Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2024, 10:43   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Seitdem wir in den technologischen Genuss von spiegellosen Kameras, an die man auch "Altglas" adaptieren kann, gekommen sind, schlagen wir uns doch mit den Unzulänglichkeiten bei der Visualisierung einer präzisen Fokussierung rum.
Was kann denn präziser sein (fürs manuelle Fokussieren), als die Sucherlupe kombiniert mit dem peaking? Das schaffe ich sogar ohne meine Lesebrille. Wenn in der Lupe der Punkt, den ich scharf haben möchte, bunt wird (peaking-Farbe) passt es exakt.


Das verstehe ich in dem Zusammenhang nicht:

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Warum werden mir die von der Kameraelektronik / KI ausgewählten AF-Punkte nicht mehr angezeigt?

Warum kann ich die Erkennung registrierter Gesichter nicht nutzen?

Warum funktioniert eine Blattlaus-Augen-Erkennung nicht auch mit MF?

Wo ist die Fokusfeld-Motivverfolgung hin, wenn ich manuell fokussiere?
Was soll eine Motivverfolgung oder Augen-/Gesichts-erkennung oder die AF Punkte machen, wenn die Verfolgung bzw. der ganze AF abgeschaltet ist? Wenn ich manuell auf ein Auge fokussieren möchte, sehe ich es doch. Das muss mir die Kamera dann nicht anzeigen? Und darauf fokussieren kann die Kamera ohnehin nicht weil AF abgeschaltet.
Ich habe deinen post jetzt mehrfach gelesen, aber wirklich verstanden habe ich ihn wohl nicht(?)


Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Warum kann ein Phasen-AF die Linsen im AF-Objektiv aus dem Stand auf den Punkt in die richtige Richtung verschieben, aber bei MF zeigt mir noch nicht einmal ein Pfeil an, ob ich in Richtung Naheinstellgrenze, oder Unendlich fokussieren soll?
Wenn du bei Sony ein AF Objektiv auf manuell umstellst, bekommst du unten im Sucher doch eine Leiste eingeblendet, die dir zeigt wo du gerade bist (mit dem Fokus), wo es Richtung unendlich geht und wo Richtung nah.

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Vielleicht würde Canon inspiriert durch die manuellen Voigtländer Linsen mit dem RF-Mount.
Das funktioniert bei Sony auch mit den Voigtländer Objektiven (mit Altglas freilich nicht).

Für Video gibt es ab der A7IV zusätzlich noch die "Fokuskarte". Da werden im manuellen Fokusmodus die unscharfen Bereiche unterschiedlich eingefärbt. Dafür sind aber Objektive nötig, die Phasen-AF unterstützen. Ich habe das mal ausprobiert, aber für mich ist das nichts. Das farbige Geflimmer auf dem Monitor bzw. im Sucher ist mir zu extrem. Aber vielleicht ein Ansatz in die Richtung, was du meinst?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten