![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony 50mm f1.8 - Tipps zur richtigen Belichtung etc.
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir vor Kurzem ein Sony 50mm f1.8 zugelegt, besitzte eine a350... Nun hab ich die verschiedenen Programme durchspobiert wie P, A, M und S. Nun an euch, was würdet ihr mir denn empfehlen, ich will damit Portraits schießen und dabei Blende variieren, aber bei meinem Versuch mit P sind die Bilder irgendwie immer zu dunkel... soviel Ahnung von der Technik habe ich leider noch nicht ![]() Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich? LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi, versuch mal im A Modus( Zeitautomatik) ,da kannst du die Blende über das Rad einstellen.
Gruß,Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hier ein paar Massnahmen gegen zu dunkle Portraits:
Am besten hat man die Bildwirkung bei Portraits im Griff, wenn man RAW fotografiert und mit Belichtung und Helligkeit die Mitteltöne und hellen Partien separat anpasst. Das geht mit jpg auch, aber nur in recht engen Grenzen.
![]() |
#4 |
|
Eine ordentliche Ausleuchtung spielt hier natürlich auch eine wichtige Rolle. Wenn das Model Schatten auf dem Gesicht hat, dann bleiben die auch dort, egal welches Objetiv Du benutzt. Sanftes, indirektes Blitzen oder ein Dauerlicht helfen hier. Je nachdem, welche Wirkung Du erzielen möchtest, ist Indirektes oder auch direktes Licht von einer oder mehreren Seiten sinnvoll. Dadurch bekommt das Bild mehr Tiefe und wirkt interessanter.
![]() |
#5 |
|
Hast Du ein Beispiel mit Belichtungsdaten (Zeit/Blende/Blitz)? "Zu Dunkel" hat viele Gründe. Was TE schreibt, ist alles richtig.
Ob Du als "Nichttechniker" mit der Spotmessung klarkommst, weiss ich nicht. Hauttöne von Mitteleuropäern sind eine knappe Blendenstufe heller als das Neutralgrau. Bei anderen Hauttypen ist das logischerweise anders ![]() Versuch' mal als Startpunkt:
Wenn's dann noch zu dunkel ist, misst Deine Kamera einen zu hellen Teil im Bild an. Dann kannst Du beispielsweise mit der Belichtungskorrektur die Helligkeit anpassen. Vergiss' einfach nicht, die Korrektur nachher wieder auf Null zu stellen ... Grüsse Ivo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|