![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
micro AF Justierung bei allen Alphas ab A290!!!
Hallo Forumgemeinde!
Mit großer Überraschung, habe ich heute vom Sony-Service erfahren, dass alle Alpha Modelle außer der A100,A200,A300,A350,A700 ein AF-Microadjustment für 10 Objektive besitzen. Das gilt auf für die SLT's! ![]() Der Haken dabei ist, dass dies nicht im Menü freigeschalten ist, sondern man muss zum Sony-Service mit seinen Objektive und die machen dann das Feintuning. ![]() Also nicht über Fehlfokus ärgern, sondern ab mit der Objektivsammlung zum Sony-Service. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist in der Tat eine Überraschung. Allerdings verstehe ich nicht, warum Sony diesen Punkt nicht freischaltet.
Vielleicht sollten wirklich alle Besitzer von Sony-Kameras ihr gesamtes Equipment in einer konzertierten Aktion zum Justieren einschicken. Vielleicht kommt Sony dann ganz schnell mit einem Firmware-Update. ![]() Rudolf
![]() |
#3 |
|
Müsste sowas nicht in einem Servicehandbuch stehen? Gibt doch immer findige Leute, die sowas rauskriegen. Man muss wahrscheinlich irgendeine lustige Tastenkombination drücken, damit man in das geheime Menü kommt, oder so...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
ist das wirkllich gesichert? Hat das schon jemand gemacht?
![]() |
#5 |
|
Das wäre für mich eine Funktion, die man im Kamera-Menu vielleicht für "Einsteiger" nicht gleich zeigen muß, aber für "Fortgeschrittene" dann frei schalten kann.
An SONY: Her damit ![]() Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich stelle mir das ziemlich witzig vor, einem Einsteiger der schon Probleme bei Zeit und Blende hat, mit so einer Funktion zu verwirren.
So einen Menüpunkt in ein "erweitertes" Menü zu verpacken macht vielleicht schon Sinn. [ironiemodus] Allerdings kenne ich wenige Einsteiger, die anstelle der Kit-Linse ein f1,4 Objektiv kaufen, sich sofort mit einem Testchart in den Keller setzen und die Randunschärfe bei Offenblende im letzten 3/100 Bildbereich im rechten oberen Eck bewerten. Geschweige denn die Dezentrierung beim Vergleich mit dem linken Eck erkennen ![]() Einsteiger machen einfach nur Bilder ![]() [/ironiemodus] Viele liebe Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Wenn m ich der Service-Mann nicht angeflunkert hat, dann ist das gesichert.
Die A100, A200, A300 und A350, A700 haben nur einen Fokuspunkt auf den man die Kameras korrigieren kann. Ab dem Modell A290 wurden in der Firmware 10 Fokusjustagepunkte vorgesehen (d.h. 10 Objektive können zugeordnet werden). Auf meine Frage und warum teilt man das den Kunden nicht mit bzw. stellt die Funktion nicht zur Verfügung (ausser über das Service), war die Antwort, "Das würde den durchschnittlichen DSLR/SLT Kunden überfordern/verwirren." ![]() Ich denke, es ist ein Verkaufsargument auch im Einsteigersegment diese Funktion zumindest zu bewerben, wenn schon nicht verfügbar machen. Sony scheint da auf Geheimnistuerei viel Wert zu legen. Da ich mir keine DSLR mehr kaufe die keine microAF Korrektur unterstützen, waren die aktuellen Modelle nie ein Thema. Dann schon eher das System wechseln. Da nun die SLT's das auch können (auch wenn verheimlicht oder nur über das Service), kann ich mir diese Modelle als Ergänzung vorstellen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Bin gespannt welche Objektive gemeint sind, bin sicherlich nicht von dieser Vergünstigung betroffen, da mein neuestes Sony ein Minolta 18-70mm ist!
![]() Fremdobjektive werden sicherlich nicht bedacht werden.Was bieten Canon, Nikon ,Pentax und Olympus in diesem Punkt? Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|