Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2018, 14:46   #99
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.427
Auch nach dem längsten Tag und der noch längeren Dämmerung wurde es langsam dunkel.

Wie schon am Llano del Jable war der Himmel noch ganz leicht blau und noch nicht ganz dunkel, und die Milchstraße war plötzlich deutlich zu sehen. Ein echter Gänsehautmoment.


Bild in der Galerie


Schnell wurde es dann richtig dunkel.


Bild in der Galerie


Das schon mal gezeigte Pano, fotografiert mit der astromodifizierten A6000. 3 Querformatbilder übereinander gestackt, bearbeitet mit Fitswork und PS.


Bild in der Galerie

Ein Einzelbild mit der (normalen) A7RII und dem 15mm Laowa.


Bild in der Galerie

Einmal den Blick nach Norden. Andromeda war zu sehen, wenn man weiß, wohin man schauen muss.
Aber keine Plejaden – so sehr hätten sie auch wieder nicht gestört.
Wenn sie einen über mehrere Jahren begleitet haben, fehlen sie irgendwie auch ein wenig.


Bild in der Galerie


Wir sind dann noch mal Richtung Roque gefahren. Normalerweise darf man in Spanien (oder nur auf den Inseln?) nur am Straßenrand parken, wenn man das Fahrzeug komplett von der Straße entfernen kann. Also nicht so, wie es bei uns oft üblich ist, noch mehr oder weniger noch die Fahrbahn berühren.
Aber wenn man um eine Kurve kommt und sogar im Licht der Scheinwerfer so deutlich die Milchstraße vor sich auf der Straße sieht, muss man einfach anhalten und sich mitten auf der Straße mit seinem Stativ positionieren. Alles Licht aus, meine Frau stand mit einer Taschenlampe 'Schmiere' um im Fall der Fälle auf uns aufmerksam machen zu können. Ich beeilte mich aber uns begegnete in der gesamten Zeit überhaupt kein Fahrzeug, nirgendwo in dieser Nacht.


Bild in der Galerie


Das ist ausserhalb des Geländes fotografiert, wieder mitten auf der Straße. Das Auto stand aber am Straßenrand.


Bild in der Galerie

Das schon mal gezeigte Bild. Der Weg zum Gelände war nicht gesperrt. Mit etwas schlechtem Gewissen (weil riesen Respekt vor dieser tollen Anlage), und nur mit Standlicht, schlichen wir uns langsam hinein. Mit laufendem Motor, und mitten auf der Straße stehend, machte ich schnell 3 Bilder, eines mit über einer Minute für den Vordergrund, nachdem ich gesehen hatte, dass das Standlicht des Autos eine schöne Aufhellung bringt. Das Teil war nicht in Betrieb, sonst hätte ich mich das wohl nicht getraut. Vorsichtig schlichen wir wieder raus. Begegnet sind wir niemandem.
Vielleicht planen wir das nächste mal auch eine ganze Nacht dort ein.
Fotografiert mit der Astro A6000 – Zwei Aufnahmen übereinander geblendet.


Bild in der Galerie

Was für ein Tag - und was für eine Nacht.

Geändert von aidualk (23.11.2018 um 14:59 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten