SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Einstellungen für Partyfotos? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99583)

Matze76 26.01.2011 12:17

Einstellungen für Partyfotos?
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage für die optimalen Einstellungen um schöne Partyfotos zu machen. Als Ausrüstung hätte ich eine A55, Tamron 17-50, Minolta HS5600.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinen bisherigen Fotos mit einer Dimage A2 und einem HS5600 Blitz bei Blende 2,8 schön ausgeleuchte und komplett scharfe Fotos (Vordergrund + Hintergrund) bekommen habe.

Jetzt habe ich mit meiner A55 etwas herumgespielt und im ersten Durchgang Blende 2,8 eingestellt um möglichst viel Licht auf den Sensor zu bekommen und geringe Belichtungszeiten und niedrige ISO Werte zu bekommen. Jetzt ist aber bei Blende 2,8 die Tiefenschärfe nicht wirklich groß und es kommt vor, dass Personen die einen halben Meter weiter hinten stehen schon unscharf werden.

Jetzt wäre es ja einfach die Blende kleiner zu machen, allerdings erhöht sich dadurch ja mehr oder wengiger automatisch die Belichtungszeit und/oder der ISO Wert. Für so eine Aktion bräuchte ich aber auch theoretisch kein Objektiv, was Blende 2,8 hat, oder habe ich dadurch trotzdem Vorteile?

Wie geht ihr mit solchen Situationen um und welche Einstellungen verwendet ihr für solche Fotos?

Joshi_H 26.01.2011 12:42

Hallo Matthias,

ich versuche bei Partyfotos mit Blitz das Umgebungslicht mit einzufangen. Dazu drehe ich die ISO-Einstellung hoch auf 400 oder 800. Den Blitz nutze ich als Aufheller bei einer etwas längeren Belichtungzeit (zwischen 1/10 und 1/50 Sek.). Nach ein, zwei Testbildern hat man dann die richtige Blende gefunden. Dazu nehme ich natürlich den M-Modus der Kamera.

Seit dem ich die 55 habe war ich jedoch noch auf keiner Party. Die bisherigen Erfahrungen stammen von Einsätzen mit der 850. Die Werte oben sind aber nicht fix und sehr von den Lichtverhältnissen abhängig.

Blende 2,8 ist dafür nicht unbedingt nötig.

Grüße,

Jörg

gpo 26.01.2011 12:45

Moin

der Begriff "Partyfoto" beinhaltet nicht unbedingt....einen scharfen Hintergund:roll:

Party soll zeigen das einzelne Personen oder Gruppen 5-6 relativ eng zusammensitzen/Stehen/Tanzen und gemeinsam ...in die Kamera glotzen
dabei vielleich eine Action machen wie Tanzschritte, Trinken...sich Küssen usw..

das geht wunderbar mit offenen Blenden wobei ...2.8 würde ich nicht nehmen eher 5.6!
ISO locker auf 400-800 je nachdem was deine Kamera noch gut kann,
Rauschen wird sie immer aber wenn dein Licht stimmt...fällt es nicht auf!:top:

Blitz...direkt und frontal ist immer Käse
deshalb zieh die Steckkarte raus, Kopf nach oben, Kamera im A-Modus(Zeitauto)

Bouncer...die kleinen Vorsätze gehen auch...
besser noch die hochstehenden Bouncer-Cards :top:

und dann lass jucken:cool:
Mfg gpo

looser 26.01.2011 12:52

Ist nicht auch, um das Umgebungslicht besser mit ein zu fangen, der 2. Vorhang keine schlechte Idee?

MFG Michael

Matze76 26.01.2011 13:13

danke...
 
das klingt doch schon mal gut, werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Einen Sto-fen Bouncer habe ich meist auch immer drauf.

Wie meinst du das mit dem Umgebungslicht einfangen? Stellst du den Blitz dazu auf Manuell, damit er nicht so hell blitzt?

Hat ein 2.8er Objektiv in solchen Situationen überhaupt Vorteile z.B. gegenüber dem Kit Objektiv?

Joshi_H 26.01.2011 13:41

Na ja, bei TTL oder im Metz-Automatikmodus wird das vom Licht reflektierte Objekt gemessen. Der Blitz füllt dann das fehlende Licht bis zur 1/200 Sek bei entsprechender Blende auf. (Ich kann's nicht besser beschreiben, weil ich Fotografie nicht gelernt habe). Dabei wird aber das Licht hinter den zu fotografierenden Personen (Umgebungslicht) außer acht gelassen, was dann zu Bildern führt wo die Personen vor einem schwarzen Hintergrund stehen.

Grüße,

Jörg

kamoebi 26.01.2011 15:30

Habe vorhin gerade mit "meinem" Experten in Köln telefoniert und zufällig gleiches Thema besprochen. Probiere gerade jeden Abend auch die Blitzerei aus, da im August ein Event ansteht. Er hat mir auch den Tipp mit dem 2.Vorhang gegeben. Werd ich heute Abend probieren. Oder ansonsten, einfach mal alle Möglichkeiten einstellen und durch"knippsen".
Gruß Möbs.

Moritz F. 26.01.2011 15:49

Ein Blitz (TTL) mit Bouncer sorgt für die richtige Beleuchtung der Personen. Der Hintergrund wäre im Automatikmodus (wie hier schon genannt) extrem unterbelichtet. Deswegen macht man die Blende recht weit auf (irgendwo zwischen 2.8 und 4), die Empfindlichkeit je nach Kamera und Umgebungslicht auf ISO 400-1600 (ich habe auch schon mit 3200 auf Partys fotografiert, die Fotos werden meist eh sehr klein gezeigt) und mit der Verschlusszeit regelt man die Belichtung des Hintergrundes (also alles in M!).

Die Belichtungszeit darf dabei sogar nahe einer Sekunde kommen (meiner Meinung nach, einige sehen das anders), da man die Personen scharf abbilden möchte, im Hintergrund aber nur die Lichtstimmung zeigen möchte. Den Vordergrund "friert" der Blitz bei egal welcher Verschlusszeit scharf ein, der Hintergrund verwischt dann einfach und verleiht dem Bild noch etwas extra Dynamik.

Ein Beispiel mal hier von mir (Iso 400, 35mm, f/3.5, 1/3s):


-> Bild in der Galerie

LG Moritz

hennesbender 26.01.2011 16:18

Hier mal ein ähnliches Beispiel:


-> Bild in der Galerie

Da war der Blitz übrigens auf der Kamera. Geht also je nach Motiv also auch.

P.S.: Kamera manuell eingestellt und Blitzstärke auch manuell.

hpike 26.01.2011 16:20


-> Bild in der Galerie

Das, ist aber für mich absolut kein Partyfoto. Das hätte man immer und überall machen können. Wo ist da die Party? Für mich sieht das aus wie ein stink normal geblitzes Foto, von Party kann ich da nix erkennen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.