Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2017, 07:08   #115
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Da hatte es noch ein wenig besser ausgesehen. Es sind die Plejaden natürlich auch gemein als Testobjekt in den Ecken.
Bei den nicht Zeit- bzw. Lichtkritischen Aufnahmen habe ich auch auf 2.8 (wie im Beispiel mit der A7RII) abgeblendet.
Wenn es richtig kritisch war, dann habe ich die Offenblende in Verbindung mit der A7SII benutzt, die aber durch ihre geringe Auflösung auch gnädiger mit den Bildfehlern umgeht.
Es ist halt die Überlegung: Abblenden um eine etwas bessere BQ zu erhalten und dafür eine etwas höhere ISO, oder auf Offenblende gehen. Ich habe das jeweils versucht der Situation anzupassen.

In Summe sehe ich den Vorteil gegenüber dem 14mm Samyang in einer höheren Auflösung bei Bl. 2.8 an den 'R' Kameras (da kam das Samyang sichtbar an sein Limit) und bei Bedarf natürlich der größeren Blende. Auch hat es etwas weniger Astigmatismus am Bildrand und natürlich die extreme Verzeichnung des Samyang, die immer nachgearbeitet werden wollte.

Der Vorteil des Samyang war das geringere Koma und es war etwas ausgeglichener über das Bildfeld, solange es gesund war.

Langlebigkeit wird man abwarten müssen.

Geändert von aidualk (18.10.2017 um 07:24 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links