Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2018, 09:50   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Negrodamus Beitrag anzeigen
Ich mache hauptsächlich Table-Top Aufnahmen auf Messen und Ausstellungen im Brennweitenbereich 16-135mm, ...
Ich vermute, du machst deine Aufnahmen normalerweise mit sehr kleinen Blenden (?), daher sieht man den Kratzer auf den Bildern unter Umständen (?). Kannst du mal ein Beispiel zeigen?

Zitat:
Zitat von Negrodamus Beitrag anzeigen
1. Sensor tauschen und weiter mit dieser Kamera arbeiten.
Vor dem Sensor ist ein Deckglas/Filterglas. Wenn das verkratzt sein sollte, dann reicht es aus, dieses zu tauschen. Du kannst mal z.B. die Fa. Optic Makario ansprechen, was das in dem speziellen Fall kosten würde.

Ganz allgemein: Das reinigen des Sensors mit 'Sensor Swabs' mache ich seit Jahren selbst (eine Packung reicht mir für ca. 1-2 Jahre, bei aktuell 5 Kameras im Einsatz). Das ist kein Hexenwerk, geht schnell und zuverlässig. Meist brauche ich dazu noch nicht mal die (dabei liegende) Reinigungflüssigkeit.
(wobei es mich schon wundert, dass du indoor so viel Schmutz auf dem Sensor hast. Ich bin ausschliesslich outdoor, mit Rucksack, und ständigem Wechseln von Festbrennweiten (ich habe keine Zooms) unterwegs, und meistens reicht einfach mal ein pusten mit dem (speziellen) Blasebalg.

P.S.: Willkommen im Forum.

Geändert von aidualk (13.10.2018 um 09:55 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten