SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sportfotos mit der A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2004, 02:17   #1
basil

Sportfotos mit der A1

Hi Forum,

habe mir vor kurzem eine A1 zugelegt. Am nächsten Wochenende will ich damit Fotos bei einem Ultimate Frisbee Turnier machen. Die Recherche im Forum ergab bis jetzt, dass ich am besten auf das Sportprogramm verzichte und die Zeit manuell vorwähle. Gibt es sonst noch was zu beachten? In einigen Beiträgen, die sich jedoch alle auf Indoor Fotos bezogen, wurde geraten die ISO Werte auf 400 oder 800 zu stellen. Ist das im Freien auch nötig?

schönen Gruss,
basil
basil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2004, 09:56   #2
PeterHadTrapp

Hallo Basil

erstmal herzlich willkommen bei uns !!!

höhere ISO Werte wirst Du im freien nicht brauchen. Wenn es nicht gerade extrem dunkelgraue Wolken hat solltest Du auf alle Fälle Belichtungszeiten von 1/500 erreichen, das langt allemal aus. Viel eher könntest Du mit dem AF Probbis bekommen. Da ist es eher zu empfehlen manuell vorzufokussieren, sodass Du dann nur noch direkt auszulösen brauchst und praktisch keine Auslöseverzögerung mehr hast. Ich habe mit dieser Methode die besten Erfahrungen gemacht.

Alternativ kannst Du auch mit der Hyperfokaldistanz arbeiten. Das heisst ganz vereinfacht gesagt, dass Du eine hohe Blendenzahl einstellst (8 aufwärts) und einen so großen Tiefenschärfebereich damit erzielst, dass ab ca. 12 meter (je nach eingestellter Brennweite) alles scharf ist. Nachteil: so sind keine Fotos mit unscharfem Hintergrund möglich.

Wie kurz die Belichtungszeiten bei Frisbees sein müssen um die Scheibe scharf abzubilden ist natürlich schwierig einzuschätzen.

HIER ein kleines Beispiel, meine Tochter beim Weitsprung.

Gruß
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 10:02   #3
Ernst

Hallo basil-

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur A1

- gute Frage- je nach Lichtverhältnissen kann's dir schon mal passieren, dass du die ISO- Werte erhöhen mußt um auf der sicheren Seite zu sein. Da ja diese Scheiben nicht gerade langsam durch die Lüfte schwirren wird’s, wenn dir unter normalen Umständen keine optimalen Verschluss/Blendenzeiten zur Verfügung stehen, wohl notwendig werden.
- Um solche Aufnahmen realisieren zu können mußt du ja schon in den Voreinstellung, am besten in M, eine kurze Verschlusszeit und, da du die genaue Flugbahn nicht voraussehen kannst, auch eine entsprechende Schärfentiefe in Form einer kleineren Blende haben.
- Solltest du einen starken Blitz haben ( ab LZ 50 ) dürfte da auch noch was in Teleeinstellung zu machen sein- dies müsstest du evtl. vorher mal testen wenn’s möglich ist-
- Drück dir die

Gruß Ernst
Meine Bilder

EDIT: Huch- Peter war schneller
Alt 12.07.2004, 13:40   #4
basil

Themenersteller

Hi,

vielen Dank an Peter und Ernst. Werde das vielleicht schon morgen beim Training mal testen können, wenn nicht dann am turnier.
Gute Fotos kann ich dann auch gerne mal hier einstellen, es sei denn ne scheibe trifft die kamera ;-)

gruss,
basil
Alt 12.07.2004, 13:46   #5
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von basil
es sei denn ne scheibe trifft die kamera
Das Speichermedium dürfte dann noch ok sein
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2004, 13:53   #6
ManniC

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Das Speichermedium dürfte dann noch ok sein
Bei einem MD wär ich da nicht ganz so sicher..........
Alt 12.07.2004, 15:39   #7
Teddy

Solltest du einen Blitz verwenden, vergiss nicht die "Sync. auf den 2. Vorhang" einzustellen, denn sonst ist die Schleifspur schneller als der Frisbee

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 17:35   #8
basil

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Alternativ kannst Du auch mit der Hyperfokaldistanz arbeiten. Das heisst ganz vereinfacht gesagt, dass Du eine hohe Blendenzahl einstellst (8 aufwärts) und einen so großen Tiefenschärfebereich damit erzielst, dass ab ca. 12 meter (je nach eingestellter Brennweite) alles scharf ist.
Habe mal nach Hyperfokaldistanz (super Wort wie ich finde) gegoogelt und nun noch mal ne kleine Frage. Ich arbeite in diesem Fall schon mit dem manuellen Fokus, denn es ist ja jedes Objekt, das weiter als die halbe Fokusweite weg ist, scharf. richtig?
Ich denke mit dem nicht unscharfen Hintergrund kann ich gut leben. Wenn nicht muss ich mich halt kurzfristig umstellen.

gruss,

basil
Alt 12.07.2004, 17:54   #9
PeterHadTrapp

Ich meine mich zu erinnern, dass wir auch hier im Forum mal eine Tabelle mit den Hyperfokaldistanzen für die unterschiedlichen Brennweiten hatten.

Haaaaallllllloooooo Teamer, weiß noch jemand wo das stand ???

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 18:45   #10
DonFredo
Moderator

Hallo Peter,

war's das HIER

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sportfotos mit der A1

Forenregeln