Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Cucurbita
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2011, 18:09   #1
Dat Ei

Cucurbita

Moin, moin,

auch wenn Helloween schon längst vorbei ist, ein kleiner Kürbishaufen auf einem Markt irgendwo auf Java...

-> Bild in der Galerie

Dat Ei

Edith 07.02.2011: Nun auch mal in einer S/W-Variante.

-> Bild in der Galerie

Geändert von Dat Ei (07.02.2011 um 22:52 Uhr)
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2011, 18:11   #2
hennesbender

Also irgendwie sind das sehr trostlose Kürbisse...
Alt 01.02.2011, 18:30   #3
hitfidelity

Ja, leider löst das Bild bei mir auch nicht so viel aus. Im Hintergrund säuft alles im Schwarz ab, dabei könnte das recht interessant sein...vielleicht gewinnt es in sw? Jedenfalls fällt mir eins auf, was mir bei meinen eigenen Bildern auch erst immer jemand anderes sagen muss: es ist etwas schief! Das fällt deshalb etwas negativ auf, weil unten die Holzpalette mit dem Bildrand abschließt.
Beste Grüße, Tobby
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 22:33   #4
brandyhh

Sowohl die Kürbisse als Motiv, als auch die Farben gefallen mir ausgesprochen gut.
Allerdings stört auch mich der sehr dunkle Hintergrund, ich hätte wohl einen engeren Beschnitt gewählt.

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 22:50   #5
Pollux58

Hallo,

als Kürbisbild finde ich es wegen den Farben einfach gut geworden,
da ist ja fast alles drin

Tja, der Beschnitt, persönlich passiert mir dies auch sehr oft, ich hätte da gerne eine abgeschlossenes Stilleben links wie rechts und das ärgert mich an slchen Bildern bei mir schon etwas. Der Hintergrund, obwohl so dunkel gibt dem Bild Tiefe, so weit können die Meinungen auseinander gehen.

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2011, 18:04   #6
simply black

Hi Ei :-)

Klasse Farben und Strukturen im Vordergrund. Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du doch der PS Profi vor dem Herrn :-) Das Bild mal so ein bisschen aufgepeppt im Stile der niederländischen Klassiker im Stillife stil. Die Brauntöne und Strukturen geben das wunderbar her. Den HG in eine Textur abgehen lassen bisschen dodge and burn, und es ist ein wunderbares Bild.

Denn eins ist mal klar, das Bild hat ganz viel Stimmung und Ausstrahlung. Ich empfinde eine etwas trübe Traurigkeit, Ruhe, etwas zeitloses. Ich mag es sehr.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 19:06   #7
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

erstmal besten Dank für die Kommentare.

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Also irgendwie sind das sehr trostlose Kürbisse...
ich mag halt lieber alte Kürbisse mit Charme und Charakter als junges, EU-konformes, Schwermetall belastetes Gemüse...

Zitat:
Zitat von hitfidelity Beitrag anzeigen
Im Hintergrund säuft alles im Schwarz ab, dabei könnte das recht interessant sein...vielleicht gewinnt es in sw?
Zitat:
Zitat von brandyhh Beitrag anzeigen
Allerdings stört auch mich der sehr dunkle Hintergrund, ich hätte wohl einen engeren Beschnitt gewählt.
Ein paar Worte zum dunklen Hintergrund bzw. der Szenerie: man darf sich diesen Markt nicht wie einen typisch deutschen Wochenmarkt mit mobilen Ständen vorstellen, wo die Stände sich in Gängen aneinanderreihen, der Markt aus etlichen Gängen besteht und man durch die Stände durchschauen kann. Dieser Markt hier ist ein dauerhaft errichteter, der aus lauter Wellblech überdachten Buden besteht. Die erste Reihe der Waren liegt im Licht, am hinteren Ende der Bude ist es sehr duster. Ein Glück für die Verkäufer, denn so gibt es aweng Schatten.
In der EBV habe ich nun den Hintergrund nur ganz marginal abgedunkelt, indem ich den Schwarzwert des gesamten Bildes angehoben habe. Das gab dem Bild mehr Plastizität, ließ den unansehnlichen, unruhigen Hintergrund zurücktreten und rückte die Kürbisse mit ihren Farben und Strukturen weiter in den Vordergrund treten. Wer hier was interessantes vermutet, liegt daneben. Hätte ich das wenige Licht im Hintergrund künstlich angehoben, damit man was erkennt, hätte man sich über den unruhigen Hintergrund beschwert - seid gewiß!

