![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
LCW-Fader-ND Graufilter
Hallo Leute,
ich bin grad am überlegen mir gute ND-Filter zu kaufen. Für weiches Wasser und verwischte Wolken auch am Tage denke ich z.B. an B+W 106 (+6 Blenden) und B+W 110 (+10 Blenden). Leider brauche ich die Filter in 82mm Durchmesser welche schwer zu bekommen sind. Nun bin ich über den Fader gestolpert, hat jemand Erfahrung damit? Ist die Qualität der Fotos vergleichbar zu Fotos mit Einzel-Filtern? http://www.enjoyyourcamera.com/Filte...den::3452.html Danke für eure Antworten Günter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Günter,
vorweg: ich habe keine Erfahrungen mit dem Filter. Dennoch möchte ich zwei Anmerkungen machen. 1.) Vignettierung Die Bauhöhe des Filters ist schon beachtlich. Das kann zu Vignettierungen führen, insbesondere an weitwinkligen Linsen. 2.) Farbechtheit Das Prinzip des stufenlosen ND-Filters ist so alt wie der Polfilter. Mit zwei Polfiltern hintereinander erreicht man genau den Effekt des stufenlosen NDs. Allerdings kann man immer wieder im Web lesen, daß solche Lösungen nicht wirklich ND, also farbneutral sind. Dat Ei |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() es steht ein 77mm Filter hat eine 82mm Frontlinse |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Danke erstmal an alle!
Zitat:
Die Lösung mit mehreren Filtern scheint dann doch besser zu sein. Trotzdem würden mich eure Erfahrungen mit dem Filter interessieren. Hat ihn denn jemand überhaupt? Gruß Günter |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|