Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Großes Ofenrohr - Bajonett nach Sturz verzogen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2010, 16:35   #1
pagestin
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 477
Großes Ofenrohr - Bajonett nach Sturz verzogen

Man soll nie ein Objektiv auf einem kleinen Beistelltisch ablegen, wenn man kurz darauf dran stößt - dann fällt das leicht zu Boden

Das Bajonett ist verzogen. Ein mir sehr liebes Objektiv müsste repariert werden. Ein Bajonett von einem anderen Objektiv habe ich, aber das passt nicht so einfach - für meine Schrauberfähigkeiten ist das zu kompliziert.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich Hilfe bekomme? Wer repariert so was noch?

Danke im Voraus für eure Antworten!


pagestin
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2010, 17:27   #2
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Übliche verdächtige sind ehemalige MINOLTA Reparaturdienste, zB RunTime oder Kembouche. Siehe in der PullDown-Leiste "Nützliches" unter "ServiceAdressen". Wünsche Dir, das Du preiswert davonkommst.
Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 17:45   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Beim Kameradoktor könntest du mal nachfragen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 19:26   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich würde mir ein defektes (Blende verölt, Pilzbefall o.ä.) besorgen und dann selbst das Bajonett tauschen, kommt evtl. billiger. Oder gleich nach einem günstigen Ersatz schauen, bei dem Sturz könnte auch sonst etwas gelitten haben (Zentrierung usw.). Das defekte dann an Bastler verkaufen.

Reparaturwerkstätten nehmen halt ordentliche Stundensätze.

P.S.: im Forum wird ja auch gerade eins recht günstig angeboten sehe ich gerade. D.h. wenn hier das 75-300 gemeint ist (eigentlich ist das gemeinhin das "große Ofenrohr", aber manche bezeichnen auch das 70-210 so). Bei dem Preis würde ich mir weiteres Kopfzerbrechen einfach sparen, zumal der VK als alter Bastler dein Defektes vielleicht in Zahlung nimmt (natürlich nur eine Idee, aber fragen kann man ja mal).
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (29.12.2010 um 19:35 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 19:43   #5
DanielT
 
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Siegburg
Beiträge: 377
coole idee jens

aber is leider schon wech

die Bajonette sind eigentl. immer gleich

nur die Blendenführung ist unterschiedlich

wenn die Blendenführung vom def. Objektiv ok ist

dann sollte man es umbauen können

good luck
DanielT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2010, 19:50   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von DanielT Beitrag anzeigen
coole idee jens

aber is leider schon wech
Tja, du kommst mir bei solchen threads mittlerweile halt immer gleich in den Sinn und als ich dann auch noch dein Angebot sah...

Zitat:
die Bajonette sind eigentl. immer gleich
Da habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht. Zwar gibt es durchaus Fälle, wo das Bajonett von Objektiv a an Objektiv b passt, aber oft genug geht das auch nicht, rein mechanisch schon nicht.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 23:01   #7
moorjunge
 
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 275
Es sollte auch bedacht werden, dass das Objektiv bei einer "richtigen" Werkstatt auch mit den passenden Passscheiben/Passringen ausgerüstet wird.

Es gibt ja auch Toleranzen bei den Bajonetten und so könnte ein selbst umgebautes Objektiv durchaus falsch kalibriert sein.
__________________
Wir sind – man muss es so ehrlich sagen – die Generation, die mit Abstand die schlechtesten Bilder seit der Erfindung des Fotoapparats knipst.
Quelle
--Linkes Auge, Rechte Hand, Zeigefinger, Regular--
moorjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 07:48   #8
pagestin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 477
Habt herzlichen Dank für eure Antworten!
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 08:59   #9
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Ein Sturzschaden, wie du ihn hier beschreibst führt meist auch zu einer Dezentrierung der Linsengruppen. Neben dem mechanischen Problem hast du mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein optisches Problem im Objektiv. Von einer Selbstreperatur oder Bastlertum ist da eher abzuraten, da die Linsen auch neu justiert vermessen gehören. Ist aber meist nicht das Geld wert.

Zitat:
Zitat von pagestin Beitrag anzeigen
Man soll nie ein Objektiv auf einem kleinen Beistelltisch ablegen, wenn man kurz darauf dran stößt - dann fällt das leicht zu Boden

Das Bajonett ist verzogen. Ein mir sehr liebes Objektiv müsste repariert werden. Ein Bajonett von einem anderen Objektiv habe ich, aber das passt nicht so einfach - für meine Schrauberfähigkeiten ist das zu kompliziert.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich Hilfe bekomme? Wer repariert so was noch?

Danke im Voraus für eure Antworten!


pagestin
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 08:16   #10
pagestin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 477
Ja, so sieht es leider auch aus. Auch der "Kameradoktor" repariert nichts mehr, da, wie er schreibt, es mittlerweile unrentabel ist.

Mein gutes, mir lieb gewordenes Objektiv geht also wohl den Weg alles Zeitlichen...


Da stehe ich nun vor der Frage, was soll ich mir als Ersatz suchen? Allzuviel Geld will ich nicht ausgeben. Was besseres könnte es schon sein, was sicher nicht leicht zu finden ist.

Was habt ihr (einige werden es sicher sein) euch nach dem großen Ofenrohr angeschafft?
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Großes Ofenrohr - Bajonett nach Sturz verzogen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.