Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2018, 16:15   #71
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Jetzt vor Kurzem im Urlaub habe ich mich an Langzeitbelichtungen am Meer versucht.

15 Sek20 Sek30SekVergleich

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Beim Spaziergang am Strand hatte ich die aus dem Wasser ragenden Steine gesehen und gedacht, das könnte doch einen Vordergrund vor dem Inselchen hergeben. Am nächsten Abend nach dem Abendessen bin ich nochmal da hin gelaufen - aber es war zu spät, die Sonne war schon weg. Also habe ich nur ein bisschen mit der Belichtungszeit herumgespielt. Wie lange muss ich belichten um die Wellen zu besänftigen? Die Bilder habe ich dann aber gleich wieder gelöscht.

Ein oder zwei Tage später habe ich es etwas früher dorthin geschafft, die Kamera aufgebaut, Filter aufgeschraubt, eingerichtet und versucht die Kamera vor dem Spritzwasser zu schützen (salziges Meerwasser ist ja angeblich gar nicht gut für die Kameraelektronik).
Der originale Bildausschnitt mit relativ viel Kiesstrand im Vordergrund ist den lokalen Gegebenheiten geschuldet. Und der Tatsache dass ich nur ein winzig kleines ‚Stativ‘ mit dabei hatte.
Das war aber vielleicht doch gar nicht schlecht. Wie ich mich kenne, hätte ich bestimmt versucht das große Stativ im Wasser zu platzieren - wegen des schöneren Bildausschnitts.
Aber mit Wellengang und Unterströmung hätte das bestimmt in einem Salzwasser-Totalschaden für Kamera und Objektiv geendet.
So habe ich dann dort die Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten ab 15 Sekunden (in den Vorversuchen grob ermittelt) aufgenommen.

Von der Beruhigung des Wassers und der starken Verwehung der Wolken gefällt mir das 30 Sekunden Bild am Besten.
Dummerweise habe ich aber mit den 15 Sekunden angefangen - da gefällt mir das Licht am Besten. Da waren die Wolken noch am größten und am kräftigsten gefärbt.
Bei der effektvollen 30 Sekunden-Aufnahme war das Licht schon fast weg und die Wolken waren schon zu weit gezogen.

Trotzdem eine schöne Urlaubserinnerung für mich, und vielleicht habe ich ja fotografietechnisch etwas gelernt und mitgenommen.

Als 'Vergleichsbild', so sah das mit kurzer Belichtungseit aus, aber an einem anderen Tag zu einer ganz anderen Uhrzeit aufgenommen, im Stehen, nicht mit der Kamera im Kies und mit völlig anderem Licht.
Schöne Beschreibung. Ich fühlte mich fast mit dabei.
Ja, das Licht war vor der 30 Sekunden Aufnahme am besten. Ich würde mich hier für die 20 Sekunden entscheiden.
Hast du das schon extra für das Monatsthema fotografiert gehabt, oder war es Zufall?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links