SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuling hat sich A33 gekauft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2010, 12:53   #1
Amidala

Neuling hat sich A33 gekauft

Hallo Zusammen

ich bin hier neu im Forum. Gestern habe ich meine allererste Spiegelreflexcamera gekauft, eine Sony A33.
Da ich absolut Null Ahnung habe welche Einstellungen die besten wären dachte ich mir ich frage Euch mal.

Und zwar fotografiere ich vorallem Mäuse (nicht lachen *g), ich züchte Farbmäuse und da gibts viel zu fotografieren.
Zu diesem Zweck habe ich eine Art Fotostudio gebastelt, es ist eine Schachtel die vorne offen ist und in der Schachtel mit weissem Flipchart Papier ausgekleidet ist.

Was wären hier die besten Einstellungen um eine gute Tiefenschärfe, gute Helligkeit etc. zu kriegen?
Bei den jetzigen Einstellungen werden die Fotos übrigens um die 3MB gross.
Denke da muss ich wohl auch noch was ändern.

Hier ein paar meiner gestrigen Testfotos, die natürlich viel zu dunkel sind.
http://img.photobucket.com/albums/v4...6/DSC00112.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v4...6/DSC00022.jpg

Mein Ziel ist es dass ich die Fotos nur noch zuschneiden muss.
Amidala ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2010, 13:06   #2
aidualk

Wir hatten ja schon viele hier, Hundefotografen, Katzenfotografen, Wildlifefotografen u.s.w. ... aber Mäusefotografen haben wir noch nicht. Herzlich Willkommen hier.

Also: Als erstes gibt es hier eine Galerie, schau mal oben in der Zeile, da werden üblicherweise die Bilder eingestellt. Ein Anleitung findest du da auch, wie das funktioniert.

Dann: Ich würde die ca. 3 MB schon so lassen und die per Computer herunterrechnen, da gibt es auch kostenlose Programme in Netz für. Du hast einfach mehr Möglichkeiten dadurch, und es geht genauso schnell wie zuschneiden.

Wenn du eine ordentliche Schärfentiefe haben willst, würde ich bei deinen Motiven es mal mit Blende 11 versuchen. Die Kamera oben links auf "A" stellen und dann am vorderen Rädchen drehen, bis die Blende auf 11 steht. Den Rest macht die Kamera. Evtl. musst du die Belichtung ein wenig ins "plus" korrigieren, weil der Belichtungsmesser vielleicht durch dein viel weiss in deinem Studio irritiert ist und das Bild etwas unterbelichtet. Oben rechts ist der entsprechende Knopf für die Korrektur.

Die Schärfe ist nicht richtig getroffen, aber das kommt mit der Übung.

Zeig uns weiter deine Ergebnisse.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (08.12.2010 um 13:10 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 13:10   #3
MichaelN

Zitat:
Zitat von Amidala Beitrag anzeigen
Gestern habe ich meine allererste Spiegelreflexcamera gekauft, eine Sony A33.
Ne, hast Du nicht. ;-) SCNR

Zunächst mal: belichte ~ 1EV über - der weiße Hintergrund irritiert die Belichtungsautomatik.

Ach ja, und bei Farbmäusen ist mit Sicherheit der Weißabgleich wichtig.
Entweder fotografierst Du in RAW und korrigierst das später, oder Du misst ihn mit dem benutzerdefinierten WB ein.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105

Geändert von MichaelN (08.12.2010 um 13:12 Uhr)
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 13:17   #4
About Schmidt

Hallo,
zunächst mal willkommen im Forum. Ich rate dir, dich zunächst einmal mit der Fotografie an sich auseinander zu setzen. Dazu gehört, und das soll nun bitte nicht Schulmeisterhaft klingen, das Lesen von Anleitungen. Besonders die der Kamera, aber auch der hier im Forum.
Auch ein gutes Buch, nicht eines über Auflösungen von Sensoren, sondern eines über die Grundlagen der Fotografie kann sehr hilfreich sein, damit man sich ein allgemeines Verständnis dafür erarbeitet, was Blende, Zeit, Iso, Brennweite, Lichtstärke usw. sind. All diese Begriffe erst einmal verinnerlicht, geht es mit der Kamera ans "Experimentieren", das was du gerade schon machst.

Gruß Wolfgang
Alt 08.12.2010, 13:36   #5
Erster

[OT]

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Da könnte man an anderer Stelle trefflich drüber diskutieren. Ist da nicht trotzdem ein Spiegel im Strahlengang, der einen Teil des Lichtes auf den AF-Sensor reflektiert?

[/OT]
Sponsored Links
Alt 08.12.2010, 13:39   #6
Amidala

Themenersteller

Es ist ja nicht so dass ich die Bedienungsanleitung nicht gelesen hätte
Auch hier im Forum habe ich mich schon durchgelesen und auch gegoogelt, nur versteh ich halt oft nur Bahnhof weil oft Experten am Werk sind. Da hab ich teilweise keine Ahnung von was überhaupt die Rede ist

Was ich weiss ist das der Weissabgleich und die Tiefenschärfe wichtig ist beim Mäusefotografieren.
Den Weissabgleich habe ich versucht von Hand einzustellen.

