Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2017, 10:32   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.439
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Denn beim Tragen im Rucksack ... werden diese ja quasi bei jedem Schritt etwas "durchgeschüttelt".

Sowas muss die Technik dann schon aushalten...
Meine Objektive (und Kameras) verbringen ihr gesamtes Leben in diversen Rucksäcken.
Sie werden da tatsächlich sehr viel durchgeschüttelt, beim auf- und absetzen wird das auch schon mal deutlich mehr. Bis jetzt hat das noch jedes Objektiv und jede Kamera über Jahre hinaus schadlos mitgemacht, mit einer Ausnahme:
Das 14mm Samyang stirbt bei einer solchen Lebensweise regelmäßig den inneren Tod. Das Objektiv ist extrem empfindlich und damit überfordert und hält nur ca. 2-3 Touren von jeweils rund 2 Wochen Dauer durch. Insgesamt sind mir auf die Art inzwischen 3 Stück von dem 14er hinüber gegangen (Fokussierung Mitte und Rand laufen dann auseinander und man bekommt nur noch Matsch in den Ecken bis irgendwann nur noch in der Mitte eins scharfes Loch besteht - Das 14er wird auch nicht repariert sondern, wie ein Wegwerfartikel, einfach nur ausgetauscht. 2 Stück von mir waren noch in der Garantiezeit gewesen). Äusserlich ist nichts zu erkennen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten