Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2017, 06:55   #211
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.329
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
aidualk||Hier tue ich mal etwas ganz Außergewöhnliches. Ich gebe zu, NULL Ahnung zu haben (das ist nicht außergewöhnlich ) und hole mir einen Experten dazu. Ich habe SO wenig Ahnung, dass ich nicht sagen kann, ob diese Aufnahme gelungen ist oder nicht, wie sie hätte aussehen müssen, wie nicht...daher habe ich TONI_B angeschrieben und mir eine "Expertise" erbeten, die ich hier zitieren darf. =) Tonis Worte dazu: Es zeigt die große Andromeda Galaxie M31, die sich in ca. 2,5 Mio. Lichtjahren Entfernung zu uns befindet. Sie ist unter gutem Himmel leicht mit freiem Auge sichtbar und daher sehr gut für den Einstieg in die Astrofotgrafie geeignet.Normalerweise wird M31 mit Brennweiten im Bereich von 300-800mm aufgenommen. Oli hat aber nur 85mm eingesetzt! Das spricht einerseits für die Qualität der Optik und andererseits für die EBV von Oli, weil es doch ein crop ist und so schon einiges an Details in der Spiralstrukur unserer Nachbargalaxie zeigt.Meine Verbesserungsvorschläge waren/wären: noch mehr Einzelaufnahmen mit wesentlich geringerer ISO, damit durch die erhöhte Dynamik die Farben der Sterne und die Details in M31 noch besser zur Geltung kommen.Es ist aber ein Bild, das durchaus seine Berechtigung bei der "echten" Astrofotografie hat! Scheint also gut zu sein.
Wow, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast und auch an Toni, sich ebenfalls diese Mühe zu machen.
Ich weiß, dass ich in der Hinsicht noch massives Potential nach oben habe, aber ich habe auch nur eine ganz kleine Ausrüstung (wörtlich ) dafür. Dennoch hatte ich mich über dieses Ergebnis nach vielen Tagen Aufwand, auch mit der Nachhilfe von Toni, so gefreut, dass es für mich zu meinen 'Top 24' dieses Jahr zählt.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links