Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2018, 09:42   #15
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Das ist mal wieder ein feines Monatsthema! Die bildgestalterischen Einflüsse der längeren Belichtungszeit kann man in euren ersten Beispielbildern sehr schön erkennen.

Dann versuche ich mal mitzuziehen.
Als erstes die unbearbeitete Kurzzeitbelichtung von 0,8s Abendszene zum Vergleich wie es vor Ort aussah:

Bild in der Galerie

Danach die unbearbeitete 25s Version, die sich massiv auch in der Farbgebung durch den hohen Gelb-/Rotanteil der Lichter, der sich im Nebel noch verstärkt, unterscheidet:

Bild in der Galerie

Und schliesslich der Vollständigkeit halber noch die stark bearbeitete Version, in der die Halos des Nebels weiter verstärkt und die Lichtfarbe angepasst wurden:

Bild in der Galerie

Gruß,
raul
Echt sehr schöner Vergleich.
Schon die normale Langzeitbelichtung gibt es Bild etwas besonderes. Hast du einen Graufilter, der das rot etwas betont (z.B. B+W)?
Warum hast du dich in der finalen Version für eine eher Betonung von grün/blau und gegen das warme rötliche entschieden? Es ist durchaus passend aber mich würde einfach der Grund interessieren, weil ich persönlich wohl eher in Richtung warm gegangen wäre. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Danke fürs das schöne Beispiel.


-----



Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bei dem Thema und einer persönlichen Einladung mitzumachen bin ich heute morgen früh raus.
Sehr gut.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Leider dauerte es an meinem Küstenabschnitt eine Weile, bis die Morgensonne einige Felsvorsprünge erreichte.
Was soll ich sagen?
Das wirklich Wilde der Brandung kommt auf Foto eins gar nicht richtig raus. Bild zwei aber hat einen ganz anderen Charakter, ist für mich aber das bessere Foto.
Was sagt ihr?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Sehr schöner Vergleich mit und ohne Langzeitbelichtung. Ich finde hier gewinnt das Bild mit Filter sehr deutlich.

Mehr davon, solange du noch an der Küste unterwegs bist.


-----


Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Nein, Polfilter hatte ich keinen verwendet. Entweder war das Licht ein bisschen anderst oder es lag am Filter - für die letzte Aufnahme schraubte ich den 4000er drauf, während bei den anderen der 1000er zum Einsatz kam. Wenn ich mich richtig erinnere.
Welches Fabrikat hast du denn?
Ich habe einen B+W 1000er und einen Laowa 1000er. Der B+W ist sehr warm, der Laowa absolut neutral.
Mein 4000er ist ein Haida, der das blau-grün deutlich betont, womit ich manchmal etwas Probleme habe (weil es nicht so einfach im Weißabgleich anpassbar ist, weil der Durchlass nicht über das ganze Spektrum gleich ist), aber bei dir sieht die Farbtemperatur innerhalb der Bilder doch sehr gleich aus.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Es ist wie bei vielem Geschmacksache, aber für mich bestätigt sich, dass Langzeitbelichtung bei Wolken sehr oft weniger gefällig ist als bei bewegtem Wasser.
Ja, das ist auch bei mir oftmals unterschiedlich und auch Geschmacksache. Manchmal gefällt es mir und manchmal aber auch weniger. Z.B. bei diesem Bild finde ich es super, aber leider habe ich davon keinen 'normalen' Vergleich zum hier einstellen.


-----


Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Bei den ersten Bildern wären die allerdings auch komplett schwarz gewesen
Vergessen den Deckel abzunehmen, oder einfach zu kurz belichtet?

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Jetzt habe ich doch zufälligerweise gestern Morgen (4 - 6 Uhr) ein paar Langzeitbelichtungen (bis 11 Min.) gemacht. Also, die waren schon absichtlich. Aber vom Monatsthema habe ich nichts gewusst.
Und daher fehlen die Vergleichsaufnahmen.
o.k. - eine Ausnahmegenehmigung bekommst du hiermit erteilt, ein Bild ohne Vergleich zu zeigen und damit gegen das Monatsthema eigentlich zu verstoßen (ich bin neugierig auf ein 11 Minuten Bild )
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links