SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Einstellungen für Partyfotos?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 12:17   #1
Matze76

Einstellungen für Partyfotos?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage für die optimalen Einstellungen um schöne Partyfotos zu machen. Als Ausrüstung hätte ich eine A55, Tamron 17-50, Minolta HS5600.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinen bisherigen Fotos mit einer Dimage A2 und einem HS5600 Blitz bei Blende 2,8 schön ausgeleuchte und komplett scharfe Fotos (Vordergrund + Hintergrund) bekommen habe.

Jetzt habe ich mit meiner A55 etwas herumgespielt und im ersten Durchgang Blende 2,8 eingestellt um möglichst viel Licht auf den Sensor zu bekommen und geringe Belichtungszeiten und niedrige ISO Werte zu bekommen. Jetzt ist aber bei Blende 2,8 die Tiefenschärfe nicht wirklich groß und es kommt vor, dass Personen die einen halben Meter weiter hinten stehen schon unscharf werden.

Jetzt wäre es ja einfach die Blende kleiner zu machen, allerdings erhöht sich dadurch ja mehr oder wengiger automatisch die Belichtungszeit und/oder der ISO Wert. Für so eine Aktion bräuchte ich aber auch theoretisch kein Objektiv, was Blende 2,8 hat, oder habe ich dadurch trotzdem Vorteile?

Wie geht ihr mit solchen Situationen um und welche Einstellungen verwendet ihr für solche Fotos?
Sponsored Links

Forenregeln