Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Polfilter für Minolta 20mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2010, 22:59   #1
Michael W.
 
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 264
Polfilter für Minolta 20mm

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Polfilter für das Minolta 20mm zu suchen.

Kann mir jemand sagen, ob dafür schon ein Slim Filter notwendig ist?
Habe zur Zeit nur einen 77mm Slim Polfilter von meinem alten 11-18mm Tamron.
Würde einen nicht Slim Filter bevorzugen - auch weil mir dieser "plastikdeckel" von B&W immer abfällt.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Gruß, Michael
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2010, 23:13   #2
JU
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 276
An Vollformat auf jeden Fall slim oder noch besser, gar keinen Filter.
Vignettierung ist schon arg vorhanden.

Jürgen
JU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 23:53   #3
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Was spricht dagegen, die Verstärkung der Vignettierung mit dem bereits vorhandenen Filter auszuprobieren? Kurt Munger zufolge vignettiert das 20er offen relativ wenig und nur Du kannst einschätzen, ob es häufig (nahezu) offen verwendet wird und ein "normaler" Filter (auf den man i.d.R. einen Deckel setzen kann!) eine Nachbearbeitung erfordert und wie lästig diese empfunden wird.

Im Zweifelsfalle ist slim anzuraten.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 00:28   #4
JU
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 276
An Vollformat?
Du sprichst von diesem Artikel?
http://www.kurtmunger.com/sony_20mm_...viewid257.html
JU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 00:41   #5
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Ja.
Alle weiteren Kommentare von mir würden in Richtung Filtereinsatz führen aber die Diskussion muß ja nicht schon wieder sein :-)

Frank

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2010, 00:52   #6
JU
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 276
Verstehe Deine Bemerkung nicht so ganz.
Gilt doch als ziemlich unbestritten, das der Einsatz eines Polfilters sinnvoll sein kann.
Aber das müssen wir hier nicht weiter ausdiskutieren.

Ich habe das 2,8/20 nicht mehr und kann daher auch keine Aufnahmen mit Polfilter (slim und normal) beisteuern.
Und ab Blende 8 spielt es eventuell auch keine Rolle mehr.
JU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:54   #7
Michael W.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 264
Hallo,
Danke schon einmal für die Antworten.
Einsatz ist gedacht für Landschaftsaufnahmen mit der A850 vermutlich ab Blende 8-10.
Meinen derzeitgen Polfilter kann ich nicht verwenden, weil ich kein Reduzierstück auf 72mm habe.
Weshalb ich auch an ein Filter mit normaler Fassung gedacht habe, war nicht nur der Grund mit dem Deckel, sondern auch die Möglichkeit auf Dauer einen Filterhalter (Grauverlauf) noch davor zu montieren.
Allerdings habe ich gestern einen "Fingertest" gemacht und festgestellt, dass meine Fingerkuppe, wenn sie leicht über den Rand des Gewindes sich bewegt, schnell auf dem Bild sichtbar ist.
Daher tendiere ich derzeit zu dem Slim und muss dann später (wenn ich denn mal einen Grauverlauffilter gekauft habe) die Filterscheibe direkt ohne Halter vor dem Polfilter halten...
Es sei denn hier gibt es noch weitere Erfahrungen
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 13:11   #8
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
Es gibt auch Slim-Polfilter mit Frontgewinde wie die Original Sony/Zeiss-Polfilter oder die Hoya/Kenko Pro1D-Polfilter. Dann mußt Du dich auch nicht mit dem blöden B&W-Deckel rumärgern.

Aber gerade an Vollformat würde ich beim 20er wegen des großen Bildwinkel keinen Polfilter einsetzen. Ich setze Polfilter bis max. 24mm ein.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 17:05   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.112
Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Aber gerade an Vollformat würde ich beim 20er wegen des großen Bildwinkel keinen Polfilter einsetzen.
Kommt drauf an wofür. Wenn du damit den Himmel abdunkeln willst, wird das unterhalb einer bestimmten Brennweite in der Tat ziemlich häßlich. Aber wenn du z.B. bei Architekturaufnahmen Spiegelungen in einer Glasfront unterdrücken willst, sollte das kein Problem sein, weil da ja der Polarisationswinkel konstant ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 17:54   #10
Michael W.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 264
Hallo,
ist mit dem Original Sony/Zeiss Polfilter folgender gemeint:
VF-72CPAM ?
Ist dieser ähnlich "slim" wie der B&W nach Käsemann?

Über die Sinnhaftigkeit eines Polfilters im extremen Weitwinkel lässt sich sicherlich diskutieren und in meinen Augen gibt es auch wenig Situationen, in denen sich der Einsatz lohnt. Aber ich habe mein 77mm Filter mit dem 11-18mm Tamron schon einige male nutzen können und selbst bei Brennweiten unterhalb der 20mm (KB-äquivalent) Ergebnisse erzielt, die mich zufrieden gestellt haben.
Sicherlich auch eine Frage des eigenen Anspruchs an ein Bild und evt. auch des eigenen Unvermögens ohne Filter ein vergleichbares oder besseres Ergebnis zu erzielen.

Zwei Beispiele für unter 20mm Brennweite:
http://cdn.fotocommunity.com/photos/9927130.jpg

http://cdn.fotocommunity.com/photos/9138330.jpg

Beiden sieht man die Problematik an und das zweite Bild ist sicher aufgrund der extremen Spiegelung sowieso Geschackssache aber das sind Situationen, in denen ich auch gerne eine Polfilter nutze, um auch damit zu experimentieren.

Gruß, Michael
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Polfilter für Minolta 20mm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.