Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2018, 09:47   #15
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Kannst du mir sagen wie das ging? Ich habe wenig Ahnung von solchen Panoramaaufnahmen.
Gruß
Klaus
ok, kurze Antwort OT;

du hast 3 Möglichkeiten:
1) du beschneidest ein Bild nur oben und unten (und verlierst natürlich viele Pixel)
2) du nutzt die kamerainterne Panoramafunktion und mußt dann während der Aufnahme die Kamera schwenken. (ich nutze sowas nicht wegen geringer Auflösung)
3) du machst mehrere Bilder, das kann wie in diesem Fall auch mal ein Tele mit kleinerem Bildausschnitt sein; achtest darauf nicht zu verwackeln (oder verwendest ein Stativ wie hier) und läßt die Einzelbilder 25-50% überlappen. Dann setzt du per Software (ICE, Panoramastudio, Lightroom, Photoshop etc etc) die Bilder zusammen zu einen Panorama. Das funktioniert mit Hochformat, Querformat und auch mehrreihig. Damit erhältst du riesige Bilder mit sehr guter Auflösung, also wandpostergerecht...
Das Original- Pano vom Annapurna hat z.B. 82,5 Mio Pixel.

Im Web und hier im Forum in der Rubrik "Kreativbereich"-"nach der Aufnahme" findest du sicher noch viel mehr Infos zum Thema "Panorama stichen" (also zusammenbauen). Viel Spass!
/OT
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (25.04.2018 um 14:54 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links