Ein Bild von Hella zeigt die Szenerie mal mit etwas mehr Überblick:

-> Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von hitfidelity Beitrag anzeigen
Jedenfalls fällt mir eins auf, was mir bei meinen eigenen Bildern auch erst immer jemand anderes sagen muss: es ist etwas schief! Das fällt deshalb etwas negativ auf, weil unten die Holzpalette mit dem Bildrand abschließt.
Nicht überall auf der Welt wird der rechte Winkel und die senkrechte oder waagerechte Linie so wie bei uns geschätzt. Ich habe bei dem Bild weniger Probleme mit der nicht waagerecht verlaufenden Holzkante, weil sie a) nicht gerade war (Klar, das kann ich mal so behaupten!), und weil sie b) zu dem knorzigen, alten Eindruck, den die Kürbisse vermitteln, paßt. Aber i.d.R. bin ich ganz Deiner Meinung...

Zitat:
Zitat von brandyhh Beitrag anzeigen
Sowohl die Kürbisse als Motiv, als auch die Farben gefallen mir ausgesprochen gut.
Zitat:
Zitat von Pollux58 Beitrag anzeigen
als Kürbisbild finde ich es wegen den Farben einfach gut geworden, da ist ja fast alles drin
Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Klasse Farben und Strukturen im Vordergrund.
Zitat:
Denn eins ist mal klar, das Bild hat ganz viel Stimmung und Ausstrahlung. Ich empfinde eine etwas trübe Traurigkeit, Ruhe, etwas zeitloses. Ich mag es sehr.
Das sind so in etwa die Aspekte, die die ich an dem Bild mag, und weshalb ich es zeigen wollte.

Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du doch der PS Profi vor dem Herrn :-) Das Bild mal so ein bisschen aufgepeppt im Stile der niederländischen Klassiker im Stillife stil. Die Brauntöne und Strukturen geben das wunderbar her. Den HG in eine Textur abgehen lassen bisschen dodge and burn, und es ist ein wunderbares Bild.
Nein, ein PS-Profi bin ich nicht mal ansatzweise. Das ist ein Gerücht eines Fahrlehrers aus W., der damit sein eigenes Tun relativieren und rechtfertigen wollte. Ich arbeite seit langem nur noch mit LR. Mein CS2 schlummert nur noch auf der Platte.

Dat Ei
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 21:57   #8
simply black

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Nein, ein PS-Profi bin ich nicht mal ansatzweise. Das ist ein Gerücht eines Fahrlehrers aus W., der damit sein eigenes Tun relativieren und rechtfertigen wollte. Ich arbeite seit langem nur noch mit LR. Mein CS2 schlummert nur noch auf der Platte.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 22:23   #9
Kerstin

Mir gefällt das Bild außerordentlich gut, gerade mit dem dunklem Hintergrund - hast das ganze irgendwie, trotz der Staubigkeit, schön kontrastreich abbilden können. Tolle Farben, wirken so schön reduziert!
Alt 03.02.2011, 10:05   #10
Itscha

Oh ja, das gefällt mir auch gut. Die Farben sind klasse. Und die gar nicht EU-typische Normabweichung bei den Kürbissen. Das macht Hoffnung.

Die dunkle Ecke finde ich grundsätzlich o.k., sie ist für meinen Gesdchmack lediglich etwas zu dominant. Vielleicht würde ein anderer Beschnitt in Richtung Panorama da entgegenwirken.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Cucurbita

Forenregeln