Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2017, 14:03   #90
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Kleines Zwischenfazit von unterwegs aus Grönland während der ersten Tour bei dem das Laowa dabei ist:
Es lässt das 14mm Samyang fast ganz vergessen. Einziger Nachteil ist, dass bei nächtlichen Aufnahmen sehr helle Spitzlichter (evtl. einer Stadt) unter Umständen unschöne Geistereffekte erzielen können. Ein leicht veränderter Bildausschnitt kann das dann stark vermindern bis vermeiden. Da hatte das Samyang keine Probleme mit.
Auf einem fahrenden und deutlich schwankenden Schiff konnte ich damit Nachts Polarlicht an der A7SII pixelscharf fotografieren. Auch für Echtzeitvideos von Polarlicht (auch vom Schiff aus), ist die Lichtstärke ausreichend. Ebenso positiv ist der schnelle und problemlose Einsatz von einem leichten Schraub-Grauverlaufsfilter um nächtliche Stadtlichter im unteren Bildbereich leicht abzumildern in Relation zum Polarlichthimmel.
Inzwischen habe ich auch so viel Übung mit der Fokussierung, dass ich es doch einigermaßen schnell und sicher fokussieren kann. Aber bei Temperaturen unter Null ist die Unendlicheinstellung fast einen ganzen Millimeter verschoben im Vergleich zu ca. 20 Grad plus (Richtung Nah). Aber gut, auch andere Objektive verhalten sich da ähnlich.
Wenn es sich jetzt auch noch im Langzeitvergleich als deutlich langlebiger als das Samyang zeigt, würde ich niemanden mehr ein 14mm Samyang empfehlen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links