Zitat:
Was heisst das? Wie Du siehst hab ich wirklich null Ahnung *g
Ich weiss das die Sony eine neue Technologie hat, aber ich dachte das sei
auch eine Spiegelreflex *schäm*
Muss auch zugeben dass mich vorallem das schwenkbare Display zum Kauf animiert hat...

Das schwierige bei den Mäusen ist eben dass sie nicht stillhalten, weshalb ich dort meist Serienfotos mache in der Hoffnung das wenigstens ein paar gut sind.
Ich mache dann hunderte von Fotos und kann dann ca. 2/3 in die Tonne schmeissen.
Es lebe die Digitalfotografie, wenn ich nur dran denke dass man früher die Fotos entwickeln lassen musste.....

Und da es X-verschiedene Farbvarianten bei den Farbmäusen gibt (von weiss über Blue zu black, rot, siamesen etc.) habe ich mich für einen weissen hintergrund entschieden. Zudem sollen alle Fotos der Tiere einheitlich sein.

was die Fotos angeht: ist es nicht erwünscht dass man Fotos in beiträgen postet? oder müssen die in die Galerie rein und dann im beitrag verlinkt werden?

Ich werde sicher die Tipps ausprobieren, vielen Dank. Und ich werde mich hier im Forum auch noch weiter durchlesen.
Amidala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 13:41   #7
About Schmidt

Mach einfach eine Liste mit Begriffen, die dir Fremd sind, die Leute hier im Forum werden dir diese dann schon erklären.

Gruß Wolfgang
Alt 08.12.2010, 13:50   #8
willi77

der spiegel steht fest, klappt also nicht weg. daher keine "reflex"...

würde auf spotmessung gehen, dann werden die dunklen mäuse der kamera mitteilen, anders zu belichten.

Geändert von willi77 (08.12.2010 um 13:53 Uhr)
willi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 14:20   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Amidala Beitrag anzeigen
was die Fotos angeht: ist es nicht erwünscht dass man Fotos in beiträgen postet? oder müssen die in die Galerie rein und dann im beitrag verlinkt werden?
Eigentlich ist es nicht erwünscht, Bilder in der von dir gezeigten Größe direkt in die Threads einzubinden. Wenn du nämlich jetzt das Forum auf einem Smartphone aufrufst, sind deine Bilder zu groß für die Anzeige. Daher erzeugt die Galerie hier im Forum Miniaturbilder, die auf das große Bild verweisen und sich prima in deine Postings einbinden lassen.

Dein Belichtungsproblem kannst du relativ einfach lösen: So weit ich verstanden habe, hast du ja stets definierte Lichtbedinungen (weiße Box, von außen beleuchtet(?)). Messe doch einmal aus, bei welchen Einstellungen von Blende und Zeit deine Mäuse korrekt belichtet werden. Dabei hilft dir das Histogramm. Die dann ermittelten Einstellungen kannst du stets im Modus "M" hernehmen. Das gilt analog auch für den Weißabgleich.

Ich würde Blende 11, notfalls auch Blende 16 als Ausgangspunkts nehmen. Da brauchst du dann allerdings schon recht kräftiges Licht (ich rechne jetzt mal über den Daumen mit zweimal 300 Watt). Falls das nicht zur Verfügung steht, gehe mit der ISO-Zahl hoch. Die A33 ist bis ISO 1600 gut, bei ISO 3200 noch brauchbar, was das Rauschen bzw. Detailverlust anbelangt.

Martin
PS: Vielleicht kann ein Mod den Thread ja in "Vor der Aufnahme" verschieben.
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 14:39   #10
Neonsquare

Zitat:
Zitat von willi77 Beitrag anzeigen
der spiegel steht fest, klappt also nicht weg. daher keine "reflex"...

würde auf spotmessung gehen, dann werden die dunklen mäuse der kamera mitteilen, anders zu belichten.
Ach - und deshalb wären dann zweiäugige Spiegelreflexkameras mangels Klappspiegel keine Spiegelreflexkameras?

Der Knackpunkt bei den SLTs ist tatsächlich, dass das Sucherbild eben nicht durch Reflektion am Spiegel, sondern durch "durchlassen" von Licht entsteht. Letztlich ist das jedoch Pfennigfuchserei, denn im Endeffekt erfüllt das SLT-Konzept insgesamt denselben Zweck einer typischen DSLR (kenne keine "zweiäugige DSLR"): Der Sucher zeigt das Bild durch den tatsächlichen Strahlengang und für den Autofokus kommen dedizierte schnelle AF-Sensoren zum Einsatz. Im praktischen Einsatz gleicht die A33 damit eher ihren DSLR-Geschwistern als den (spiegellosen) NEX. Für einen Anfänger ist es sicherlich kein Problem die SLT einfach als eine SLR anzusehen.

Gruß,
Jochen

Geändert von Neonsquare (08.12.2010 um 14:41 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuling hat sich A33 gekauft

Forenregeln