Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2023, 14:46   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
A7C Astroumbau möglich?

Hallo,

mit Erscheinen der II.GEN der C-Reihe ist das Ur-C-Modell relativ günstig zu bekommen. Ich bin am überlegen, mir eine solche Kamera zur Astrocam umbauen zu lassen. Keine undefinierte (also einfach alles nur raus was vor dem Sensor an Filtern ist) sondern ein definierter Umbau, der Tageslicht plus H-Alpha durchlässt (ca. 400 bis 700nm). Nun gibt es im Umkreis nicht mehr viele, die das anbieten. DSLR Astrotec gibt es seit Jahren nicht mehr, oder 'der Holländer', mit dem ich keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Also habe ich mal IRreCams angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Zitat:
... Von einem Astro Umbau der A7c muss
ich Ihnen unbedingt abraten weil in der Kamera eine Infrarot LED verbaut
ist. Nach einem Umbau kann bei langen Belichtungszeiten oder hohen ISO
Werten Streulicht dieser LED in den Bildern sichtbar sein. In der
Astrofotografie treten beide Szenarien gleichzeitig auf, das heißt Sie
werden auf jeden Fall diese Störlichtquelle in Ihren Aufnahmen haben.
...
Auf ihrer homepage haben sie ähnliches geschrieben:

Zitat:
Es gibt Kameras, die intern eine Infrarot LED verbaut haben, oft ist dies Teil des Verschlussmechanismus. Das Streulicht dieser LEDs stört das Bild bei einer Nachtaufnahme und macht es im schlimmsten Fall unbrauchbar. Dieses Problem betrifft z.B. alle Sony Alpha 7 Kameras der 2. Generation, weshalb sie nicht für einen Astroumbau auswählbar sind.
Warum nur die 2. GEN? Auch die A7RIII hat ein solches IR LED verbaut.


In den USA bei 'Spencer's Camera and Photo' schreiben sie bei Sony Kameras ähnliches, sogar detaillierter:

google Übersetzung:
Zitat:
NEU!! Die Kameras der Sony A7R-Serie (I, II, III, IV und V) werden jetzt für die Visible + H-Alpha-Modifikation dringend empfohlen, für VOLLSTÄNDIGES SPEKTRUM jedoch immer noch nicht empfohlen. Sie weisen einen Konstruktionsfehler auf, der zu einem Infrarotlichtleck führt, nachdem eine FULL SPECTRUM-Modifikation durchgeführt wurde. Es verursacht keine negativen Probleme, wenn es mit der internen Filteroption „Sichtbar + H-Alpha“ geändert wird. Unsere neue Visible + H-Alpha-Filtertechnologie und unsere neuen Techniken zur Modifikation dieser Modelle der Sony A7R-Serie ermöglichen Visible + H-Alpha-Modifikationen mit NULL negativen Lichtblutungsergebnissen!
Die habe ich natürlich auch angeschrieben, sogar zwei mal, aber leider nie eine Antwort erhalten.
Auf den Hinweis bzw. die Frage, dass die IR LED ja nur das IR Spektrum stören sollte und eine definierte Kamera eher nicht, habe ich bei IRreCams leider auch keine Antwort mehr erhalten.

Gleichzeitig hat Spencer's den Hinweis auf das LED Licht bei einigen Sony Kameras vermerkt, bei der A7C dagegen nicht. ...

Hat vielleicht 'Spencer's' eine andere Technik, einen anderen Filter den sie verbauen und beim Umbau von IRreCams drückt das LED-Licht noch im Rotbereich etwas rein?


Hat jemand vielleicht konkrete Infos dazu oder eine plausible Erkärung oder sonst noch eine Idee? Ich bin aktuell etwas verunsichert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links