifft mich das Problem aber weniger als dich obwohl ich bei Langzeitbelichtungen fast ausschließlich mit BULB arbeite aber je nach Kamera immer beim nativen Isowert 100 bzw. 200 bleibe. Lieber belichte ich fünf Minuten länger - die neueste Sensorengeneration verträgt das. Deshalb arbeite ich auch gerne mit manuellen Linsen, da ich hiermit während der Belichtung die Blende verändern kann.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (09.06.2018 um 05:50 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten